Netzteil Defekt?!

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hallo,

seid dem mein PC öfters mal im Spiel (BF3,COH) einfach das Bild stehen geblieben ist, er aber nicht abgestürzt ist, sondern man mit strg. alt. entf. wieder raus kam aus dem Spiel, habe ich mal ein paar Tests gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die Spannungen von meinen Netzteil die Spannungen nicht mehr gehalten werden können, oder ist das normal?

Hab mal 2 Screenshoots gemacht, das erste im Idle mit den 12V, 3,3V, 5V Spannungen und das zweite Bild ist unter Last mit den gleichen Spannungen.

Nun meine Frage ist das normal das die Spannung so einbricht, sprich ist das bei euch auch so? Oder Ist mein Netzteil evt. zu Schwach oder Defekt?

Grüße

Anhänge

• Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 184
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 178
die werte kannst du in die tonne kloppen die sagen nichts aus sowas kannst du nur hardware mäßig messen mit einem multimeter außerdem reicht dein nt bei weitem aus. Liegt wohl eher an der software oder treibern

Danke erst mal für Deine Antwort.
Hmm...sind die Werte echt nichts wert? Warum bietet AIDA 64 das denn dann an? Und wo und wie messe ich das mit einen Multimeter?
Ergänzung ()

Was die Grafikkarte unter LAST verbraucht weiß ich ja, aber meine OC CPU? Deswegen dachte ich vielleicht das das NT zu schwach sein könnte. Und in meiner Kasperbude von PC hängen ja noch nen paar LED Lüfter drin, und nen HDD Kühler.

Wenn mit Furmark udn prime mehrere Stunden stabil laufen liegt es sicherlich nichtt an deinem NT. Ja die werte die aida zeigt sind die werte die du auch im bios finden wirst aber die sind ungenau.bei mir sind werte auch außerhalb der norm bei aida trotzdem läuft alles rund ;)

Zuletzt bearbeitet:
das liegt einfach nur an deiner grafikkarte. habe genau das selbe problem mit der EVGA GTX570 HD gehabt.
genau deswegen habe ich sie auch verkauft und mit ne GTX680 geholt. auch eine spannungsanhebung wie von vielen im falle einer GTX570 vorgeschlagen, hat nichts gebracht. selbst im leicht runtergetakteten zustand kam es ab und zu solch ein problem.
übrigens tauchte das problem nur bei BF3 auf. sämtliche anderen spiele liefen einwandfrei. aber das liegt wohl daran, das erst BF3 die GTX570 richtig gefordert hat.

Wenn dein Netzteil zu schwach gewesen wäre, dann wäre die Leistung (Watt) zu schwach gewesen. Die Spannungen haben da nicht viel zu sagen (aus AIDA64 sind deswegen uninteressant). Und beim Messen, da zeigt dein Messgerät (welches in der Steckdose steckt und womit dein PC angeschlossen ist), wieviel Watt dein System in einen bestimmten Zeitraum verbraucht - auch uninteressant in deinem Fall. Die Leistung von 500 w soll dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dann bin ich erst beruhigt was mein NT angeht. :-)

@micha2
ich hab die ganz normale eVga GTX 570 im Ref. Design also nicht die HD.
Einer meiner sehr guten Freunde hat die Karte auch und bei Ihm kommt das so nicht zur Geltung.
Es ist ja folgendermaßen das bei BF3 nur das Bild stehen bleibt, und bei COH geht der aus dem ganzen Spiel raus nach einer Zeit und dann steht da die Meldung von COH das eine schwere Fehler aufgetreten ist und das er den Problembericht an den Hersteller schicken will. Nur ich kann keinen Problembericht finden oder lesen den er verschicken will. Und das ja nicht immer so, mal kann ich BF3 Stunden zokken und an anderen Tagen nicht das gleiche gilt für COH. :-/

Neuster Treiber fuer die Grafikkarte ist installiert?

Was ist, wenn du die CPU nicht uebertaktest?

Jupp die neusten Treiber sind drauf :-)
Puuhh das kann ich Dir so gar nicht beantworten gerade. Hab ich nicht ausprobiert. Hatte ja vorher eine GTX 295 drin und hab ja nur vor nen paar Tagen die Grafikkarte gewechselt. :-/ Und die anderen Einstellungen sind ja so geblieben. Und da er ja vorher so lief mit der GTX 295 hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.

Zurück
Oben