Netzteil defekt? (BeQ PurePower 300W)

k4li

Captain
Hi, ich habe gerade für meinen Vater einen Office Pc zusammengestellt, darunter das o.g. NT. Der Rechner geht schlicht und einfach nicht an. Nicht mal der Lüfter im NT dreht sich wenn ich es an das Netzkabel anschließe und einschalte. Alle Komponenten sind übrigens nagelneu. Mir ist ausserdem aufgefallen dass der Anschluß für die Hauptstromversorgung auf dem Mainboard (Elitegroup A740GM-M) zu lang ist für den Stecker des NTs, 4 Pins sind komplett frei nach dem Aufstecken, könnte es damit etwas zu tun haben?

mfg &
danke im Voraus

du kannst das netzteil auch einzeln testen. am 20poligen mainboardstecker,da ist ein grünes kabel. und daneben ein schwarzes. die beiden überbrücken, mit einen kabel. wenn dann das netzteil nicht anläuft, bzw. der lüfter ist wohl das teil defekt. netzteil vorher vom strom trennen.

mache ich auch immer so, um hardware zu testen, ohne mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein neues ATX Netzteil. Dein Netzteil hat einen 20 Pin Stromanschluss du benötigst aber ein Netzteil mit 20+4 Pin Stromstecker. Entweder du baust ein anderes ein oder du kaufst dir einen Adapter 20 auf 24 Pin. Nicht verwechseln das Netzteil hat noch einen seperaten 4 Pin Stromstecker dieser kommt aber einzeln auf das MB.

Gruß Pimpi

Edit: Bevor du am NT rumspielst und überbrückst prüf mal meinen Hinweis es müssen alle 24 Pin belegt sein auf dem MB. Du hast 20 Pin Netzteil aber auf dem Board 24 Pin. Einfach mal nachzählen.

gib doch einfach mal den Namen des Mainboards durch. Eigentlich laufen die meisten Boards auch mit einem 20pin Stecker aber vielleicht benötigt das ja dringend ein 24pin. Desweiteren, befindet sich im Umkreis der CPU noch ein 4 bzw 8 Pin Anschluss? und wenn ja, ist dort ein Stecker vom Netzteil drauf?

Edit: was mir noch einfällt, hast du auch das Mobo neu eingebaut? hast du vom Netzschalter auch das Kabel an den richtigen Pins auf dem Mainboard angeschlossen? Meist steht dort PowerSW oder PSW.

Zuletzt bearbeitet:
@Pimpi18
Sogut wie alles Mobos laufen auch mit einem 20Pin und wenn er OnBoard hat sowiso, das Netzteil würde aber auch so anlaufen weil es ja nur einen Impuls braucht der auch so geht.

Edit: das BeQuiet hat doch einen 24Pin Stecker!

Zuletzt bearbeitet:
das pure power 300w hat einen 20pin anschluss + 4...sprich man kann da was kombinieren. hatte es vor 2 wochen noch in der hand.

habe jetzt mal die stecker überprüft, es war tatsächlich noch einer für den CPU anschluss da, habe nun den 2. 4er noch neben den 20er gesteckt aber nichts passiert. es müsste doch zumindest der lüfter vom NT drehen oder ?

mfg

das netzteil startet nich, entweder liegt es am NT oder am MB

probier es mit überbrücken, wie es "Dark-Devil" schon erwähnt hat.

Die Netzteile haben eigentlich eine sehr gute Qualität.. da sollte sowas nich defekt sein.

Zurück
Oben