Netzteil defekt?

Heyyou

Cadet 2nd Year
Ich habe folgendes Problem:
Der PC (Eigenbau) lässt sich nicht mehr einschalten.
Beim Einstecken des PC Netzkabels leuchten die USB Maus LED und das Display des USB Kartenlesegerätes.
Nach Betätigung des PC Netzschalters bleiben die Gehäuselüfter aus und es fehlt das Einschaltklacken des CD-ROM Laufwerks und es leuchten keine PC LEDs der Statusmeldungen.

Die korrekte Funktion des PC Netzschalters habe ich überprüft.
Spannunsmessungen an einem 4-poligen internen Kabelstecker zeigen wiederholbar beim Betätigen des PC Netzschalters ein kurzzeitiges Ausschlagen der 5V und 12V Spannungen.

Sieht eigentlich mehr nach Überlast als nach Fehler des Netzteils aus, oder was meint ihr?
Vorschläge für das weitere Vorgehen?
Leider bin ich krankheitsbedingt stark eingeschränkt und kaum in der Lage, den PC zu zerlegen.
Andererseits möchte ich die Fehlerursache gerne so weit wie möglich eingrenzen.

Was hättet ihr da für Vorschläge?

Ist die Verkabelung des Power Switch am Mainboard-Panel noch ordnungsgemäß verbunden?

Schwierig, hier ohne Zerlegen weiterzukommen, denke ich.
Es könnte das Netzteil, aber auch das Mobo sein.
Um das Netzteil zu prüfen, ohne es gleich für die Fehlersuche zu tauschen, wäre mal wieder die Methode mit den gebrückten Einschaltanschlüssen (14 und 15, meine ich) zielführend.
Sind die Lüfter an Molex Anschlüssen vom NT angeschlossen oder am Mobo? Etwas Last sollte bei dieser Prüfmethode am Netzteil sein.

Es wäre auch hilfreich, wenn du uns etwas von der verbauten Hardware erzählen würdest.

Und natürlich auch Gute Besserung :)

@Otsi
Ja

@Claus45
Zur verbauten HW (u.a.):
Silverstone SST-SG08 Sugo
inkl. 600W Netzteil 80 Plus Bronze mit Over Current und Over Power Schutz
be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM 120mm
ASUS Maximus VI Impect (C2) Intel Z87 MB Sockel 1150
i7-4770K (Haswell) mit Noctua NH-C 12P SE14
Corsair Vengeance LP DDR3-1600 16GB Kit

Den Power Button habe ich am Ende des Kabels zum MB getestet um das Brücken der Stifte am MB zu vermeiden.
Die Lüfter stecken an MB Anschlüssen.
Die 5V und 12V Spannungen habe ich an einem Molex Stecker gemessen (nur kurze Einschaltspannungen)

Danke für die Genesungswünsche.

Das Brücken der Kontakte (Buchsen) 14 und 15 erfolgt ja im großen Stecker am Kabel, das vom Netzteil kommt.
Damit kann man das NT ohne Mobo und ohne Risiko mal einschalten.
Das Mobo reagiert ja normalerweise auf das kurze Drücken des Power Knopfes und übernimmt dann über 14 und 15 die dauerhafte Freigabe des Netzteiles.
Wenn dessen Spannungen nur ganz kurz anliegen, dann kann es mMn das NT und das Mobo (incl. CPU) sein. Das NT ist leichter zu prüfen und eventuell auch mal zu tauschen wie das Mobo.
Trenne doch mal alles vom Mobo und vom NT, was nicht unbedingt laufen muss zB alle Lüfter ausser den der CPU, den Kartenleser, das CDRom Laufwerk usw.... eventuell ändert sich da schon das Verhalten deines PCs.
Vielleicht verursacht irgendwas von den Sachen einen Kurzschluss und das NT schaltet sich sofort wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Claus45
Diese Prozedur war mir bisher nicht bekannt. Wird der 24 Pin Stecker vor dem Brücken vom MB gezogen? Gibt es irgendwo weitere Hinweise zu diesem Test?
Wenn das NT ok ist, sollten also mit dieser Brücke die 5V und 12V dauerhaft on sein?

Bei meinem eng gepackten ITX System weiß ich noch nicht, wie ich an den 24 PIN Stecker überhaupt herankomme, ich kann ihn kaum unter den Netzteilkabeln sehen.

Wenn ich gesund wäre, würde ich statt einer größeren Reparatur einen Neuaufbau durchführen. Das gute Stück hat nun bereits viele Jahre verlässlich gute Dienste geleistet und jetzt kommt die Zeit, in der einige Kondensatoren langsam ihr EOL erreichen.

Also schaun wir mal.

Hier zB habe ich eine Anleitung zu dieser Art Netzteil Prüfung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heyyou
Zurück
Oben