USB-Controllerressourcen überschritten

akgDJ

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo,

Mein Problem ist das ich mein Headset nicht mehr Kabelgebunden und Wireless verwenden kann. Vorher war es möglich in Windows die Audioquelle zu ändern von Kabel auf Wireless ohne Probleme. (Dabei verwende ich vorderen USB-Anschlüsse vom Gehäuse). Jetzt ist es so wenn ich mein Headset über Kabel angesteckt habe und ich dann das Wireless Dongle anstecke bricht die Verbindung (Kabelgebunden) ab und es kommt zur Fehler Meldung "USB-Controllerressourcen überschritten". Dann wird mir das Headset nur Wireless angezeigt.

Ich verstehe nicht ganz wieso das jetzt auf einmal so ist, da es vorher Problemlos funktioniert hat, seitdem habe ich auch nichts verändert und habe auch keine neuen USB-Geräte hinzugefügt. Zudem habe ich nicht wirklich viele Geräte am PC angeschlossen. Habe nur meine Maus, Tastatur (sind beide am Motherboard angeschlossen) und das Headset angeschlossen sonst habe ich keine USB-Geräte angesteckt.

Specs:
Motherboard: Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Headset: Corsair HS80
Gehäuse: Fractal Design Torrent

Vielen Dank im Voraus und LG
 

Anhänge

  • USB-Controllerressourcen überschritten.PNG
    USB-Controllerressourcen überschritten.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 89
Ich hatte ein aehnliches Problem mit meiner USB-Soundkarte. Verwendest du zufaellig den standard MS-Treiber? Wenn ja kannst du mal den Corsair Treiber verwenden? Seit ich bei meiner USB-Soundkarte nicht mehr den MS-Treiber verwende erhalte ich nicht mehr diese Fehlermeldung.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Meinst du mit Corsair Treiber die iCUE Software von Corsair? Wenn ja dann verwende ich sie seit Anfang an. Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich das Bios vom Motherboard geupdatet habe?
 
Ich hatte den Fehler gerade auch als ich meine neuen USB-C Boxen angeschlossen habe. Recherche ergibt das USB 3.0 anscheinend nur 16 IN/OUT Kanäle (!= Geräte) an einem Controller/Port verwalten kann. Da ich ein USB Kabel zum KVM Switch am Monitor hängen habe und da ein Strauß an Geräten dran geht wundert mich das sowieso gerade das es bisher noch ging :-)

Ich habe einige Devices von USB 3.0 auf USB 2.0 Slots umgesteckt und dann war der Fehler auch wieder Geschichte.

Einige Geräte wie Headsets oder Webcams verbraten anscheinend je Funktion je einen IN/OUT USB-Kanal, da ist die 16 schnell erreicht. Hier etwas Hintergrundinformation in der Quelle:
https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-controllerressourcen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben