Netzteil defekt? Oder doch Mainboard

Hey Leute,
seit etwas längerer Zeit hab ich schon das Gigabyte DS4 in Betrieb.

Habe dafür auch die ganze Zeit mein altes Netzteil aussem Media markt verwendet. Lief soweit auch ohne Probleme.

Nun zum problem. Als ich eben nach hause kam, lief der PC noch. Mit meinem Vater davor... nachdem der den dann ausgeschaltet hatte und ich wieder dran wollte ging nix mehr.

Nun weiß ich leider nicht genau ob es am Netzteil oder am board liegt... :(

Hat jemand ne Idee wie ich das am besten testen kann?
Ich hab hier auch en Spannungsmesser. Aber ich weiß nicht genau wie ich mit dem teil umzugehen habe.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. In Google bin ich nicht schlau geworden.

Danke schonmal

Pascal

AW: Netzteil defekt??? Oder doch Mainboard

Was heißt konkret "es ging nichts mehr"? Ist der überhaupt nicht mehr angegangen, was sind die Symptome oder bist Du bis zu einer gewissen Stelle beim booten gekommen, drehen die Lüfter?

Ich würde mal alles, was nicht Systemrelevant ist ausbauen und wenn es funktioniert nach und nach wieder einzelne Komponenten dazustecken, um das Problem zu lokalisieren. Abwechselnd mal die RAM Riegel, das Laufwerk usw.

Ne gar nix mehr. Das Prob is halt auch das am Netzteil selbst kein Netzschalter dran ist -.-

Er geht halt gar nicht mehr an, keinerlei reaktion auf irgendwas. Und normal wenn die Ram oder irgendwas defekt sind piepst es ja. Oder sagen wir mal er fährt wenigstens noch kurz hoch. Das is in diesem fall eben nicht.

es passiert einfach nichts, wenn ich auf den Powerknopf drücke

Dann führe das mal so durch, wie ich beschrieben habe. Abwechselnd mal Komponenten vor dem Startvorgang rausnehmen, eventuell falls vorhanden auch mal Bauteile austauschen.
Das Problem ist eben, dass man das Netzteil oder die Platine vermutlich nicht weiter spezifizieren kann, aber vielleicht kannst Du ja dennoch ein paar Details dazu sagen, wie der Zustand ist (Kondensatoren).

Also soll ich mal nacheinander einfach ein paar Sachen ausbauen.

Aber wenn doch es Board defekt ist, kann doch auch sonst nix gehen oder denn darüber läuft doch der Startbefehl, wenn man das so nennen kann.

Dioden leuchten Keine, da leider keine drauf sind. Ich werd das Teil jetzt komplett ausbauen. Also das Netzteil und unten am PC von meinem Vater testen.

Sollte der dann nicht angehen, weiß ich das es das Netzteil. Wenn er dann angeht, weiß ich das ziemlich alles kacke ist im Moment.^^

Es ist wie verhext, jedes Mal wenn es auf ne Woche Urlaub zugeht, geht bei mir irgendwas kaputt ;)

Danke schonmal für eure Hilfe ich berichte dann.

P.S: Auch durch ausbauen von ein paar Komponenten konnte ich den PC nicht starten. -.-

Wie sieht es denn mit dem Zustand aus?
Überprüfe die Platine doch mal nach defekten Kondensatoren, entwickelt sich irgendwie ein merkwürdiger Geruch?

Also wenn du eh ein Multimeter hast zum Spannungsmessen würde ich dir empfehlen mal nachzumessen.
http://www.atx-netzteil.de/atx_pinbelegung.htm
Auf dieser Seite findest du die Pinbelegung für dein ATX Netzteil.
Mess einfach nach ob zwischen Power OK und GND, oder zwischen Power on und GND 5V anliegen.
Wenn ja dann schließ Power on und Masse kurz -> das Netzteil müsste anlaufen.

Natürlich das Netzteil vorher von den übrigen komponenten abstecken ;-)

Also da bin ich wieder.

Geruch entwickelt sich keiner, NETZTEIL IST NICHT DEFEKT! Bei meinem Vater im Rechner läuft es.

Kondensatoren sind auch keine defekten zu sehen...

Strom is aber auf jeden Fall drauf! Also jedenfalls auf dem Netzteil halt.

Bin mit meinem latein eigentlich irgendwie am Ende und bete nur noch, dass das Board nicht defekt ist. Sonst hab ich ein haufen Arbeit vor mir. :rolleyes:

Wie könnte ich denn rausbekommen ob es der Powerknopf ist?

Die Kontakte wo normalerweiser der Powerstecker drauf sitzt kann man mit einem Schraubenzieher überbrücken

Also wenn ich den Schraubendreher an die beiden Kontakte des Power teils halte, passiert leider garnix. :(

Ich muss es ja einfach dran halten oder? Halt das beide Teile kontakt miteinader haben oder?

Jup, normalerweise sollte das Board dann sofort starten wenn du die Pins kurz überbrückst.
Sieht also wirklich so aus als wäre es kaputt, das Netzteil ging am anderen PC ja noch...

Oh mann,... und jetzt? Das mim Überbrücken hab ich genau so gemacht, also liegt es leider nicht am Powerknopf.

RAM hab ich auch grade mal rein und raus genommen. Startet nicht.

Aber wie zum Teufel kann sowas passieren? Von einer auf die andere Minute. Einfach so. Ich könnte kotzen...

Na ja jedenfalls Danke an alle für die Hilfe!

Dann kommen jetzt mal noch en paar weitere Fragen auf mich zu,... (Lagerung von CPU, Reinigung von CPU, Wie läuft das mit der Garantie etc etc.

Mal eine Frage noch,
bevor der PC nicht mehr anging. Also bei dem letzten fehlerfreien Betrieb, habe ich einen USB auf ParallelPort Adapter reingesteckt. Also das ich halt meinen alten Drucker über nen USB Anschluss betreiben kann.
Denkt ihr es könnte etwas mit dem Teil zu tun haben?

Eigentlich find ich das selbt höchst unwahrsch. aber heute morgen auf der Arbeit kam mir diese Idee und seither beschäftigt mich das auch. :rolleyes:

Hallo,
nur mal zur Info.

Das Board kam heute schon zu mir zurück. Besser gesagt das "neue" Board. ;)

Also war Mindfactory in der Garantieabwicklung äußerst schnellt. Dazu sagen muss ich aber das ich das Board ja erst im Januar bei ihnen gekauft habe.

Aber egal, es lag in jedem Fall am Mainboard. Jetzt geht wieder alles! Hab mir zwar fast das Leben an dem Scheiss Intel Boxed Kühler genommen aber das wars allemal wert.

Die Frage wodurch das Board kaputt ging kann ich mir allerdings immer noch nicht beantworten.

Jedenfalls DANKE an ALLE die mir hier geholfen haben. :D

Zurück
Oben