Netzteil fiept!?

So war es ja auch nicht gemeint. Das ATX 2.4 völlig ausreicht ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Naja so der riesen Unterschied ist es halt nicht. Das Neue ist bei sehr niedriger Belastung
einiges effizienter. So niedrige Last hat aber kaum einer (<40W) oder besser wenn die einer hat,
kauft er normal kein 650-850W NT
https://www.techpowerup.com/review/corsair-rmx-series-850-w-2021/5.html

Und der Lüfter der 21er Variante mag zwar aufm Papier besser sein, aber
sehr, sehr leise war schon Derjenige der 18er Variante. Und wenn das Lager der
18er Variante eingeht, dann sicher auch in den 10 Jahren der Garantie.
Ausserdem scheint die Lüfterkurve des Neuen doch sehr aggressiv gestaltet zu sein.
Das Neue scheint im Schnitt sehr viel lauter zu sein.
https://www.techpowerup.com/review/corsair-rmx-series-850-w-2021/11.html

Also die Verbesserungen halten sich schwer in Grenzen.
 
Jep, die Unterschiede sind marginal. Man muss bei den Tests von Aris aber immer dazu sagen, dass er das Lüfterverhalten bei einer Umgebungstemperatur von 37°C bis 47°C testet. Man könnte einwenden, dass das ggf. nicht 100%ig auf das Geräteverhalten im herkömmlichen Alltag zurückprojizierbar ist. (dass das einen Unterschied machen kann, sieht man bei anand: https://www.anandtech.com/show/13220/the-corsair-rm850x-2018-psu-review/3 "Cold Test" vs. "Hot Box (45°C)") Auch die Angabe der "durchschnittlichen" Lautstärke ist eher verwirrend und m.E. eher von begrenzter Aussagekraft. Aber immerhin: das neue RMx mit 850W bleibt bis 40% komplett still und steigert bis 80% Auslastung bis ca. max. 1000 UPM, und dreht erst danach massiv auf. Insofern wird es wahrscheinlich für die allermeisten Konstellationen kaum gesondert wahrnehmbar sein, wenn eine 350W-Grafikkarte in der Kiste powert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Grafik bei Techpowerup steht zwischen 30 und 32 Grad Umgebungstemperatur gemessen, aber okay.
 
Das betrifft den eben nur bedingt aussagekräftigen, eigentlich missverständlichen Abschnitt "Average Fan Noise", richtig. Aber es macht die Daten nicht eindeutiger, stimmt. Die aussagekräftigere Kurve mit der Lüftersteuerung ist bei sehr warmen Umgebungstemperaturen ermittelt worden: https://www.techpowerup.com/review/corsair-rmx-series-850-w-2021/6.html
Die auf S. 5 zu findenden Daten sprechen ebenfalls eher für höhere Umgebungstemperaturen.
"I managed to force the fan to spin at its maximum RPM during only the full load and overload tests, where the ambient temperature is above 45°C."
Aber das zeigt ja auch: schlecht ist die Lüftersteuerung eigentlich nicht.
 
Ich wünsche dir mit deinem RMx mehr Glück als ich mit meinem hatte. Das hat nach ein paar Wochen nämlich auch zu fiepen begonnen. Ich hab es bei Amazon gekauft, die nehmen es nach einigem hin und her aber zurück. Ich probiere jetz ein Fractal Design ion+ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben