Netzteil: Bereit für die Ersatzbank?

hell.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
42
Hallo Leute,

folgende Situation: Komme Abends nach Hause, total ausgelaugt von der Arbeit und sehne mich nach etwas Entpannung mit Musik und nem Filmchen am Computer. Betrete also mein Zimmerchen und mache die Stromleiste an, an die der Rechner hängt - puff / Sicherung raus.. Das geschieht nicht zum ersten Mal, daher habe ich das mal so hingenommen.

Gehe zum Sicherungskasten und lege die Sicherung wieder ein - es folgt ein lauter Knall, der aus meinem Zimmer, in dem sich der Rechner befindet, kommt und sich selbst am Sicherungskasten am anderen Ende der Wohnung wahrnehmen ließ - die Sicherung fliegt wieder raus. Beim 2. Einlegen der Sicherung läuft wieder alles - Strom fließt.

Vollen Mutes und doch leicht besorgt geht es zurück an den Rechner, und drücke am Gehäuse den Einschaltknopf. Wieder springt die Sicherung raus und sitze im Dunkeln. Dieses Mal lege ich den Schalter vom Netzteil von l auf 0 und gehe zurück zum Kasten. Sicherung wieder drin - rüber zum Rechner.

Lege den Netzteilschalter von 0 nach l um, mit der Hoffnung dass nun alles Gut wird. Oder auch nicht. Im selben Moment blitzt und knallt es heftig in meinem Netzteil - die Sicherung ist natürlich wieder raus und dementsprechend auch meine Laune...

Mittlerweile habe ich das Ding wieder zum Laufen bekommen, nachdem ich alle Komponenten vom Netzteil entfernt habe, sprich Grafikkarte, Mainboard, Festplatten usw. Es lief anstandslos an und daher habe ich die restlichen Teile wieder ans Netz angeschlossen.

Ich vermute wenn ich das Netzteil weiterhin in diesem Zustand laufen lasse, könnte es eine böse Überraschung geben. Doch bisher bin ich schon etwa 1-2 Jahre lang damit ausgekommen, dass sich das Netzteil beim einschalten durch Umlegen des Netzschalter ( 0 nach l ) oder durch die Stromsparleiste sporadisch die Sicherung raushaut. Es reichte dann ein Mal die Sicherung wieder einzuschalten und das Gerät war im laufenden Betrieb unauffällig.

Nach dem heutigen Erlebnis bin ich doch besorgter, dass mein treuer Stromversorger sein baldiges Lebensende erreicht. Oder ist des Rätsels Lösung eher in den Wänden bei den Stromleitungen zu suchen? Wie ist eure Meinung?

Das Netzteil ist ein 500W Enermax Liberty (Kauf im April 2007), hat damit bereits so einige Wechselspannungen erlebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass dabei auch Bord/CPU oder andere Komponenten abrauchen können?
Ich würd das schnellstens austauschen, und möglichst gar nicht menr benutzen.
 
Wenn es schon im Netzteil blitzt und knallt, sollte einem der Menschenverstand doch sagen das Ding nicht mehr ans Netz zu schließen?!
 
Das ist ja auch nicht billig gewesen, was du da drin hast an Hardware, also hau das NT bloss in den Müll.
 
Sorry, aber wie kann man wenn's im Netzteil schon blitzt und knallt ernsthaft noch überlegen, das Teil weiter zu betreiben.

Abschalten und Austauschen. Bevor der restliche PC auch noch Schaden nimmt.
 
:freak: Wie kann man einen Rechner nochmal anschalten, wenns vorher schon im Netzteil geblitzt und geknallt hat :freak: Schnellstens raus mit dem Teil, ich persönlich würde den Rechner nicht mehr benutzen bevor ein neues drin ist!
 
Reicht locker, und das E9 ist auch ein gutes NT.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin recht zögerlich darin mich von Dingen zu trennen, da brauche ich mal ein paar deutliche Worte :D
 
Immerhin fragst du nach deutlichen Worten und lässt dich auch von diesem umstimmen ;)
 
es blitzt und knallt da drinnen und dann funktionierts wieder? geile sache!

es würde mich ja sehr reizen der sache auf den grund zu gehen, aber nein, bitte schraub es nicht auf! lebensgefahr und so! im NT rumfummeln sollte man nur wenn man genau weiß was man tut

kauf ein neues und bring das zum elektroschrott.

btw läuft bei mir ein bequiet colorline seit 11 JAhren (!!!) 24/7 stabil (server/mediacenter/nas). persönlich bin ich also auch von der qualität des unternehmens überzeugt :-)
 
Ja es wunderte mich auch, dass es noch lauffähig war! Da scheint Enermax wohl doch etwas robustes gebaut zu haben :S
Wenn ich mich ans Öffnen des NT's machen würde, sähe das in etwa so aus:
34d48c40c8a019b525daafc8776f39e9a9104582cae3871ffa0757d19cb49b25.jpg

Das E9 ist bestellt, hoffentlich ist es Samstag auch da.

Neben der Erklärung der Materialermüdung (Altersschwäche) hätte ich nebenbei die Theorie: Ein neugieriges Insekt hat sich in das Netzteil verirrt und dachte, es habe ein neues Zuhause für sich entdeckt. Schön verwinkelt, mehrere Ebenen, perfekter Ausblick durch das perforierte "Fenster".. Ein Traum. Bis dann der Strom eingeschaltet wird.

Nach dem Moment des Blitzens erinnerte ich mich an das beruhigende Knistern wenn meine elektrische Fliegenklatsche diverses Kleingetier umarmt.
 
Zurück
Oben