Netzteil fiept und zirpt? Ersatz?

Nutzer9876

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
99
Hallo zusammen,

mein relativ neuer Rechner ist insgesamt recht leise, was ich sehr zu schätzen weiß, da er nur ca. 0,5 m von mir entfernt auf dem Schreibtisch steht. Was mich allerdings etwas nervt, sind verschiedene Fiep- und Zirpgeräusche, die in den verschiedensten Situationen aus dem Gehäuse dringen. Dies scheint insbesondere im Idle (z.B. Windows-Desktop) aufzutreten und kann sehr schnell wechseln. Z.B. kann es komplett aufhören, während ein Programm startet oder ich Bilder aus Lightroom exportiere.

Ich habe mein Netzteil, ein Coolermaster G450M, im Verdacht dafür verantwortlich zu sein, ist das plausibel? Oder könnte auch das Mainboard solche Geräusche von sich geben? Eine dedizierte Grafikkarte, die ja sonst oft für Spulenfiepen etc. bekannt sind, habe ich bisher nicht verbaut!

Wenn das Netzteil verantwortlich ist, gibt es andere NTs, die dafür bekannt sind besonders leise zu sein (eben nicht nur auf die Lüfter bezogen, sondern auch was das Fiepen angeht)? Dann wäre ich dankbar für eine Empfehlung:
- bis 100€
- 450-500W
- min. 80 Plus Gold
- gerne (teil)modular
- gerne Einbautiefe <160 mm (mATX-Gehäuse, müsste mal schauen, ob 160 mm noch komfortabel reingehen würden)

Komponenten:
- i5 6600
- Asrock H170M Pro4
- Samsung 850 Evo

Vielen Dank!
 
Die bequiet straight power E10 sind idR leise. Und bezahlbar.

Das mainboard sollte eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, eher noch die GPU.
 
naja kann durch aus das NT sein. würde es einfach umtauschen un fertig.
 
Spulenfiepen vom MB kann man auch nie ausschließen...

Letztlich hört man aber, wenn man sein Ohr ins offene Gehäuse hält, schon ganz gut, woher das fiepen/zirpen kommt. Es können auch die Festplatten sein, es kann halt alles sein. Ich würde einfach mal genau das tun: Ins Gehäuse reinhören.

Wenn es das Netzteil ist, würde wahrscheinlich ein einfacher Austausch auch erstmal reichen. Man muss ja nicht, nur weil man etwas Pech hatte, direkt zu einem anderen Modell greifen ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ja, ich denke, ich werde das Gehäuse mal wieder aufschrauben und versuchen das Geräusch genau zu lokalisieren.

Ein Umtausch des Netzteils (wenn es denn wirklich der Übeltäter ist) wäre natürlich am günstigsten, ich bin mir nur nicht sicher, dass das als Defekt anerkannt wird. Wie gesagt, es ist eigentlich nicht laut, wenn der Rechner unter dem Schreibtisch wäre und/oder bei lauteren Lüftergeräuschen würde ich wohl gar nichts davon mitbekommen. Ich könnte es daher sogar verstehen, wenn der Händler/Coolermaster sagen würde das sei ein normales Betriebsgeräusch und damit kein Umtausch möglich.
 
Zurück
Oben