Netzteil einfach anpacken?

magodeoz

Lt. Junior Grade
Hi,

mal ne Noob- Frage: muss man sich, wenn man ein Netzteil anfasst, vorher entladen (wie bei anderer Hardware), können irgendwelche Schäden entstehen wenn man es nicht macht? Ich nehme an, nein, oder?

gruß magodeoz

Nee macht nichts. Sollte man nur bei empfindlichen Teilen wie Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw. tun.

Normal sollte nichts passieren...

...aber vorischtshalber sollte man sich bei PC Sachen immer entladen (z.B. Heizkörper oder Sicherungskontakte einer Steckdose)

Beim Netzteil: TOTAL EGAL!

Das Gehäuse vom Netzteil ist - sofern dieses ans Netz angeschlossen wurde - mit der Netzmasse verbunden.

Ist das so eine typische Hinterher-Frage?

Ja. ^^
Das Netzteil war nicht ans Netz angeschlossen, ist noch neu. Hab leider grad keine Zeit es einzubauen und auszuprobieren.

Ganz ehrlich... wer entlädt sich denn schon wenn er z.B das Handy mit Metallrahmen(iPHONE4 ANTENNE) angreift....
:D

Beim NT mache ich mir da genausowenig Sorgen wie beim Auto.

ich würd nur aufpassen, wenn das gehäuse offen ist :D weil denn das netzteil kurz vorher noch in betrieb war könnten kondensatoren noch aufgeladen sein, die dir dann ganzschön eine lange könne :D aber nur so vom aussen anfassen darf da garnix passieren, weil das gehäuse ja nur mit GND verbunden ist.

Zurück
Oben