Netzteil Defekt?

D3RH0R5T

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Hatte Kürzlich ein Paar Probleme mit meinem Netzteil bzw PC.
Wollte ihn ganz normal benutzen um ne runde zu zocken da ging er aus dem nichts aus und hat neu gestartet, da ich sofort das Netzteil verdächtigt hab und auch mal ne andere Steckdose probiert hab, habe ich das zu dem shop gebracht wo ich es gekauft (es ist nur 4 Monate alt) die haben das dann ´´Überprüft´´ und gesagt es ei alles ok und vielleicht hätte ich ja nur nen Massefehler. Daraufhin hab ich das Nt dann weider verbaut und dann lief der rechner erstmal ca 4 Tage lang ohne Probleme aber als ich ihn dann des abends ausgemacht hab und am nächsten tag wieder zocken wollte ging er gar nicht mehr an. hab direkt alle Kabel gecheckt und auch nochmal ne andere Steckdose probiert aber es ging nichts mehr. Hab mir dann testweise von nem Kumpel ein NT geliehen und eingebaut und schwupp lief der Rechner wieder. Das ganze ist jetzt ca 2 wochen her und der rechner läuft immer noch einwandfrei.
Der Punkt dabei ist das ich das NT wieder zum Shop gebracht hab, die haben sich das NT angeschaut und sagen das das ding einwandfrei ist. (Der ´´Techniker der es überprüft hat hat gesagt das er das NT angeschloßen hat, und unter belastung hat laufen lassen und auch ab und zu mal an und aus geamcht hat und da das alles funktioniert hat ist es wohl einwandfrei)
Meine Frage ist jetzt: Kann es sein das an meinem Rechner noch was anderes ist oder wollen die von dem Shop mich über die Leisten ziehen?
Für mich ist das ja eig eindeutig wenn der Pc nicht mehr funzt und sobald ich ein neues NT verbau alles wieder tip top ist das das alte NT nicht mehr ok ist aber Prinzipiel kann es ja alles sein :/
Würde mich sehr über einige Ideen und Meinungen freuen.

Von welchem Hersteller ist denn das Netzteil? Weil ggf. könntest du das auch direkt mit dem Hersteller regeln.

D3RH0R5T schrieb:
Der ´´Techniker der es überprüft hat hat gesagt das er das NT angeschloßen hat, und unter belastung hat laufen lassen und auch ab und zu mal an und aus geamcht hat und da das alles funktioniert hat ist es wohl einwandfrei
Naja die Ausfälle waren bei dir ja auch eher sporadisch und spontan. Muss also beim Testen nicht unbedingt auffällig sein. Das sollte auch dem Händler klar sein.

Ansonsten vielleicht noch direkt darauf ansprechen, dass du von deiner Gewährleistung (Wichtig! NICHT der Garantie) gebrauch machen möchtest und er das Netzteil gefälligst austauschen soll. Ein bisschen Druck machen hilft manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT nur 500w hat und du kürzlich ne vega 56 gekauft hast dann liegt am zu kleinen NT, aber solche Infos haben wir ja (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Sry hatte vergessen zu Schreiben welches nt es ist.
Es ist ein Bquiet Pure Powe 11 700 watt.
Betreieben muss das nen i7 9700KF eine RTX 2070 und 16gb ram von gskill also ausgelastet sollte es nicht sein das was jetzt drin ist von meinem Kumpel hat 550 Watt.

@Fighter1993

D3RH0R5T schrieb:
Asrock z390 Phantom Gaming SLI
Intel core i7 9700kf
GeForce RTX 2070
Gskill aegis f3000 Ram 16gb
Crucial bx500 120gb ssd
Toshiba 1tb hdd
Corsair cx750m Nt
Falls sich daran nichts geändert hat, aber Ja hätte er auch selber als Information geben können.

Edit: knapp zu spät ;)

Aphelon schrieb:
@Fighter1993

Falls sich daran nichts geändert hat, aber Ja hätte er auch selber als Information geben können.

Edit: knapp zu spät ;)

bis auf das nt ist das immer noch mien setup.

Asrock z390 Phantom Gaming SLI
Intel core i7 9700kf
GeForce RTX 2070
Gskill aegis f3000 Ram 16gb
Crucial bx500 120gb ssd
Toshiba 1tb hdd
bequiet pure power 11 700 Watt

Das Pure Power ist eigentlich großzügig genug für deine Konfiguration, selbst, wenn du CPU und GPU übertaktest. Daran sollte es also nicht liegen.

beQuiet gibt eine Herstellergarantie für 5 Jahre auf dein Netzteil. Wenn der Händler zu bockig ist, würde ich da mal den Support anschreiben, ob die das ohne weiteres austauschen würden und denen deine Situation schildern.

Aphelon schrieb:
Das Pure Power ist eigentlich großzügig genug für deine Konfiguration, selbst, wenn du CPU und GPU übertaktest. Daran sollte es also nicht liegen.

beQuiet gibt eine Herstellergarantie für 5 Jahre auf dein Netzteil. Wenn der Händler zu bockig ist, würde ich da mal den Support anschreiben, ob die das ohne weiteres austauschen würden und denen deine Situation schildern.

Ok danke für den Hinweis hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
werde ich mal machen.

Zurück
Oben