Netzteil austauschen, aber gegen welches?

Tripex

Lieutenant
Hallo,

zu meinem Problem:

Ich habe ein Nesteq ASM NT, das passiv arbeitet, bis es intern 65° C erreicht. Da mein System zur Zeit schon fast den Hitzetod (Dagegen wird schon was gemacht) stirbt, lasse ich eaber manuell den Lüfter des NTs mitlaufen, dieser verursacht aber ein deutlich hörbares Lüftergeräusch, selbst bei niedrigster Drehzahl. (Der Rest vom PC ist aus 3 Meter Entfernung nichtmehr wirklich hörbar, vielleicht gerade noch erahnbar, nur wenn NT Lüfter an ist, hört man es sogar noch aus 5 Meter Entfernung deutlich.)

Nun würde ich gerne ein anderes NT holen, und es muss eine mir verdammt wichtige Bedingung erfüllen: Selbst mit Lüfterbetrieb unhörbar, Niveau sollte auf dem eines Noctua NF-P12 Lüfters liegen oder eines Scythe S-Flex 120mm.

Zur Zeit habe ich 5 Kandidaten für meinen Neukauf:

http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Liberty-PSU-ELT500AWT-500-Watt::3632.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...No-Rules-Power-NRP-MC651-650-Watt::10199.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Silent-Pro-Series-PSU-500-Watt::10713.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...altake-Toughpower-W0151RE-500-Watt::7344.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Enermax-MODU-82-Netzteil-625-Watt::10374.html

Wobei mir das Enermax MODU82+ sehr zusagt Aufgrund der Features. Leider habe ich allgemein nicht wirklich was gefunden zu diesen 5 NTs, vor allem nicht was die Geräuschentwickelung angeht.

Irgendwer ne Ahnung, Idee? Das mit dem Geräusch ist mir verdammt wichtig, da der PC im Schlafbereich meiner Wohnung untergebracht ist, bzw 3 Meter davon entfernt und wenn der mal nachts durchläuft, ist das Lüftergeräusch ziemlich mies.

Unhörbar wird mit aktiver Kühlung unmöglich sein, nur höchstens nahezu unhörbar.
Ein Enermax Pro/Modu läuft wirklich sehr sanft mit 500rpm in den ersten Lastgraden, während ein Liberty wirklich sehr laut ist und noch die etwas konservativeren Vorstellungen darstellt. Von der Technik und dem Kühlkonzept her ist das Coolermaster sicherlich interessant. Thermaltake und Xigmatek sind eben Standardnetzteile mit vergleichbarem Aufbau.

Servus,

hier ist ein Reviews zu MODU82+ 625 PC-Expirience habe selber das Pro82+ 625 und binn super zufrieden damit super Wirkungsgrad, verbraucht weniger wie mein altes Liberty 500 und nochmal Leiser es ist unhörbar im Rechner wie ich finde.

Der Enermax Modu-82+ 625W wird mit deiner Hardware selbst unter Last nicht lauter sein, als deinen Xigmatek-Kühler mit gedrosselten Noctua-Lüfter. Wenn du auf der Suche nach Tests über besagten Netzteil(e) bist, schau mal bei www.pc-experience.de und www.anandtech.com vorbei.

Edit: da war drago-museweni im Bezug auf den pc-experience-Link schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was würdest du mir raten? Die hier ausgewählten Netzteile sind ja nur das was ich mir so ausgesucht hatte Aufrgund von Features und "Reputation" der Hersteller. Je leiser/unhörbarer, desto besser ist bei mir die Devise, das Nesteq was ich habe ist halt im Passiv Modus garnicht hörbar, erst im aktiven Modus wird es hörbar. Leider habe ich keinerlei Angaben, wie weit der Lüfter runtergeregelt wird, wenn es auf der niedrigsten Stufe arbeitet, das Geräusch ist noch hart an der Grenze was ich akzeptieren kann.

Aber eventuell hast du ja eine Empfehlung für ein leises/kaum hörbares NT? Das MODU und das Coolermaster NT hatte ich auch schon in die engere Wahl geschlossen, wegen den Features und Kühlmethoden. Frage beim MODU ist die Entwickelung der Geräusche bei Vollast meines Systems, z.B. bei spielen von AoC auf höchsten Details. Leider habe ich keine Möglichkeit auszulesen, wieviel Leistung mein System in dem Fall "verschlingt", was aber mal interessant wäre wegen dem MODU, da dies ja erst ab 60% Last anfängt den Lüfter hochzuregeln laut Herstellerangaben.

Dein System verbraucht unter Last keine 250W. Der Enermax dreht hier immer noch mit niedrigster Umdrehung. Bei T-DSC siehts aufgrund seines kleiner dimensionierter Netzteils etwas anders aus. Glaub mir, mit deiner Hardware wird der 625W Enermax nicht lauter als dein Kühler sein. Wir bauen die Enermax nahezu täglich in PCs ein - ich weiss also, wovon ich rede.

Jo ich denke auch nich das du es hören wirst. Was sehr leise war mein LC Power NT ok scheiß Firma keine Ahnung geahbt war billig^^ da es ein 14cm Fan hatte. Das war unhörbar würde ich aber nicht emfehlen.

Naja Be Quiet sollte doch eigentlichg passen oder? Aber wie gesagt lasste das Netzteil mal aus.....hehe

Daher wirds denke ich auch nicht laut.

PC Power & Cooling Silencer

würd ich mir hier mal anschauen wohl serh leise...

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Die leisesten aktiven NT in der Klasse bis max. ca. 600 W kommen meines Wissens derzeit von Enermax (82+-Serie), Seasonic (S12II, M12II) - ähnlich Corsair HX - und BeQuiet! Dark Power Pro 7. Bei den neuen Coolermaster muss man halt die ersten ausführlicheren Tests abwarten, ebenso bei der überarbeiteten EECs-Power Plus-Serie von NesteQ.

Zum Enermax Modu82+ 625 W gibt es hier noch einen Test mit Messungen des Schalldrucks.

Ich selbst habe seit kurzem das Seasonic M12II 500 W und den Lüfter hört man nur bis ca. 30 cm Abstand und auch nur, wenn alle anderen Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) still stehen oder auf minimaler Drehzahl rotieren. Ob das NT unter Last (3D-Spiele) lauter wird, konnte ich nicht feststellen, einfach, weil dann meine beiden hinteren 8cm-Gehäuselüfter vom BIOS höher geregelt werden und, obwohl es sich um leise Sharkoon Silent eagle handelt, das NT übertönen.

Das NesteQ kenne ich gut, ich hatte 1 Jahr lang die 520 W-Version in Betrieb; der Lüfter ist meines Wissens recht hochtourig eingestellt und dürfte bereits auf minimaler Stufe mind. 1000 U/min, eher mehr machen...Das M12II ist nicht im entferntesten so laut ;)

Das PC Power & Cooling silencer 610 W hat mich dagegen akustisch enttäuscht, der Lüfter war zwar leise, aber das gerät sonderte lastunabhängig einen störenden hochfrequenten Ton ab, der zwar nicht laut, aber wegen der Tonlage unangenehm und dominant war.

(Mein System mit einem C2D E 6750 und einer 8800 GTX dürfte unter Last 250 - 270 W verbrauchen).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nobbi:

Wegen dem NesteQ habe ich mich nochmal schlau gemacht, scheint ja doch noch nen gutes NT zus ein. Im Passiv modus ist das Ding einfach genial, sollte klar sein. Denke hier sollte ich mir mal Gedanken über meine Kühlung machen, da dieser Aspekt mich zum Nachdenken über den Kauf eines neuen NTs anregte.

Der Lüfter ist tagsüber auf geringsten Touren garnicht so laut, das war eher subjektiv, habe mich mal 1 Stunde in meiner Wohnung entspannt, ohne irgendwas laufen zu haben, und dann den PC angemacht, daszu dann das NQ erstmal auf 0dB Mode gehabt, ok, leichtes Laufgeräusch der HDDs und von der Strobokaltlichtkathode ( :evillol: ). Dann den Lüfter auf geringster Drehzahl eingeschaltet. Und ja, es kommt ein leichtes Laufgeräusch, aber bei Spielen ist dies nichtmehr vernehmbar, erst wenn man höher regelt wirds aufdringlicher, bei SPielen wie AoC aber immernoch nicht wirklich störend. Nur halt im "Couchmodus" wen ich Filme über die X360 mit angeschlossenem PC wegen Streaming anschaue, dann wirds störend, wobei ich hier auch wieder in den Passiv Modus zurückwechseln kann.

Ergo, ich weis welches NT ich mir hole wenn ich eins brauche, aber zur Zeit scheine ich einfach nur mir selber etwas Panik gemacht zu haben, das nesteQ ist Spitze. ^^

Bis es dann soweit ist gibts ja auch wieder neue Modelle und Tests zu den neuen Cooler Master Modellen....

Peace

Zurück
Oben