Kaufberatung

Aladine

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsächlich rundenbasierten RPG, soll halt flüssig sein wobei ich auch mal Spiele wie Dark Soul zocke. Ich spiele allerdings keine Online Shooter oder ähnliches, bei denen FPS sehr wichtig ist. Ich bin ein gemütlicher Oldie, der sich höchstens mal bei einer gemütlichen Civilisation 6 Runde oder ähnliches mit anderen misst.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3
  • Mainboard: Gigabyte GA z77x UD5H
  • Netzteil: Be Quite! BQT-E8- 700W
  • Gehäuse: Altes Ding geht alles rein
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 B Ti OC 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ergibt sich aus meinen Fragen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) war vor 20 Jahren selbst Hardwaretechniker

Was für PC´s bevorzuge ich.

Investiere ich neu in einen Prozessor und Mainboard, so kaufe ich gehobene Mittelklasse und versuche dann damit so lange es geht durchzukommen. Gleichzeitig achte ich beim Kauf auf Upgrademöglichkeiten in der Zukunft, um die einzelnen Teile möglichst lange nutzen zu können.
So habe ich mein momentanes Mainboard + Prozessor 2014 gekauft und konnte bis heute alle Spiele die ich mir gekauft habe auf Ultra zocken. Graka habe ich halt mal ausgetauscht und bissel mehr Ram rein und SSD statt HD rein usw.

Nun ist mein Mainboard defekt. Ich hatte noch die Hoffnung das es die Graka ist, jedoch nachdem ich mir letzte Woche die 3060 gekauft habe, musste ich feststellen, dass es leider doch das Mainboard ist.

Ich habe mir, wie immer bevor ich mir Hardware kaufe den Thread durchgelesen. Danke, hier gleich noch an den/die Ersteller. Seit Jahren meine Nummer 1 was meine Hardware angeht und ich war immer zufrieden.


Es wird dort einmal das ASRock B760M Steel Legend WiFi in der 1500+ Euro und einmal das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 in der 900 - 1300 Euro Spalte empfohlen.
Ich möchte die Wifi/BT Version wegen dem Bluetooth.

Nun zu meinen Fragen:

Ich schwanke nun zwischen den beiden.
Prozessoren unterstützen sie beide die gleichen.
Jedoch hat das ASrock DDR 5 und das Gigabyte DDR 4.
Beide können bis 128MB aufgerüstet werden.

Kaufe ich jetzt das Gigabyte werde ich dann in zukunft einen starkten Unterschied zwischen 128 GB DDR4 und 128 GB DDR 5 spüren oder wird das einfach mal völlig egal sein?
Momentan ist das ja nach Kaufempfehlung egal, da DDR 5 noch nicht spürbar ist. Ich denke, wie oben jedoch geschrieben in die Zukunft an Upgrades, wenn der jetzige Stand langsam zu alt wird. Wenn beide Speicherarten sich nämlich performancemäßig bei gleichen GB nur minimal Unterscheiden so spricht das für das Gigabyte MB da DDR4 einfach billiger ist.

Gleichzeitig muss ich wissen, ob meine Festplatte die SSD 840 EVO 500GB mit beiden Mainboards kompatibel ist?

Macht es ausserdem einen Unterschied, ob ich für die Graka 3060 jetzt das Gigabyte oder das ASRock nehme oder harmonieren beide gleich gut?
Die Graka selber ist ja von Gigabyte. (siehe oben).


Das Netzteil müsste noch passen, oder seht ihr da ein Problem mit der Wattpower oder der Kompatibilität der Anschlüsse?

Momentan möchte ich den Intel Core i5-12400, boxed mit Kühler dazu kaufen und später irgendwann einmal auf die 13er Serie umsteigen. Die 13er ist mir noch zu teuer und ich brauche sie noch nicht für meine Ansprüche.
Ist der Prozessor für beide MB gleich gut geeignet oder ist das ASRock mit dem 12400 schlechter in der Performance wie das Gigabyte MB und andersherum ist das Gigabyte mit dem 13er schlechter als das ASRock oder ist es auch hier völlig egal bei meinen Ansprüchen?

Danke für eure Unterstützung!!!
Ich bin auch für alternative Ideen offen, falls jemand eine ins Boot werfen will.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Wenn's dir um, in der Zukunft, bestmögliche Upgrademöglichkeiten geht. Bleibt aktuell nur AM5 und z.b nen 7600x. Wenn du warten kannst (noch 2 Monate) dann 7800X3D. Für deine Zwecke reicht n 7600x aber vollkommen aus. Werden die 600er AM5 Bretter ähnlich lange supported wie am4 dann kannst da in n paa Jahren nomma ordentlich aufrüsten CPU technisch.

Mit nem 12400f fährst gut. Dann kannst aber gleich n 13400f oder 13500 nehmen. Viel mehr Leistung wirst da aber nicht upgraden können.

Grafikkarten Hersteller kannst nehmen was du willst. Das harmoniert egal auf welchem Board.
Ddr5 ist schneller als ddr4. Wenn Intel dann ddr5 (in deinem Fall) wenn da noch n sinnvolles CPU Upgrade möglich ist dann wird der ddr5 seinen Input dazu beitragen
 
Aladine schrieb:
Gleichzeitig muss ich wissen, ob meine Festplatte die SSD 840 EVO 500GB mit beiden Mainboards kompatibel ist?
beide MBs haben SATA-ports. ja.

Macht es ausserdem einen Unterschied, ob ich für die Graka 3060 jetzt das Gigabyte oder das ASRock nehme oder harmonieren beide gleich gut?
völlig egal. bzw allenfalls für die optik relevant; aber wenn die ne rolle spielt wird man wohl kaum zum B760 Gaming X in all seinen variationen greifen.

Das Netzteil müsste noch passen, oder seht ihr da ein Problem mit der Wattpower oder der Kompatibilität der Anschlüsse?
das teil kam vor gut 12 jahren auf den markt, das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Aladine:
wie du meinst. die komponenten im NT werden mit dem alter nicht besser und aktuelle hardware belastet die teile anders als die von vor 10 jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@JollyRoger2408 Vielen Dank für diesen Hinweis!

Weiß den jemand, inwieweit der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 eine Rolle spielt?
Sind 32 GB DDR4 genauso stark in der Leistung wie 32 GB DDR5?
Oder ist der Leistungsunterschied so minimal, dass sich die Mehrinvestition erübrigt?
Ab wann wird der Unterschied bemerkbar?


.
 
Ich push das hier nochmal, da ich leider die Frage bezüglich dem Leistugsunterschied zwischen DDR 4 und DDR 5 noch nicht lösen konnte.
 
@Aladine
eventuell hilft dir der Artikel und das Video weiter.
https://www.only4gamers.de/ddr4-vs-...ied beim Gaming zwischen,100) auf 1080p-Ultra.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladine
fairhext schrieb:
Moinsen,
Wenn's dir um, in der Zukunft, bestmögliche Upgrademöglichkeiten geht. Bleibt aktuell nur AM5 und z.b nen 7600x. Wenn du warten kannst (noch 2 Monate) dann 7800X3D. Für deine Zwecke reicht n 7600x aber vollkommen aus. Werden die 600er AM5 Bretter ähnlich lange supported wie am4 dann kannst da in n paa Jahren nomma ordentlich aufrüsten CPU technisch.

Mit nem 12400f fährst gut. Dann kannst aber gleich n 13400f oder 13500 nehmen. Viel mehr Leistung wirst da aber nicht upgraden können.

Grafikkarten Hersteller kannst nehmen was du willst. Das harmoniert egal auf welchem Board.
Ddr5 ist schneller als ddr4. Wenn Intel dann ddr5 (in deinem Fall) wenn da noch n sinnvolles CPU Upgrade möglich ist dann wird der ddr5 seinen Input dazu beitragen


Ok.
Mir ist nun klar, dass ich die DDR5 Version nehmen werde, aufgrund des zukünftigen Upgradens.
Jetzt schwanke ich allerdigs zwischen AMD 7600x und dem Intel 12400f.

fairhext schreibt hier, dass die Upgrademöglichkeiten für den AMD möglicherweise besser sind als bei der Intelvariante.
Ich habe leider null Erfahrung mit AMD, da ich bisher immer mit Intel gefahren bin.
Bei Intel weiß ich, dass ich später auf die 13er CPU wechseln kann und dann ein neues MB brauche. Der Leistungsgewinn ist da allerdings minimal.

Warum sind die Upgrademöglichkeiten bei einer AMDversion besser?
Kann man bei AMD den gleichen CPU Sockel länger benutzen, bevor sie dann die neuen CPUS für andere Sockel bauen? Oder sind hier andere Faktoren ausschlaggebend?


.l
 
AMDs AM5 Sockel ist nagelneu. Und soll bis mindestens 2025 unterstützt werden. Intels LGA1700 is am Ende. Da kommt womöglich noch n refresh der 13. Gen. Dann wars das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladine und JollyRoger2408
Danke!
Somit wirds wohl ein AMD.
Ist da irgendwas beim Einbau bzw Software unterschiedlich oder wie gehabt bei Intel?
Sieht zumindest alles gleich aus.
Zur Sicherheit frag ich allerdings lieber. ;)
 
Für den User gibt es eigentlich keine unterscheide mehr... Selbst der sockel ist ja jetzt ähnlich
 
Aladine schrieb:
Das Netzteil müsste noch passen, oder seht ihr da ein Problem mit der Wattpower oder der Kompatibilität der Anschlüsse?
Aladine schrieb:
Ne, ne. Das Teil darf leben solange es kann.
und reisst dir im Worst-Case Fall die übrige Hardware mit in den Tod.
Oder es kommt zu unerklärlichen Fehlern beim Betreiben (PC plötzlich aus, Einfrieren etc pp)

Am Netzteil sollte man nie sparen, hängt doch die ganze Hardware von einer stabilen Stromversorgung ab. Heutige Hardware hat ganz andere Anforderungen an Netzteile wie vor 12 Jahren.

Deine Entscheidung. Wir hatten hier schon genug Besserwisser, die hinterher rumgejammert haben ;)
 
Aladine schrieb:
Das Netzteil müsste noch passen, oder seht ihr da ein Problem
Ja, ich sehe da ein Problem.

Das E8 hat gut 13 Jahre auf dem Buckel und ist technisch einfach nicht für moderne Hardware ausgelegt, die Anforderungen die damals an ein Netzteil gestellt wurden sind ganz Andere als heute.

Deshalb der gute Rat ... leiste dir ein technisch aktuelles Netzteil wie zB.:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Aladine schrieb:
Altes Ding geht alles rein
Das mag vielleicht der Fall sein, die Frage die sich allerdings stellt ... wird die Hardware darin auch adäquat gekühlt werden?

Wenn es keine Bezeichnung gibt mach doch mal ein Foto davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben