BeQuiet Netzteil einfach so kaputt

calleone

Lt. Commander
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Hi Leute,
gestern benutzte ich wie gewohnt mein PC den ich dieses Jahr gekauft habe und fuhr ihn dann runter. Als ich 3Std. später ihn einschaltete passierte nix. Ich schaltete das Netzteil aus/an und probierte es nochmal und der PC ging für 1Sek. an und dann ganz langsam aus bzw. die Lichter wurden langsam dunkler. Ich probierte es nochmal mit dem Netzteil aus/an und schaltete den PC ein, er ging an und es klackerte laut, vergleichbar wie eine Blinkanlage vom Auto und die Lichter ging an und aus, ich glaube der PC wollte starten aber machte hintereinander an/aus. Ich schaltete das Netzteil aus.

Ich habe das gleiche Netzteil nochmal für mein Zweitrechner, ich baute es aus und baute es in mein PC ein und testete, der PC spring an und fuhr wieder hoch. Um sicher zu gehen das es kein Zufall war, schloss ich das "kaputte" Netzteil wieder an und es passierte erst nix und dann wieder Auto Blinkanlage klicken hintereinander.

Es ist also das Netzteil hin, super, zum Glück erst dieses Jahr gekauft und noch Garantie drauf. Nun frage ich mich aber, warum hat es die Füße hochgerissen? An einem Montags Model möchte ich nicht so recht glauben, aber was war dann der Auslöser? Kann es sein das es zu schwach für meine Hardware ist/war? Ich meine habe über 17 Lüfter verbaut mit LED, Aquaero5, Pumpe usw.

Auch frage ich mich warum der PC sich normal runterfahren lies und dann das Netzteil kaputt gegangen ist lol? Mein Zweitrechner mit dem selben Netzteil machte letztens auch komische Sachen, ich schaltete ihn ein und er machte ständig ein Neustart, erst als er bei Win angekommen ist und dann hintereinander, ich schloss die Lüfter und BlingBling Kram ab und er startete als ob nie was war.

Sind die Netzteile Schrott, liefern sie zu wenig Strom oder wo liegt das Problem (damals ist mir auch schon eins abgefackelt von BeQuiet bzw. im Kabel Stecker war es schwarz)? Ich hoffe durch die Aktion habe ich keine folge Schäden, die Geräusche waren sehr unschön (wären folgeschäden möglich?) (habe ein Video davon) der PC war im Gegensatz zum Netzteil Sau teuer!

MFG. calle
 
Moin, sehr viele induktive Lasten da in deinem PC (17!! Lüfter, Pumpe/n), dazu noch HighEnd Setup - da ist son 750 Watt Netzteil doch etwas hart an der Kante, oder?
 
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bequiet straight power 11 750
-> Vor Ort Austauschservice Nutzen, da hast in Null-Komma-Nix ein Neues.

und ja, RMA hast du überall.. irgendeinen trifft es dann halt.
Einfach mal Netzteilrechner nehmen für deine Komponenten, und nochmal schreiben was dabei rauskommt:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
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Liste doch mal deine sonstige Hardware auf womit sich die 17 Lüfter und das Netzteil rumplagen müssen... 17, kurz vorm abheben...
 
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Ja fand ich Anfangs auch, aber in diversen Foren wurde immer geraten sogar ein kleineres zu nehmen, da es wohl voll ausreichen würde, hatte mich dann trotzdem zu ein 750er entschieden, sicher ist sicher dachte ich mir, lieber zuviel als am Ende zu wenig. Nun Frage ich mich ob das doch noch zu wenig ist und ob deswegen das Netzteil kaputt gegangen ist nach dem ich den PC ausschaltete?

Umtauschen ist kein Problem, darum geht es auch nicht. Ich möchte wissen warum es so schnell kaputt gegangen ist. Habe es Anfang des Jahres gekauft. Und wie es kaputt gegangen ist, kein Knall, nix, computer benutzt, runtergefahren und danach war es erst kaputt.

Gehäuse: Ponos TG Midi-Tower, Tempered Glass
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390
CPU: Core i9-9900K R0 3,6 GHz
GPU: KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC)
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz CL14
SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750W

Custom Wasserkühlung:
Aqua Computer Aquaero 6 LT USB Fan-Controller + Passivkühler für aquaero 6 - rot
Radiator MO-RA3 360 LT mit 9 x PHANTEKS PH-F120SP 120mm Lüfter rote LED
3 Front Lüfter im Gehäuse, 3 oben im Gehäuse, hinten 2 und einer vor der SSD.
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe
Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB
Watercool HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB
Aqua Computer High-Flow Durchflusssensor
Innovatek Partikelfilter mit Filterkartuschen 150
Temperatursensoren Wasser In/Out
Ultra Clear Schlauch 16/10 mm
Double Protect Ultra rot
Aquabus Splitty 9

MFG. calle
 
Der Service ist gut, ich hatte das Problem vor Jahren auch mit bequiet, nach einem halben Jahr gingen die Lichter aus. Nur war ich damals nicht ganz sicher, ob es das Netzteil war. War es aber: das auf Garantie zugesandte neue Teil lief dann 10 Jahre ohne Muckser und still wie ein Grab. Habe seit Beginn 2020 wieder ein bequiet Dark Rock Pro 4; bin sehr zufrieden und es läuft noch :-)
 
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Was und wielviel da angeschlossen ist, ist erst einmal zweitrangig.
Wichtiger ist, was für Strom / Leistung abgefragt wird.

Wieviel kann den das Netzteil von deinem Zweitrechner abgeben?
Und ja, Netzteile gehen auch schon mal defekt.

Also, miß mal den Strom den du da verbrauchst. -> Prime und futurmark gelichzeitig anwerfen und
Strom messen.


Grüße
 
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kutjub schrieb:
Also, miß mal den Strom den du da verbrauchst. -> Prime und futurmark gelichzeitig anwerfen und
Strom messen.
Das macht den Netzteil keine Kopfschmerzen sondern die Anlaufspannung auf der jeweiligen Stromschiene.
Es ist eher die Anzahl der Lüfter und anderer Verbraucher und wie/wo genau die angeschlossen sind.

Zu viel Last auf einer Schiene und Peng!
Denke das Netzteil läuft bei jedem Einschalten Amok.
 
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Das ist natürlich rchtig.
Daher die Frage nach der Lesitungsfähigkeit des zweiten Netzteils.
 
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Jetzt mal ehrlich was erwartest du dir für eine Antwort? Und woher soll die kommen? Man müsste sich ja erst das Netzteil anschauen, den Defekt identifizieren und über das Schadensbild könnte man Rückschlüsse auf die "mögliche" Ursache ziehen. Das bei einem Gutachter durchführen zu lassen dürfte nochmals deutlich teurer sein als dein PC.
Moderne Netzteile werden meist in der Hinsicht überfordert das schnelle Lastwechsel erfolgen die Blindleistung eines modernen PCs ist nicht zu unterschätzen. Das 750W NT ist relativ knapp dimensioniert weil die Lastspitzen deutlich über der Dauerlast liegen. Mit dem ganzen Setup hat das NT unter Dauerlast kein Problem, beim hochtakten saugen die Komponenten aber kurzfristig deutlich mehr Strom. Zwar hat das NT auch eine Reserve, wenn diese allerdings ständig verwendet wird ermüdet das Material viel schneller.
Aber selbst der Text ist ein Allgemeinkeks.
 
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Das der Service gut sein soll ist schön, besser wäre es wenn die Netzteile gut sind^^
Das zweite Netzteil ist wie geschrieben das selbe wie das Defekte jetzt, Be quiet! Straight Power 11 750W. Strom messen, wie, wo soll das gehen?

Welches bzw. was für ein Netzteil sollte ich verwenden damit alles perfekt (mit Reserven falls mal was dazu kommt) läuft?

Was ich für eine Antwort erwarte, hmm naja, ich erhoffe mir in erster Linie Hilfe. Vielleicht habe ich was übersehen, oder es ist bekannt das BeQuiet nicht so gut ist, oder es wurde bekanntgegeben das eine Fehlproduktion draußen ist, oder ich zu wenig Watt für das Netzteil gewählt habe, oder oder... Aber du sagst es sei zu wenig, wie viel sollte es denn haben damit noch Reserve zur Verfügung stehen?

Ich habe grade mal gegoogelt und einige Sachen gefunden über Bequiet, hier z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/straight-power-11-550w-nach-20min-gaming-defekt.1944483/

Zufall?
Wie gesagt, auch mein Zweitrechner mit selben Netzteil machte letztens ständige Neustarts, keine Ahnung ob es wirklich am Netzteil lag, aber seit dem ich die Lüfter und BlingBling im Zweitrechner abgemacht habe läuft er.

MFG. calle
 
BeQuiet baut immer noch hochwertige Netzteile, die Netzteile in den höherpreisigen Serien sind MIT das Beste was man kaufen kann, zu einem Preis der dem Verwendungszweck und gerade noch der Vernunft gerecht wird. Klar gibt es hier und da einen der sieht ein anderes 10% besser in einem Bereich oder von mir aus auch insgesamt. Letztendlich können sich aber alle darauf einigen das BeQuiet Netzteile kein Schrott sind. Über den Preis kann man streiten wie immer.
Den Stromvebrauch brauchst du nicht zu messen, da es nichts bringt an der Netzseite. Wie gesagt die Nennleistung ist ausreichend. Die Frage ist welche Lastspitzen die nur für extrem kurze Zeitpunkte anliegen (ms) erzeugt dein System. Jeder Lüfter benötigt z.B. einen höheren Anlaufstrom (Induktion), Graka und CPU nutzen ein Powerlimit, benötigen damit eben auch kurzzeitig deutlich mehr Ampere.
Es gibt jetzt 3 Vorgehensweisen, du tauschst das NT auf RMA, geht es wieder kaputt weißt du du brauchst ein Größeres, oder du kaufst einfach prophylaktisch ein Größeres oder Option C, du kaufst für ein paar hundert Euro ein gutes Oszilloskop und lötest ein paar Messadapter und überprüfst es ganz genau.

p.s.
BlingBling, selbst wenn es von Markenfirmen kommt, wird in chinesischen Hinterhoffirmen gefertigt zu Preisen die zu einem richtigen Auftrag führen sollen. Sowas würde ich als Fehlerursache, itself, niemals ausschließen.
 
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Also wäre es Sinnvoll sich gleich ein größeres zuzulegen, 1000W müßten dann locker reichen für alles oder? Was wäre denn die nächst bessere Stufe nach BeQuiet?

LED/RGB in Lüfter verbaut und in Pumpe/Grafikkarte können zu einem Netzteil Ausfall führen?

MFG. calle
 
calleone schrieb:
LED/RGB in Lüfter verbaut und in Pumpe/Grafikkarte können zu einem Netzteil Ausfall führen?
Die LED selber nicht. Bis ein Kurzschluss über eine LED entsteht ist alles rundherum schon abgebrannt. Aber die Steuerung der LED und die Verkabelung.

Naja eigentlich hast du schon ein gutes Netzteil, aber 17 Lüfter sorgen schon für üblen Anlaufstrom und wenn sie Temperatur gesteuert sind kommen ja so noch Schwankungen hinzu. Aber wozu 17 Lüfter, Optik bekommst du ja auch mit einem Zimmerbrunnen. Egal. Wenn du in die High-Price-End Riege gehst, ergo Dark Power, oder eben das Corsair hast du den Rahmen des finanziell Sinnvollen ausgeschöpft. Besser wird es dann nicht mehr, nur teurer. Das musst du dann für dich entscheiden. Ja, besser ist das, teurer auch.
 
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@calleone
das internet ist ein denkbar schlechter ratgeber über qualität.
zu 99,99% schreiben nur die, die probleme haben.
ist also alles andere als eine zuverlässige informationsquelle diesbezüglich.
 
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Ihr sagt also das Netzteil war höchstwahrscheinlich zu schwach und empfiehlt mir entweder das Corsair AX850 (850W nicht wieder zu wenig?) oder das Straight Power 11 mit 1000W (diesmal ausreichend?)? Oder Muss es dann ein 1000W DarkPro11 sein?

Ich lese gerade auf der Homepage von BeQuiet über das DARK POWER PRO 12:
"Erhöhter Output der 12V-Kondensatoren reduziert unerwünschte Feedback-Geräusche von Grafikkarten."
So wie bei vielen anderen ist meine 2080TI deutlich zu hören sobald sie in 3D Betrieb wechselt, wird das mit diesem Netzteil reduziert oder was genau ist mit "unerwünschte Feedback-Geräusche" gemeint?

@chris12
Lassen wir mal Qualität außen vor stehen, wie viel Watt sollte das neue Netzteil haben damit mein PC nicht wieder am Limit läuft und das Netzteil kaputt geht?

MFG. calle
 
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Naja eindeutig bei 1 kW kann auf keinen Fall was kaputt gehen. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst kauf dir das verlinkte corsair aber mit 1000 Watt. Das sollte locker reichen aber kostet auch gut Asche.
 
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Ich würde gerne wissen, wie Du Deine Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen hast? Über ein y-Kabel oder über zwei getrennte Kabelstränge?
calleone schrieb:
Ihr sagt also das Netzteil war höchstwahrscheinlich zu schwach
Das kann man so pauschal nicht sagen. Gute Netzteile wie das SP11 leisten das, was draufsteht, auch dauerhaft. Kurzfristige Lastspitzen sind iaR kein Problem und sollten abgefangen werden. Ein zu schwaches Netzteil schaltet sich ab bei Überlast.
calleone schrieb:
So wie bei vielen anderen ist meine 2080TI deutlich zu hören sobald sie in 3D Betrieb wechselt, wird das mit diesem Netzteil reduziert
Das ist die Idee, aber hier spielen leider viele Faktoren eine Rolle. Die Grafikkarte selbst kann bereits zum "singen" neigen, unabhängig vom Netzteil.
 
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calleone schrieb:
...

Ihr sagt also das Netzteil war höchstwahrscheinlich zu schwach und empfiehlt mir entweder das Corsair AX850 (850W nicht wieder zu wenig?) oder das Straight Power 11 mit 1000W (diesmal ausreichend?)? Oder Muss es dann ein 1000W DarkPro11 sein?

...

MFG. calle

Sag mal , liest du auch, was man dir schreibt.?
Ohne Messung, kannst du doch gar nicht sagen, was für ein Netzteil du benötigst!
Alles andere ist eine Schätzung.
Natürlich reicht ein 150 W nicht aus.
Aber einfach zu glauben, dass 750 nicht reichen sollten,
Ich bin da nicht so sicher.

Es könnte auch etwas anderes sein, dass du Probleme hast.
Also, messen, Ergebnis hier posten und dann weitersehen.

so long
 
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