Hardware-Ressourcen werden unter Win 10 nicht genutzt!

graysprayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo,

mein PC hat sporadisch, dass Problem mit nur 1-2% der möglichen Hardware-Auslastung zu arbeiten.

Hardware:
BaseBoard-Produkt B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
RAM 16,0 GB G-Skill
Grafik NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: be quiet pure base 11 500W

Bis auf die Grafikkarte ist die Hardware nur wenige Monate alt.

Das komische ist, dass es nach einem Neustart wieder funktionert und den Anforderungen entsprechend Hardware genutzt wird. Ich möchte trotzdem gerne wissen woran es liegen könnte, da es extrem nervig ist wenn plötlich alles anfängt zu ruckeln und man gezwungen wird den PC neuzustarten.

Das Problem taucht zirka ein mal pro Woche auf.

Ich vermute es muss mit Win 10 in zusammenhang stehen, irgendwelche komischen Hintergrund Aktivitäten.

Energiesparmodus etc. ist alles auf Standard.

Im Nivdea Panel ist die Grafik auch auf max. Leistung eingestellt.

Avast Viren-Scan findet auch keine Viren...

Treiber sind alle aktuell!

Ich finde keine Lösung :(

Was könnten noch Ursachen sein?


Hier die Programme im Task Manager, die genutzten Ressourcen und meine FPS in Warcraft 3:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • win 10 pro2.PNG
    win 10 pro2.PNG
    104,3 KB · Aufrufe: 236
  • win 10 pro3.PNG
    win 10 pro3.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 245
  • win 10 pro4.PNG
    win 10 pro4.PNG
    123,9 KB · Aufrufe: 223
  • win 10 pro5.PNG
    win 10 pro5.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 220
  • win 10 pro6.PNG
    win 10 pro6.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 219
  • win 10 pro8.PNG
    win 10 pro8.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 215
  • win pro 7.PNG
    win pro 7.PNG
    124,5 KB · Aufrufe: 227
  • win10.PNG
    win10.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 235
  • win 10 pro.PNG
    win 10 pro.PNG
    885,3 KB · Aufrufe: 238
graysprayer schrieb:
Avast Viren-Scan findet auch keine Viren...
Soll der sich selbst finden, oder was? Den würde ich mal als aller erstes runterschmeißen, der Windows Defender reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Der Defender kann nicht das was AvastFree kann (und was ich dringend brauche) - und ich eelebe auf schwachbrüstiger Hardware andere Bremsen als Avast.

mein PC hat sporadisch, dass Problem mit nur 1-2% der möglichen Hardware-Auslastung zu arbeiten.
Warum sollte was arbeiten wenn nichts zu arbeiten ist..?

CN8
 
Also liegt es vermutlich an Avast ? ich versuchs mal zu deinstalliern und mal schaun obs dann wieder passiert.

Aber ich bin unsicher ob der Windows Defender wirklich reicht. Hab den ja nicht ausgeschaltet und wenn ich mal auf diversen Internetseiten so ein Popup versehentlich angeklcikt habe hat eigentlich Avast immer den Virus direkt erkannt und blockiert, vom Windows defender hingegen kam keine Meldung.
 
Auch bei anderen Spielen und auch im Desktop Betrieb ruckelt es, da hab ich halt keine FPS Anzeige aber es ist spürbar.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Der Defender kann nicht das was AvastFree kann (und was ich dringend brauche) - und ich eelebe auf schwachbrüstiger Hardware andere Bremsen als Avast.


Warum sollte was arbeiten wenn nichts zu arbeiten ist..?

CN8

Naja Warcraft 3 läuft ja da sollte die Hardware ja schon genutzt werden damit mehr als 2 FPS rauskommen
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Der Defender kann nicht das was AvastFree kann (und was ich dringend brauche) - und ich eelebe auf schwachbrüstiger Hardware andere Bremsen als Avast.


Warum sollte was arbeiten wenn nichts zu arbeiten ist..?

CN8

Naja Warcraft 3 läuft ja da sollte die Hardware ja schon genutzt werden damit mehr als 2 FPS rauskommen
Ergänzung ()

Vielleicht sieht ja jemand mit etwas IT Expertise ein merkwürdiges Programm im Hintergrund laufen. Bei Win 10 blick ich einfach nicht mehr durch was da alle sim Hintergrund passiert. Früher bei Win XP war das alles übersichtlicher!
 
Also ein "chip 1-click installer" wäre schon mal etwas, was ich deinstallieren würde.
Danach würde ich schauen, ob denn meine Temperaturen von CPU/GPU während der Hänger durch die Decke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben