Netzteil Computerbase Empfehlung oder lieber Bq- Rechner trauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koroljevic schrieb:
Aber was ist mit den anderen Komponenten wie der Kraken x72, dem Ram den ganzen Lüftern und den Ssd?
Was soll damit sein? Meinst du bei unter 400W Verbrauch werden ein paar Lüfter und SSDs über 100Watt Spielraum übertrumpfen?
 
Chillaholic schrieb:
Was soll damit sein? Meinst du bei unter 400W Verbrauch werden ein paar Lüfter und SSDs über 100Watt Spielraum übertrumpfen?
Und die Pumpe von der Kraken verbraucht die nicht einiges?
 
@ TE:
das ist alles kleinkram mit vllt ~20W. hauptverbraucher in nem gamingrechner sind CPU und graka. dir wurde mittlerweile mehrach gesagt dass 500W reichen. wenn du dem keinen glauben schenkst stellt sich die frage warum du hier überhaupt fragst.

die Kraken X72 ist natürlich schwachsinn.

edit: mindestens 150W:freak:

edit²:
denk doch mal nach. die wird an nem lüfteranschluss, der in den meisten fällen maximal 1A (also 12W) liefert, angeschlossen.
 
Da du dir einen 8700K und ein Z Board geholt hast gehe ich davon aus, dass du irgendwann auchmal übertakten willst. Von daher würde ich ein größer dimensioniertes Netzteil nehmen. Mit nem 80+ Gold 600 Watt Netzteil machst du in der Regel nichts falsch. BeQuiet oder Seasonic sind beides gute Hersteller.
 
@D0m1n4t0r:
es gibt keine guten hersteller, nur gute modelle/modellreihen. abgesehen davon dass das wort "hersteller" hier sowieso meistens fehl am platz ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ist alles kleinkram mit vllt ~20W. hauptverbraucher in nem gamingrechner sind CPU und graka. dir wurde mittlerweile mehrach gesagt dass 500W reichen. wenn du dem keinen glauben schenkst stellt sich die frage warum du hier überhaupt fragst.

die Kraken X72 ist natürlich schwachsinn.

edit: mindestens 150W:freak:

edit²:
denk doch mal nach. die wird an nem lüfteranschluss, der in der regel maximal 1A (also 12W) liefert, angeschlossen.
Warum ist die Kraken schwachsinn? Nur weil du jetzt etwas behauptest heißt es nicht das ich keine weiteren Fragen diesbezüglich habe, bin auch der Meinung es müsste sich ausgehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Chillaholic
@ TE: weil die extrem teuer ist und die leistung beim 8700K in der WLP zwischen chip und HS verpufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koroljevic
Ich finde man kann auch einfach mal den hier verlinken: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
und gut ist's.

EDIT: Ich sehe gerade der TE hat das schon selber genutzt, ich komme aber nur auf 390W. Was wurde denn da eingestellt?
Unbenannt.PNG


Ja klar tut ein Netzteil mit mehr Watt nicht weh, ein 'passendes' ist aber eben angebracht. So ist der Konsens, da sonst viele dazu verleitet werden in ihrem Budget nach maximaler Leistung zu sortieren und sich dann 850W Netzteile für 30€ kaufen.

IMO ist ein 'passendes' Netzteil mit etwa 10% des Gesamtwerts des Rechners fast nie eine falsche Entscheidung. Ich habe fast vier Jahre lang eine 390X mit einem 480W Netzteil betrieben und das obwohl AMD 750W empfiehlt. Der Stromverbrauch beim Spielen hat die 400W Marke seltenst erreicht. Das ist schon so knapp, dass ich das keinem empfehlen würde, gehen tut es aber.

@Koroljevic schau einfach was in dein Budget passt, ob es besonders leise oder eher effizient sein soll und gut ist. Wenn Du mit 650W mehr Ruhe hast, dann kauf ein größeres. Ich denke alle hier vorgeschlagenen Modelle werden problemlos funktionieren.
 
Die verbrauchen nicht soviel.
 
Lüfter, Pumpe, SSDs, RAM, das verbraucht zusammen keine 50 W, eher 20 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koroljevic
Mir geht es darum das ich das Netzteil um 50€ bekomme es ist Nagelneu und noch verschweißt mit Rechnung! Darum überlege ich es zu kaufen!
 
Ja, das ist ein guter Preis und 500 W sind ausreichend - da kannst du sorglos zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koroljevic
Alles weitere bitte im Sammelthread besprechen (dafür gibts den schließlich), wie bereits in Post #16 verlinkt. Hier ist damit geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben