Netzteil ca. 600W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cybernoon

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
werde mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Wahrscheinlich AS-Rock Z77 Mainboard.
Es wird keine fette Grafikkarte verbaut werden weil ich kein Zocker bin.
Ich habe mir folgende ausgeguckt:
Super Flower Atlas AT-580R14A 580W ATX 2.2 oder das
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
Kann mich nicht wirklich entscheiden und bin selbstverständlich für andere Angebote in diesem Preissegment offen. Wichtig ist mir ein Kabelmanagement.
Preis sollte zwischen 60-90€ liegen.

Vielen Dank

Dann dürfte das Netzteil ziemlich überdimensioniert sein.

600W für ? Also damit ich dich richtig verstehe, keine Gaming Graka und dann trotzdem 600W Netzteil ? Was willst du den alles anschließen ?

Wenn Du mal alle Komponenten mitteilen würdest kann man Dir bestimmt helfen. Ansonsten...ohne große GraKa reicht wahrscheinlich jedes 400W (Marken-) Netzteil.

MfG

Hol dir ruhig den 600Watt Klopper. Ich hab sogar 630Watt drin. 1x NT kaputt hat mir gereicht. Das hatte mich nicht nur das NT gekostet.

Das NT ist überdimensioniert !
600W wofür ?

Moselbär schrieb:
Hol dir ruhig den 600Watt Klopper. Ich hab sogar 630Watt drin. 1x NT kaputt hat mir gereicht. Das hatte mich nicht nur das NT gekostet.

Was hat denn die Ausgangsleistung vom NT damit zu tun das es kaputt geht ?

Lies mal diesen Artikel:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/#post-2852966

Ohne fette Grafikarte sind 300-350W ausreichend. 600W sind völlig überzogen und auch nachteilhaft, weil ein Netzteil bei einer Auslastung von ca. 50% die beste Leistung bietet (die höchste Effizienz und stabilsten Werte). Bei einer Auslastung unter 20% bricht die Effizienz dann teilweise erheblich ein, so dass unnötig Strom verschwendet wird. Im Zweifel sollte man zwar lieber ein etwas zu starkes als zu schwaches Netzteil nehmen, aber 600W sind in Deinem Fall viel zu viel.

2 BD-Brenner und 1x SSD 3x HDD im Raid...
Wie ich gerade merke kann ich ein paar Watt runtergehen ;-) Freut mich natürlich...
Andererseits wenn ich mal eine etwas bessere Graka einbaue bin ich schon auf der richtigen Seite.

Aber deshalb bin ich ja hier im Forum unterwegs um mich beraten zu lassen.

Danke im voraus dafür.

Also mehr als ein 400W Netzteil würde ich nicht nehm. Da hast du genug Reserven noch.

Würde Dir, zu einem kleineren "Markennetzteil" raten.
Seasonic, Enermax , Corsair oder Be Queit.
Wobei Super Flower nicht mehr so schlecht ist,
wie sie mal waren.^^

mfg und schönes Wochenende
7>6

Zieht auch so kaum Strom aus der Dose. Wenn Du auf der sicheren Seite für evtl. spätere Aufrüstung sein möchtest nimm eins um die 500W, das reicht dicke solange Du nicht an SLI/Crossfire denkst. Markennetzteil von Cougar, BeQuiet oder Seasonic, dann kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

MfG

@ Netrunner
Mein NT hatte wohl nicht genug Power um eine neue Graka (im "alten" PC) auf Dauer zu befeuern. Naja. Und dann war halt mal irgendwann Schluss. Das passiert mir nicht nochmal. Altersbedingt geht natürlich Alles irgenwann mal den Weg des Zeitlichen.

Mit einem 450W Nt kannst du eine HD 7970 (und wenn die Gerüchte nicht total falsch sind) auch problemlos eine GTX 680 betreiben.
Daher rate ich dir zum E9 400W oder 450W.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben