Netzteil Defekt? Oder Mainboard

JonasMo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe von einem Bekannten einen wassergekühlten Pc bekommen.

Gestern Abend habe ich ihn testweise mal angeschaltet und er funktionierte einwandfrei.

Heute morgen ging er aber immer nach 2-3 Sekunden aus.
Das ganze wiederholte sich dann bis man das Netzteil abschaltet.
An - Aus - An - Aus...

Ich habe dann sämtliche Stecker am Mainboard überprüft, danach liefen die Lüfter eine längere Zeit aber ich Bekam kein Bild!!

Nun geht garnichts mehr wenn ich den Pc einschalte außer dass eine grüne led am Mainboard leuchtet.

Mir bekannte Daten: Zotac H87 itx wifi Mainboard

Corsair hx1050 Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Nullmethode anwenden würde helfen den Fehler besser zu begrenzen.

So rein von der Beschreibung jetzt kann man dazu nichts sagen, zumal du nicht beschreibst was du gemacht hast das es passierte?
Evtl. Wasserpumpe bei deinem Test nicht gelaufen?

Immer daran denken, Elektronik geht in über 90% der Fällen nicht über Nacht und von alleine kaputt.

Ich habe von Wakü wirklich null Ahnung!
Der Pc lief beim ersten Test einwandfrei.
Die Wasserkühlung hat nur zwischendurch Geräusche gemacht.
So zischen und Pfeifen aber ich bin mir nicht sicher ob das normal ist

Ich habe vergessen zu erwähnen dass man nach den 2-3 Sekunden "Intervallen" jeweils ein klicken aus dem Netzteil gehört hat!
Ergänzung ()

Ich habe von Wakü wirklich null Ahnung!
Der Pc lief beim ersten Test einwandfrei.
Die Wasserkühlung hat nur zwischendurch Geräusche gemacht.
So zischen und Pfeifen aber ich bin mir nicht sicher ob das normal ist

Ich habe vergessen zu erwähnen dass man nach den 2-3 Sekunden "Intervallen" jeweils ein klicken aus dem Netzteil gehört hat!

Wakü hat damit nix zu tun, sind andere Dinge...

Aber wozu ein 1050W Netzteil bei einem ITX Rechner?!

Anyway:
Am wahrscheinlichsten ist bei dem, was du geschrieben hast, dass irgendwas mitm Speicher ist und der nicht richtig erkannt wird oder aber nicht richtig im Sockel steckt.

Prüf mal ob der Kühler überhaupt richtig sitzt. Sowas kann sich beim Transport schon mal lösen und dann gibts eben ne Notabschaltung wenn er überhitzt. Wobei 3 Sekunden schon sehr kurz wären.
Einfach mal alle Komponenten auf korrekten Sitz prüfen und alternativ ein anderes Netzteil testweise einbauen.
Null-Methode wär hier aber als erstes mal angebracht, weil es so 2/3 der Fehler schon abdeckt.

Ist die Wakü 1000%ig dicht? Wenn die Flüssigkeit leitend wäre (was ja eigentlich nicht sein sollte) könnte das irgendwo kurzschließen.

klingt ganz nach Netzteil

In dem Computer ist eine r295 x2 verbaut
Die Ist auch nochmal in so nem wassergekühltem kupferblock
Gehe davon aus dass das Netzteil daher so groß ist!

Wie kann ich den Kreislauf auf Richtigkeit überprüfen?

Vielen Danke für eure Hilfe!!
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt Trau ich mir das mit der Nullmethode nicht zu, weil alles total eng beieinander gebaut ist und mir das mit der Wasserkühlung ein bisschen heikel ist

Würde zum Beispiel direkt Wasser auslaufen wenn ich den Schlauch von der GPU löse?

JonasMo schrieb:
Würde zum Beispiel direkt Wasser auslaufen wenn ich den Schlauch von der GPU löse?

Ja, bei einer Wasserkühlung muss zuvor der Kühlkreislauf vom Wasser befreit werden.

Im Rechner ist eine ITX Board verbaut. Hat der Rechner auch ein ITX Gehäuse? Mit einer r295x2 und einem 1050 Watt Netzteil?

Woran erkenne ich ob es ein itx Gehäuse ist?

Das Board sitzt passgenau auf einer Erhöhung und der Rechner ist total voll von innen. Zudem ist das Netzteil 2-3cm zu lang

mach mal bilder..

clear cmos durchführen und was musicon sagt sonst wird das eine ratestunde.

und nach einem transport immer überprüfen ob alles noch so ist wie es gehört- sitzt der cpu kühler gut,
graka im slot, ram fest im slot.....

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
klingt ganz nach Netzteil
Wasn Quatsch...

Wie soll denn das Netzteil das System neu starten können?!
Überlege doch mal bitte kurz, bevor du solch einen Blödsinn verbreitest...
Ergänzung ()

Wie erwähnt, löse einfach die beiden Nasen vom Speicher und drück ihn einfach wieder rein. Und schau, obs danach wieder löppt.

Stefan Payne schrieb:
Wasn Quatsch...

Ist es nicht möglich, dass das Netzteil defekt ist und der Strom immer kurz unterbrochen wird?
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Wasn Quatsch...

Ergänzung ()

Wie erwähnt, löse einfach die beiden Nasen vom Speicher und drück ihn einfach wieder rein. Und schau, obs danach wieder löppt.

Meinst du den RAM? Da hatte ich schon beide Riegel ausgebaut und auch mit einem einzelnen getestet!

Stefan Payne schrieb:
Wasn Quatsch...

Meiner Erfahrung nach kann bei Kurzschlüssen sowas auch mal sein.

3radSimulator schrieb:
Meiner Erfahrung nach kann bei Kurzschlüssen sowas auch mal sein.

Kennst du eine Möglichkeit den Kurzschluss zu finden? Könnte doch eigentlich fast überall sein?

Bisschen schauen ob irgendwo ein freier molex o. Ä. Auf einer leitenden Oberfläche liegt. Anderes halte ich für unwahrscheinlich bei einem Transport (ohne dass man neu montiert).

JonasMo schrieb:
Kennst du eine Möglichkeit den Kurzschluss zu finden? Könnte doch eigentlich fast überall sein?

Ja, du nimmst ein Multimeter und stellst es entweder auf piepen oder aber auf Ohm ein.
Und dann misst du einfach mal die Spannungspins an den entsprechenden Buchsen auf dem Board und den Komponenten durch.

Wichtig dabei Masse und positive Rails beachten.

Kann man auf den Fotos erkennen ob die Verkabelung richtig ist?

Ansonsten muss ich wohl das Handtuch schmeißen und den Pc wegbringen