Netzteil deffekt?

daves

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
179
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Pc einfach ausgeht in unregelmässigen Zeitabständen! Wenn der Pc dann wieder booten will läuft dieser nur ganz kurz an und das mehrmals bis er dann wirklich mal hochfährt. Das Problem besteht auch bei einem Kaltstart!

Mein System: Asus p5e (x38), e8400 lief eigentlich die ganze Zeit auf 3,6ghz habe ich aber wieder rückgängig gemacht um falsche Einstellungen ausschliessen zu können, 4gb RAM OCZ 1066 (Fsb-Teiler steht aber auf 1:1) 9800 GTX Nvidia Graka, eine Hitachi 500gb und eine Maxtor 500gb als Festplatte (Maxtor auf Grund der leisen Laufeigenschaft als BS-Festplatte) Win Vista 64, BeQuiet Straight Power 550W Quad Rail Netzteil.

Meiner Ansicht nach denke ich das es am Netzteil liegt was das Problem verursacht und wollte einfach mal hören was ihr dazu meint. Ach ja mein System wird Wassergekühlt, Wakü läuft allerdings normal. Es sind zumindest keine extremen Temps aufgetretten!

gruss Dave
 
Prime habe ich jetzt einfach mal gestartet! Aber bisher war das ganz egal im Idle, beim surfen je nachdem was ich gerade vor hatte zu machen!
Habe auch schon dran gedacht mein System mal wieder neu aufzusetzen da dieses jetzt schon 1,5 Jahre läuft. Aber was mir hauptsächlich sorgen macht ist dieses komische anlaufen. Das taucht auch auf wenn ich den Pc manuell neustarte! Das läuft nur ganz kurz an 1sec dann dauert ca 3-4sec will wieder anlaufen und irgendwann nach 3- die häufigste Anzahl weiss ich jetz gar nicht kann aber unter Umständen durch aus auch sehr häufig sein.
 
Wollte mal eine Zwischenmeldung machen Prime95 läuft jetzt seit gute 10min ohne Auffälligkeiten mit FutureMark 3d! Bisher kein spontanes neustarten aufgetretten Temps absolut im grünen Bereich!

Memtest habe ich jetzt noch nicht laufen lassen, wobei ich mir das eigentlich jetzt auch sparen kann oder?

edit: Gestern war Memtest nicht mehr möglich, dass spontane neustarten hat es nicht zu gelassen, allerdings hat es eben geklappt. Memtest ist komplett durch gelaufen und hat keine Fehler festgestellt. was ich gestern noch vergessen hatte, es sind 2x2gb Riegel! Mir fällt sonst nichts weiter ein woran es liegen könnte ausser das das Netzteil die Spannung nicht mehr halten kann! Anderes kann ich mir auch nicht dieses ganz kurzes Anlaufen erklären.

edit 2: Habe im Netz nochmal ein bisschen gesucht und ein Beitrag gefunden der zu einem Wechsel der Steckdosenleiste geraten hat. Habe das jetzt mal gemacht jedoch ist dieses mehrfach kurze Anlaufen weiterhin ein Problem.
Desweiteren habe ich mir mal Gedanken gemacht bezüglich CPU und Mainboard, aber dann wären doch Fehler bei Memtest, Prime + Future Mark aufgetretten, oder Freezes und Abstürze. Sehr eigenartig, das Problem ist das ich kein anderes Netzteil habe um den Fehler 100% eingrenzen zu können was die Sache natürlich erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, denke ich auch. Nja hilft ja alles nichts. Ich wollte mir sowieso ne neue CPU und Graka leisten, da werd ich einfach mal ein neues NT mit bestellen, bevor ich jedoch die neuen Komponetten einbaue werd ich erstmal das NT mit dem neuen austauschen um Mobo und CPU ausschliessen zu können.
Trotzdem sehr ärgerlich da dieses NT noch nicht mal ganz 3Jahre alt ist, aber älter als 2 und somit habe ich keine Garantieansprüche mehr. Das nächste NT wird wohl kein BQ-NT mehr werden, muss mich mal umsehen welches NT für mein neues System ausreicht und nicht ein Vermögen kostet. Falls jemand ein wirklich gutes und preiswertes im Kopf hat wäre ich gegen ein paar Tips nicht abgeneigt^^

Danke an alle für die Hilfe

@noobi: dein Link leitet mich nur auf mein erstelltes Thema weiter war das gewollt oder nur ein Versehen?

lg dave
 
Zuletzt bearbeitet:
@daves
gemeint war wahrscheinlich dieser Thread ;)

Trotzdem sehr ärgerlich da dieses NT noch nicht mal ganz 3Jahre alt ist, aber älter als 2 und somit habe ich keine Garantieansprüche mehr.
Sicher? Ich ging eher von drei Jahren aus. Wende dich doch mal an den telefonischen Support und frage dort nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem vorgeschlagenem 450W GH NT vermute ich das es zu schwach ist für die meine nächte System Konfig!
Das nächste System wird folgendermassen aussehen:
Asus p5e mobo, Intel Core 2 Quad Q8300, Zotac GeForce GTX560, desweiteren bleiben die zwei Festplatten sowie die zwei DVD-Brenner drinnen
als NT habe ich mir folgendes rausgesucht http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ZS550W/857536/?
Alles zusammen was neu gekauft wird also CPU, Graka und NT kostet dann fast 330€ ohne Lieferkosten! Das ist auch schon das höchste was mein Geldbeutel hergeben kann. Desweiteren habe ich auch keine also so großen Alternative für meinen alten 775Sockel gefunden. Meine Kernfrage ist ob das NT für dieses System überhaupt gewappnet ist, laut Nvidia sollte die GTX560 von mindestens ein 600W NT befeuert werden, kommt mir aber ein bissel viel vor, achja OC werd ich mit dem neuen System nach Lust und Laune auch betreiben sowie schon immer^^ Ist jemand mit ner ähnlichen Konfig unterwegs oder weiss auf Grund praktischen Erfahrungen ob das NT ausreichen wird?

gruss
 
Alles klar, dann reicht das OCZ auch aus. Die Garantie ist abgelaufen habe schon auf die Rechnung gesehen. Die 3Jahre Garantie stimmen wohl, allerdings habe ich es im Juni 08 gekauft und somit bin ich ausserhalb der Garantie. Desweiteren macht mir der BQ NT Thread große Sorgen, besonders für ein früher mal so namenhaftes Unternehmen im NT-Bereich, daher werd ich auf einen anderen Hersteller wechseln und hoffe auf das beste^^ Die Bewertungen von dem genannten NT sahen nicht schlecht aus und es liegt in einem guten P/L-Verhältnis.
Das wichtigste jedoch war das es bei dem Onlineshop was in meiner Preisklasse liegt vorhanden ist, somit kann ich alles auf einmal bestellen^^

Danke nochmals

gruss
 
daves schrieb:
@noobi: dein Link leitet mich nur auf mein erstelltes Thema weiter war das gewollt oder nur ein Versehen?

lg dave

Sry, kleines Büroversehen :freak: - Silencio hat's korrekt vermutet!

Die OCZ ZS-Serie wird von Sirtec produziert, also schon mal ein anderes Layout als die von FSP gebauten BeQuiet ;) Sirtec kann recht ordentliche Qualität abliefern wie man z.B. am NesteQ E2CS sieht, und die 650 W-Version des ZS kann auch schon einen sehr guten Test vorweisen.

Falls Du das OCU zuerst noch in das alte System einbauen solltest, bitte berichten, ob es tatsächliich am BQ-NT lag!

LG N.
 
So da bin ich wieder, heute sind endlich meine bestellten Neuteile gekommen. Habe jetzt erstmal nur das NT ausgetauscht! PC läuft wieder absolut sauber an kein Anlaufen mehr. Desweiteren ist bei dem alten Be Quiet NT auch ein kratzen oder rasseln aufgetretten nach einer längeren Laufzeit wenn der pc ,al nicht nach 15 min einen spontanen Neustart gemacht hat!
Ich habe mich dann beim NT doch nochmal umentschieden und zwar für das CoolerMaster GX550W NT auf Grund der 5Jahre Garantie.

Danke an die die mit gerätselt haben :)

gruss dave
 
Zurück
Oben