Netzteil defekt ?

Lordlanze

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum ich schilder euch mal kurz mein Problem was ich seit 5Monaten jetzt ca habe und hoffe Ihr könnt mir helfen :). Also mein Pc startet währrend des spielens, aber manchmal auch beim surfen neu, der geht halt einfach aus und startet von allein neu ohne Fehlermeldung etc.

Hier mein System:
Gafikkarte: Msi Gtx 770 OC 1GB
CPU: Amd Fx 6300
Mainboard: Asus M5A97 Pro
Arbeitsspeicher:2x4 GB Dualchannel Crucial Ballistix 1600mhz
Netzteil: be quiet!Pure Power 530w 80Plus Bronze

Hab schon die Neustart funktion ausgeschaltet und paar Tests mit Speccy und Heavy Load ausgeführt, aber dabei hat der nicht neugestartet und die Temperaturen waren auch alle ok.Habe schon folgendes versucht um den Fehler zu finden:
Hab die Kühlpaste meiner CPU ausgetauscht, Arbeitsspeicher ausgetauscht und umgesteckt und hatte vor dem be quiet! Netzteil ein Seasonic 550w Netzteil wo das Problem auch da war hab mir durch das neue Netzteil eigentlich erhofft das es verschwindet :/. Ich weiß ehrlich nicht weiter, kriege keine Fehlermeldung wie erwähnt und auch sonst ist da nichts hab auf Viren gescannt via Kaspersky und Bit Defender und auch schon etliche male formatiert.
Bin jetzt im moment so verzweifelt das ich denke es könnte irgendwie am Resetknopf liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich auch in so einem Fall auf Netzteil tippen, hatte ich sogar letztes Jahr selber. Aber in meinem Fall hat ein neues Netzteil dass Problem doch behoben gehabt.

Was mir so noch einfällt wäre die CPU Temperatur, nicht dass diese so heiß wird dass dein Rechner in die Notabschaltung kommt. Im Bios kann man hierzu normal auch einstellen ab welcher Temperatur der Rechner Not abgeschaltet werden sollt.

Klingt etwas wie Board, welche CPU hast du und welchen Kühler?
Temperaturen wirklich ok?
Mal probiert CPU zu untertakten?
Alle Stecker ordentlich fest?

Schau doch mal in die Windows Ereignisanzeige. Das sollte Aufschluss geben. Windows hinterlässt bei unerwarteten Neustarts immer eine entsprechende Fehlermeldung. Ansonsten auch mal die Graka checken. Kann auch eine Fehlerquelle sein. Besonders die OC Varianten arbeiten häufig am Limit und die 770er ist ja nun auch nicht mehr allzu neu. Da könnte es helfen mit MSI Afterburner den Coretakt etwas runterzunehmen und/oder das Powertarget zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Amd Fx 6300
Ergänzung ()

Danke ich werde mal überprüfen was dort steht, wusste gar nicht das es sowas gibt :P.
Ergänzung ()

Also hab das gefunden und bei Kritsich folgendes gefunden.
Quelle : Kernel Power , Ereignis ID 4
1
Allgemein:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Details:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-04-12T15:17:58.302091100Z

EventRecordID 6978

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Trush

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0

Also wäre es ja in dem Fall wieder die Schuld des Netzteils, wobei das ja Schwachsinn wäre da ich bereits 2Stück probiert hab :/

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach Board oder Stecker, wenn alle ordentlich sitzen bleibt dast nur noch das Board, CPU ist recht selten, denke nich dass die was hat.

Hmm zeigt das Mainboard keine Fehler an?
Also ich weiß z.b das ein Steckplatz auf dem Board nicht funktioniert für RAM, könnte das ganze Board also dadurch nen Sprung haben :/

Ist das System übertaktet? Welchen Kühler hast du? Sind alle Treiber aktuell? Hast du mal Grakastresstest gemacht? Welchen Browser benutzt du? Speicher mal mit Memtest getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab Stresstest schon gemacht mit Furmark und Memtest auch hab das ganze auch über Heavy Load alles getestet und halt Temps über Speccy überwacht. Übertaktet habe ich nie etwas, meine Graka ist halt OC, aber das ist ja von haus aus von Nvidia so.
Ich benutze Mozilla hauptsächlich.

Kannst du das Problem direkt reproduzieren oder taucht es eher zufällig auf? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner GTX780 von Zotac. Da kam es zu unregelmäßigen Systemabstürzen, wobei es in Firestrike und Furmark ohne Probleme lief. Allerdings hatte sich da auch immer mal wieder der Grafiktreiber zurückgesetzt. Im Endeffekt habe ich die Karte etwas runtergetaktet und seit dem läuft alles stabil. Die paar MHz merkt man in Games nicht wirklich. Manchmal ist aber auch der Treiber schuld. Welchen Kühler hast du auf der CPU?
Ergänzung ()

Wenn du deinen Resetknopf ernsthaft in Verdacht hast, dann zieh ihn vom Frontpanel anschluss des Mainboards ab. Vielleicht hilft's ;).

Zurück
Oben