Netzteil bzw. Ladegerät für WiiM Mini?

J.Mustermann

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Es geht nicht um einen PC, sondern um "Zubehör" für Lautsprecher, nämlich um eine WiiM Mini (z.B. hier:
https://hifi.de/test/wiim-mini-test-178395) - der Link ist doch erlaubt?

Es wird kein Netzteil (USB-Anschluss) mitgeliefert.

Frage: Anscheinend wird bei den Verkäufern nicht unbedingt zwischen Netzteil und Ladegerät unterschieden. Ich benötige ja im Prinzip "nur" ein Netzteil, es geht nicht ums Laden.

Oder kann ich auch problemlos ein Ladegerät verwenden?

Danke und Gruß

Jedes beliebige USB-A-Netzteil wird wahrscheinlich funktionieren , so lange es die nötige Leistung bereitstellt.
Da aber nciht dazu angegeben ist, gehe ich einmal davon aus, daß die standardmäßigen 500mA, als 2,5W, ausreichend sind.
Bei USB-C-Netzteilen muß man ein bisschen aufpassen, nicht alle Geräte mit USB-C Stromversorgung lassen sich an standardkonformen USB-C Netzteilen bertreiben,dort fehlt wohl ein Widerstand, der signalisiert, daß 5V angefordert werden.
Netzteil = Ladegerät, die eigentliche Ladeschaltung ist immer im Gerät, da se auf den Akku abgestimmt sein muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: J.Mustermann
Nutze einfach irgendein USB-Netzteil was du noch rumfliegen hast. Keine Wissenschaft draus machen, denn es ist doch egal ob Netzteil oder Ladegerät. Das Teil hat keinen Akku und selbst wenn, hätte es eine Ladeelektronik.

• Gefällt mir
J.Mustermann schrieb:
Es wird kein Netzteil (USB-Anschluss) mitgeliefert.
Das steht zwar in den Beschreibungen dabei, allerdings war bei meinen dreien immer eines dabei - generell geizt Wiim nicht mit dem Zubehör, alle Kabel waren dabei, ebenso bei meinem Wiim Amp den ich am PC nutze.
Am Ende geht irgendein USB NT, solange die Werte passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
luckysh0t schrieb:
... allerdings war bei meinen dreien immer eines dabei.
...
Du hast 3 WiiM Minis?
Die scheinen dann ja ganz gut zu sein ;).
(Bei mir ist wirklich kein NT dabei.)

Und danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
J.Mustermann schrieb:
Du hast 3 WiiM Minis?
Ja ^^.
1. Am Teufel Radio One mit Home Assistant/Music Assistant Automation als morgendlicher Wecker
2. Am zweiten Teufel Radio One (Klingen ganz gut für das Geld und man hat auch gleich eine Uhr dabei) mit Home Assistant/Music Assistant im Bad ^^
3. Am AVR im Wohnzimmer mit Home Assistant/Music Assistant.

Und halt der Wiim Amp am PC ^^

Ich bin echt sehr zufrieden mit deren Produkten. Ich hatte früher im Bad einen Raspi Zero mit justboom DAC und max2play als Airplay Empfänger. Das lief soweit ganz gut, aber hat dann und wann Neustarts etc. gebraucht. Die Wiims als spezialisierte Hardware und entsprechendem Appökosystem haben da einfach ihren Vorteil.

• Gefällt mir
5 V, 1,5 A
steht beim hersteller
ob da schon overhead einkalkuliert ist? keine ahnung.
würde ein usb-netzteil mit 5V/1,8A aufwärts nehmen und von "smarten" netzteilen (powerIQ usw) abraten, sondern ein stumpfes 5V netzteil.

• Gefällt mir
Zurück
Oben