Netzteil Defekt oder am sterben?

LyGhT

Commander
Hallo,

mich plagt jetzt seid längerer Zeit das Problem, dass mein PC entweder sich mit einem Bluescreen verabschiedet (Was mittlerweile immer weniger vorkommt) oder auch sich mit einem Blackscreen verabschiedet (Was mittlerweile immer häufiger aufkommt.).
Es ist eigentlich relativ egal, ob der PC jetzt auf Full Load ist, damit gezockt wird oder dieser im Idle läuft. Diese Abstürze kommen einfach so.

CPU, GPU, MOBO und alles weitere außer RAM und Netzteil kann ich eigentlich schon ausschließen, da diese Probleme schon bestanden als ich noch ein 1156 Setup mit komplett anderer GPU hatte und zu diesem Zeitpunkt waren RAM und Netzteil die selben wie sie es jetzt sind.
Memtest wurde wegen dem RAM auch schon durchgeführt, dieser hat jedoch keine Probleme gefunden - ich wurde auch erst aufmerksam auf dem RAM, da sich der PC am Anfang relativ oft mit "Bad_Memory_Management" oder gefühlt 5-7 anderen Codes mit nem bluescreen verabschiedet hat. Der PC wurde auch öfters schon neuaufgesetzt mit komplett neuer Windows installation und allen neuen Treibern.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es wirklich am Netzteil liegt oder nicht. Kann man dies vielleicht irgendwie testen?
Diese Abstürze kommen sowohl ohne als auch mit Overclocking, nur damit dazu keine Fragen kommen.

Mein Setup ist wie folgt:

CPU: i5 4670K
GPU: Asus RX 570 4GB
Kühlung: Cooler Master ML240L RGB
MB: MSI z97 MPOWER MAX AC
RAM: Avexir 16GB 1600 Mhz
SSD: Samsung 840 Evo 256GB
HDD: WD Green 1TB
NT: Seasonic G-Series 450 Watt 80+ Gold

Falls andere Daten noch von Nützen sind, bitte sagt dies, sodass ich euch diese geben kann.

Guten Morgen,

was sagt denn die Windows 10 Ereignisanzeige?
(http://techmixx.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-und-verstehen/)

Genau das Problem, dass du beschreibst, habe ich mit meinem P9x79/3930K auch. Am Anfang kam auch der "Bad_Memory_Management" Fehler und ich schloss aufgrund des Alters auf SSD/RAM.
SSD getauscht Kein Erfolg.
Dann flog das DVD Laufwerk raus und dies brachte Entspannung. 3-4 Wochen später wieder das gleiche. Also Anderer Ram. Auch nichts.
Neuinstallationen von Win 7 über 8.1 bis Win 10.
OC hatte ich nie betrieben.
Kein Erfolg in Sicht...

Bis vor 5 Wochen dann der Fehler "System_Thread_Exception_not_handled" kam. Daraufhin habe ich die "ID Codes" in der Ereignisanzeige ausgelesen und diese dann, geradeaus umschrieben, Hinweis auf das Netzteil geben.
Aber jetzt funktioniert wieder alles ohne Netzteiltausch. Total nervig. Allerdings hab eich mir jetzt schon eins nebendran gelegt und sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich das Netzteil tauschen.

Meins ist übrigens auch ein Seasonic, allerdings die X- Serie (X-760W) von 2010.

Aus meiner nun mehr als einjährigen Erfahrung und langer Threadwälzungen würde ich direkt mal ein anderers Netzteil probieren. :)

Schöne Grüße

Hans

Ebenfalls guten Morgen!

Zur Ereignisanzeige, die ersten beiden Screens sind welche zum Zeitpunkt der crashes:

Screenshot_10.png

Screenshot_12.png

Und dies habe ich nebenbei auch noch gefunden:

Screenshot_11.png

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige mit diesem lästigen Problem bin. ^^

Ich habe auch erst nichtmal daran gedacht, dass es dieses Netzteil ist, da es erst 6 Monate alt ist (Kaufdatum) aber da ich mittlerweile auch einfach Blackscreen bekomme wo sich der PC dann auch komplett abschaltet und wieder angeht tippe ich halt auf das NT.
Ein anderes NT kann ich derzeit noch nicht testen, ich werde mir zwecks aufrüsten sowieso ein neues kaufen müssen, da ich keine Vega 56 mit diesem anstatt der 570 befeuern kann ^^.
Da bräuchte ich dann eher Hilfe bei der Suche eines Netzteils.

System_Thread_Exception_not_handled hat mit nem NT nicht wirklich was zu tun, eher mit alten, defekten oder falsch konfigurierten gerätetreiber. nen bluescrenn bekommste wenn Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme bestehen. nen STOP bekommste wenn der ram iwie ne macke hat. ansonsten kann es noch ne defekte Festplatte sein(bluscreen) oder ne beschädigte registry nach ner softwareinstallation oder deinstallation, oder nen treiberkonflikt nach einer geräteinstallation neuer Hardware. virenbefall wäre auch noch ne möglichkeit

Mit STOP, meinst du jetzt einen Blackscreen bei dem der PC komplett ausgeht und wieder angeht?
Bei sowas würde ich eher aufs Netzteil gucken, aber ich habe halt keine Ahnung ob es das NT oder der RAM ist :/.

LyGhT schrieb:
Und dies habe ich nebenbei auch noch gefunden:

Anhang anzeigen 682502

Festplatten checken und evtl mal das program microsoft zune Video mal beobachten. sind die Warnungen von verschiedenen Programmen oder auch von dem Microsoft zune Video?. Warnungen sind noch nicht schlimm, sie deuten aber auf ein auftretendes Problem hin was dann nen fehler oder was kritisches sein kann^^

Wie gesagt, außer Board und CPU ist alles getauscht worden. Durch alle mir vorliegenden Betriebsysteme kam es zum Absturz. Der Fehler an sich hat mich dann zum NT geleitet. Auch wenn das evtl. in dem Moment nicht das Problem war.
Meine Ereignisanzeige zeigt aber komplett NUR den Kernel Power Fehler 41 (63) an. Zum Teil komme ich nicht mal in die Ereignisanzeige und der Rechner schmiert vorher schon wieder ab.
Aber gerade herrscht Ruhe. Keine Ahnung mit was das zusammen hängt. (Weder Treiber, Software oder Hardware geändert)

Da ich grds. nicht soviel Ahnung bei Netzteilen habe, schreibst du lieber hier Link dein System rein und kriegst direkt ein passendes Netzteil empfohlen. :)

https://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm auf der seite haste mal ne übersicht über STOP fehler. musst dich aber da alleine durchkämüfen^^. ist ab Windows 2000 bis Windows 10. manche sachen auf englisch, was ich nicht so gut beherrsche
Ergänzung ()

DaHans schrieb:
Wie gesagt, außer Board und CPU ist alles getauscht worden.
und trotz tausch, ausser cpu und Mainboard, haste immer noch die Warnungen bzw fehler? weil dann kanns ja nicht das nt gewesen sein, weil du das ja auch getauscht hast. oder hab ich das nu falsch verstanden?

Achso sorry. Das NT habe ich auch noch nicht getauscht.
X79 Boards waren bis zuletzt zu teuer für einen Tausch. da kann man schon fast ein neues System kaufen. :)

Edit:
@LyGhT genau wie bei mir. Einige Tage/Wochen kein Problem, dann aber wirklich nicht mehr ertragbar und man lässt den Rechner dann lieber aus.
750 Watt? Hast du denn etwas besonderes noch vor mit dem Rechner?

Hier kannst du mal dein System eintragen und schauen was dein System so an Power brauchen könnte.

LyGhT schrieb:
CPU, GPU, MOBO und alles weitere außer RAM und Netzteil kann ich eigentlich schon ausschließen, da diese Probleme schon bestanden als ich noch ein 1156 Setup mit komplett anderer GPU hatte und zu diesem Zeitpunkt waren RAM und Netzteil die selben wie sie es jetzt sind.
Das ist ja eigentlich schon eine Fehlersuche mit Ausschlussverfahren. Falls dein System an einer Steckdosenleiste hängt versuche vorher noch eine andere. Ein Kumpel von mir hatte ähnliche Probleme, per Ferndiagnose über Telefon habe ich erst mal nur den Tipp mit der Steckdosenleiste geben können. Aber es half in seinem Fall.

@DaHans
Die Seite spuckt mir 600 Watt minimum aus.
Ich übertakte die CPU noch und wollte mir noch eine Vega 56 zulegen ^^.

@Darkscream

Nein, hängt nicht an einer Steckdosenleiste.

So, mein Seasonic Focus Gold Plus 650W 80+Gold ist jetzt angekommen. Werde es Heute noch einbauen und testen.

EDIT:
So, das NT ist jetzt eingebaut. Ich werde erstmal ohne OC testen ob alles klapt, wenn es das tut... wag ich mich ans OC. Wenn es immernoch nicht geht, dann kann ich doch 100% davon ausgehen, dass es der RAM ist oder?

Achja, entweder ist der PSU Slot von meinem Case exotisch oder die größe des PSU's......

Zuletzt bearbeitet: (.)
Bis jetzt läuft es einwandfrei.... hoffentlich bleibt das so :D

Bin auch gespannt! :D

Den Ram hattest du doch auch schon mit Memtest getestet oder?
Es kann ja genauso auch noch CPU und Board sein oder konntest du die Teile ausschließen?

Ist auf dem "alten" Netzteil noch Garantie drauf?

@DaHans
Ram habe ich schon mit Memtest getestet und das Board bzw CPU kann es eher weniger sein... da das Problem schon seit meinem 1156 Setup bestand.
Jap, auf dem Seasonic G-Series Teil is noch 4 Jahre Garantie drauf ^^.
Der Pc lief jetzt mit OC die ganze Nacht und es gab keinen crash... ma gucken wie es Heute so läuft.

Joa, scheint das NT zu sein. Mit dem neuen läufts.

Danke für deine Rückmeldung.

Scheint wohl wirklich daran zu liegen. Ich bin mal gespannt was Seasonic sagt, wenn du es einschickst.

Die Einzige Übereinstimmung ist bei uns beiden die Marke des Netzteils. Echt komisch. :)

Keine Sorge, habe mich anscheinend doch zu früh gefreut.... Das Problem besteht weiterhin und ich bin langsam am verzweifeln da ich mir nicht ausmahlen kann... woran es liegt. Der Pc wird halt einfach schwarz und startet sich neu. Am Anfang des startens kommt dann "Overclocking Settings failed" aber das macht ja keinen Sinn, da die ausgewählten Settings 100%tig funktionieren.

Hat keiner noch eine andere Idee? Hab jetzt mal Mainboard aufs neueste Bios aktualisiert wobei ich nicht denke, dass dies was nützt.

Zurück
Oben