Netzteil einbauen

ManaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Guten Abend,

mein PC startet nicht mehr und ich habe zum Test ein Netzteil von meinem Bruder eingebaut um zu sehen ob es daran liegt. (Es waren nur drei Stecker mit dem Mainboard verbunden, das schien einfach.) Mit dem anderen startete er auch nicht und ich dachte dann liegt es am Netzteil.

Als ich die Netzteile zurücktauschen wollte, stellte ich fest, dass beim alten Netzteil keines der Kabel auf die Stelle mit den 4 Pinnern passte.

1.PNG
Um diese Stelle geht es. Das ist der Anschluss für den Lüfter.

2.PNG
Das ist das Kabel von dem Netzteil meines Bruders.

Bei meinem Netzteil gibt es diesen Stecker nicht und somit weiss ich nicht, welches Kabel überhaupt an der Stelle steckte.

Mein Netzteil ist ein: XFX XPS-550W-SEW
Das meines Bruders ein: Power PFC LC6420

Ist der Stecker auf dem Bild auch der der zum Lüfter gehört?
 
dikettenlaufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Asghan und strempe
Ja, der 4 polige Stecker ist für die floppy buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ManaChan schrieb:
Es waren nur drei Stecker mit dem Mainboard verbunden, das schien einfach.
Vom Netzteil? EIgentlich nur zwei, wenn man von der Teilung mancher Stecker mal absieht.

Die Floppy-Stromversorgung aus dem unteren Bild gehört NICHT ans Mainboard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Asghan
ManaChan schrieb:
und somit weiss ich nicht, welches Kabel überhaupt an der Stelle steckte.
keines das vom NT kommt. hoffentlich.

wie schon geschrieben wurde ist das ein FDD-stromanschluss. der hat auf nem FAN-header absolut nichts zu suchen.

Das meines Bruders ein: Power PFC LC6420
da sollte man mal verschärft über was neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Da waren ziemlich sicher drei Stecker auf dem Mainboard. Welcher auf den 4 Pinnern war weiss ich nicht mehr.
Ich kam auf Lüfter, weil daneben SYSFAN 1 steht.

Mit dem Stecker hat der PC schon 8 Jahre überlebt. :confused_alt:

Ich glaube es war ein C-Stecker drauf, einer mit 4 Öffnungen. Je 2 nebeneinander.

Also müsste normalerweise der PC angehen, wenn ich nur die zwei Kabel dran habe? Und wenn er es nicht tut dann ist es das Mainboard.
Dann muss es wohl ausgetauscht werden. Schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgesehen, der Lüfter vom Mainboard ist angesteckt. Dort steht CPUFAN.

Also wenn an SYSFAN 1 nichts dran gehört, startet der PC vermutlich wegen dem Mainboard nicht mehr. Denn mit dem anderen Netzteil lief auch nichts.
 
Tja, dann muss der PC ausharren bis ich ein neues Mainboard habe. 😅

Ich wollte sowieso einen neuen PC zusammenstellen, eine neue Festplatte und Grafikkarte habe ich schon.
 
ManaChan schrieb:
Mit dem Stecker hat der PC schon 8 Jahre überlebt. :confused_alt:
🤦‍♂️
ManaChan schrieb:
Also müsste normalerweise der PC angehen, wenn ich nur die zwei Kabel dran habe?
Ja, aber in diesem Fall würde ich sogar mal probieren, ob sich was mit ausgebauter Batterie ändert.
Am besten den Rechner mal ohne Batterie ausgeschaltet bzw. Spannungslos lassen und wenn möglich noch einen CMOS clear machen. Steht im Handbuch wie.
Danach wieder einschalten und schauen, ob er hochfährt bzw. sich mit dem Power-Taster einschalten lässt.

Mit Ausschalten meine ich mit dem Netzschalter hinten am Netzteil ausschalten. Netzkabel darf ruhig angeschlossen bleiben. Dann hast du wenigstens eine Erdung direkt greifbar.
 
Das probiere ich heute Nachmittag mal aus.

Ich habe die Batterie rausgenommen und mit meinem Messgerät festgestellt das sie leer war.
Jetzte habe ich eine neue reingesteckt und starten tut er wieder.

Morgen mache ich ihn staubfrei und setze alles wieder ein. Bin mal gespannt ob alles okay ist.
Irgendwie kommt mir der Lüfter leiser vor. 😅
 
Vielen Dank, der PC läuft wieder. Es lag tatsächlich nur an der leeren Batterie. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Fusionator und DriveByFM
Zurück
Oben