Netzteil fiept?!

DarkAngel2401 schrieb:
Gut möglich, dass das die M.2 SSD ist, kommt immer wieder mal vor, dass die unter Last zirpen.

Hier im Forum gibt's sogar Leidensgenossen: https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-ssd-fiept.1921207/
So, es liegt indirekt an der M2.SSD. Tatsächlich ist es der Heatsink. Ich hab die m2 ohne den Heatsink montiert und einen Probelauf gestartet und schon war es genauso Leise wie mit der Sata SSD. Dass so ein Heatsink, der beim Board mitgeliefert wurde, solch enorme Geräusche verursacht hat, Wahnsinn. Jetzt ist die Frage, wird das Geräusch verursacht weil der Garantieaufkleber von Intel auf der Chipbestückung klebt und dort drauf der Heatsink mit Thermalpad sitzt? Ich denke ich werde mal den Aufkleber entfernen.
 
@CastroVibes da sollte der kühler wohl als wirbelstrombremse dienen und macht stattdessen einen auf hochtöner XD
ist aber schon sehr spannend. ob die ssd vibriert, oder der kühler? und wer liefert die energie dafür?
auch da würde ich ja eher vermuten dass eine leistung führende leitung im board in der nähe verläuft, aber womöglich reicht der strom der ssd schon aus wenn der kühler nah dran hängt.

Ein Wärmeleitpad könnte auch helfen damit der Kühler fest aber leicht gepolstert auf der SSD anliegt und die nicht unabhängig voneinander schwingen können.
edit: pad ist offenbar schon da, aber vielleicht ist der anpressdruck zu niedrig? ich weiß ja nicht wie viel m2 SSDs und der sockel abkönnen, oder wie locker/fest die Kühler so sitzen.
 
Bigeagle schrieb:
@CastroVibes da sollte der kühler wohl als wirbelstrombremse dienen und macht stattdessen einen auf hochtöner XD
ist aber schon sehr spannend. ob die ssd vibriert, oder der kühler? und wer liefert die energie dafür?
auch da würde ich ja eher vermuten dass eine leistung führende leitung im board in der nähe verläuft, aber womöglich reicht der strom der ssd schon aus wenn der kühler nah dran hängt.

Ein Wärmeleitpad könnte auch helfen damit der Kühler fest aber leicht gepolstert auf der SSD anliegt und die nicht unabhängig voneinander schwingen können.
edit: pad ist offenbar schon da, aber vielleicht ist der anpressdruck zu niedrig? ich weiß ja nicht wie viel m2 SSDs und der sockel abkönnen, oder wie locker/fest die Kühler so sitzen.
Also zwischen dem Kühler und der m2ssd ist ein Wärmeleitpad. Ich haber aber festgestellt dass er leicht feucht war als hätte die SSD sozusagen unter dem Wärmeleitpad und Kühler leicht geschwitzt. Also ohne Wärmeleitpad und Kühler läuft die SSD komplett still. Ich mein das Geräusch war ja nicht gerade leise sondern schon so extrem dass ich Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht habe. Die M2 hat sich halt gut getarnt zwischen Netzteil und Grafikkarte, vorallem wer denkt an den Kühlkörper wenn unmittelbar darunter das Netzteil und darüber die Grafikkarte sitzt… Dieser saß fest auf der M2. Man sieht ja auch den Abdruck am Wärmeleitpad. Zu fest saß er ja auch nicht… kann ich auch etwas anderes zwischen Kühlkörper und SSD statt dem Wärmeleitpad verwenden?

Edit: Vorallem wenn der Kühlkörper nur Ingame Geräusche macht.. und dann abrupt aufhört wenn ich Ingame in den Himmel oder auf den Boden starre 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler der Graka in der Nähe der SSD?
Falls du sowas auftreiben kannst würde ich mal eine alte, schwache Graka probieren. Sowas in Richtung minimalchip mit passivkühlung oder wenigstens unter 100 W Leistungsaufnahme.
Das klingt schon nach einer Wechselwirkung zwischen Grafikkarte und M2 Kühler.
Die hat ihr Spulenfiepen einfach outgesourced.
 
Bigeagle schrieb:
Spannungswandler der Graka in der Nähe der SSD?
Falls du sowas auftreiben kannst würde ich mal eine alte, schwache Graka probieren. Sowas in Richtung minimalchip mit passivkühlung oder wenigstens unter 100 W Leistungsaufnahme.
Das klingt schon nach einer Wechselwirkung zwischen Grafikkarte und M2 Kühler.
Die hat ihr Spulenfiepen einfach outgesourced.
Es handelt sich ja hierbei um den vom Mainboard mitgelieferten passiv Kühler. Im Endeffekt ein stück Metall mit Thermalpad. Deswegen verstehe ich nicht warum dieser Kühler in der Geräuschkulisse so einen Unterschied macht
 
Ich vermute mal dass da nicht nur Alu drin und dran ist und etwas im magnetfeld mitschwingt. Bei der passenden Last schwingt sich das gut hörbar auf, bei anderen lasten stimmt entweder die frequenz oder die stromstärke nicht. Reicht ja potentiell wenn die Aufnahme für die Schraube oder so aus Stahl ist und passend liegt.
 
Zurück
Oben