Netzteil defekt?

RxIPHCC

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da seit knapp einer Woche mein PC nicht mehr anspringt (nach den April Update von Windows 10).

Habe alle Komponenten soweit ausgebaut und auch ein älteres Netzteil schon mal angeschossen, was beides nichts gebracht hat; wobei ich auch nicht sicher weiß, ob das alte Netzteil noch funktioniert. Auf dem Board konnte ich nicht ungewöhnliches feststellen.

Was mir beim Einschalten des Netzteils aufgefallen ist, ist ein Klicken direkt nach dem Kippen des Einschaltets. Das war mir zuvor jedenfalls nicht so bewusst. Ich habe das mal aufgenommen, kann es aber hier leider nicht hochladen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was ich machen könnte, um die Fehlerquelle zu finden?

VG
Florian

Leuchten beim Einschalten des Netzteils irgendwelche (Stand-By)-LEDs auf dem Mainboard auf? So kann man erkennen, ob zumindest Strom vom NT ans Mainboard gelangt.
Hast Du den 24 Pin ATX Hauptstecker sowie die 4/8Pin ATX12V kontrolliert, ob alle richtig eingesteckt sind?

Auf dem Board leuchtet nichts auf, aber nach meinem Kenntnisstand verfügt das MB auch leider über keine Stand-By-LEDs (Gigabyte GA-B85M-D3H).

Ja, die Stecker habe kontrolliert und auch neu eingesteckt.

Das Netzteil ist ein Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold 450 Watt.

https://www.amazon.de/dp/B00ALNG5K0/ref=psdc_1626220031_t2_B000OOJQ1G
damit kannst du mal grundsätzlich dein Netzteil testen ... Nen Multimeter ginge zwar auch berücksichtigt aber weder Grundlast noch die unterschiedlichen Toleranzen ...

auf dem MB wie sehen da die Elkos aus? aufgebläht oder gar aufgeplatzt? Und die SpaWas?
und doch auch das GA-B85M-D3H sollte eine LED haben die leuchtet wenn das MB Spannung hat und diverse Blinking Codes wenn was nicht stimmt. Welche Rev. hast du denn? REV1? REV2? oder REV3?

Wenn ich mich nicht irre in der Nähe der Southbridge ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren sehen alle normal aus.

Was sind SpaWas?

Southbridge ist das (siehe Bild)?
Kann leider nirgendwo LEDs erkennen. Das Board ist Rev. 1.2

Anhänge

• DA88B9F4-E43C-4E1F-9236-2C7DF5516F6C.jpeg
    DA88B9F4-E43C-4E1F-9236-2C7DF5516F6C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 367
die "Southbridge" ist der Chipsatz unter dem Controller unten rechts, welcher mit einem Kühlkörper und Gigabyte-Schriftzug versehen ist.

Southbridge ist ein veralteter Ausdruck aus einer Zeit, als auf Mainboards noch 2 Chips hatte. Da die Funktionen der Northbridge mittlerweile bei AMD und Intel komplett in der CPU gelandet sind, gibt es nur noch "den" Chipsatz auf Mainboards, welcher für z.B. USB und SATA verantwortlich ist.

Danke für die Info.
LED kann ich aber leider dennoch nicht finden.

Ich werde mal die it Leute auf der Arbeit fragen, ob die so ein Netzteil Tester haben...

Zurück
Oben