Netzteil - Es hat "Paf!" gemacht

Prophecy

Lieutenant
Hallo zusammen,

am Freitag teilte mir meine Schwester mit, das als sie meinen PC angemacht hat, dieser ein "Paf!" von sich gegeben hat. Übers Wochenende war ich nicht zu Hause, so das ich gleich mal danach schauen werde. Eine Rauchwolke gab es nicht ...

Es handelt sich um ein Enermax Liberty mit 400 Watt. Es ist mit anderen Netzsteckern an einer Steckerleiste angeschlossen und funktionierte bisher ohne Murren.

Da geht nichts mehr ... ich könnte höchstens ein 2. Enermax aus meinem 2. PC ausbauen und testen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es am NT liegen oder?

Habe ich mit der Rechnung Ansprüche auf Austausch?

Gruß

Selbstverständlich hast Du das recht, ein neues Netzteil einzufordern, wenn das Gerät innerhalb der Garantie ist.

und deine Schwester nicht so intelligent war hinten die Spannung aufs Ami Stromnetz zu schalten.... wobei dann hättest du wieder anspruch aufn neues Netzteil nur müsstest du es dir halt von deiner Schwester besorgen^^

Hm :)

Ok, habe nämlich keine Lust wieder 70€ zu berappen für ein neues NT.

Ich mache immer schön die Leiste aus wenn ich schlafen gehe und wenn ich von der Arbeit komme mache ich die Leiste wieder an. Dann noch den Power-Knopf drücken und das Dingen löpt. Nur nich am Freitag :lol:

Dann werde ich mal einen Tausch veranlassen.

Gruß

Ah, vielen Dank!

Du kannst mir nicht noch sagen, was sich genau da im NT verabschiedet hat?

Gruß

Dazu müsste man das Netzteil schon aufschrauben.

Oder:
Sind denn auf den Anschlüssen z.b. dem 24 pin Mainpowerstecker irgendwelche Spuren bei bestimmten Leitungen zu erkennen, wenn ja, kannst Du Bilder hochladen?
Also wenn Du von vorne auf den Stecker schaust, ob es da irgendwie verbrannt riecht und braun aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich gleich mal nachgucken. Bin nämlich wie gesagt noch auf der Arbeit :evillol:

Bis gleich!

Wenn man das anhand von solchen Dingen beurteilen würde, dürfte man garkein Netzteil mehr kaufen. 100% Sicherheit gibt es nie.
Außerdem bieten die doch 3 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Schadet es einem Netzteil, wenn man es an einer ausschaltbaren Steckerleiste angeschlossen hat?

Vor 3 Monaten hatte mein Netzteil nämlich auch den Geist aufgegeben (war auch ein solch einer Steckerleiste).

@ Cheesfish
Soweit ich weiß hat das Enermax Liberty 400W kein solchen Schalter um zwischen Parallel- und Reihenschaltung der Kondensatoren manuell zu wählen.

@Sgt.Speirs
Nein, sonst wären meine Rechner vermutlich schon gegrillt, da ich für jeden Rechner eine ausschaltbare Steckerleiste verwende, die ich nach dem Betrieb immer abschalte.

$uNnY
@prophecy, lass mich raten dein Netzteil ist ~1Jahr alt?

Um es dir gleich genau zu sagen gucke ich auf die Rechnung. Eins steht aber fest: > 1 Jahr :lol:

bei mir passierte der genau gleiche fall mitem gleichen netzteil auch zwei mal. dann habe ich gedacht, es sei zu schwach,also kaufte ich mir ein 500Watt und siehe da das selbe nochmals.hatte vorher noch nie probleme mit enermax, aber jetzt. ich bin dann auf be quiet umgestiegen, dieses läuft jetzt seit einem halben jahr problemlos. zum glück trugen die restlichen komponenten keinen schaden mit.

Ich sehe es schon komme, 20 PMs am Tag:
"Soulpain, Du musst unbedingt Enermax aus der FAQ nehmen, Panik."

Nur damit es klar ist, sowas gab es bereits mit Be Quiet und solche Nachrichten werde ich unkommentiert löschen, zumal mein Postfach eh voll ist.

Allerdings versuche ich dem auch auf den Grund zu gehen, wenn Du, Prophecy, ein neues bekommen hast, frag doch mal nach, wo der Fehler war und lass es mich bitte wissen, was die sagen (behaupten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben