Netzteil fiept unter Last

dB-Freak

Commander
Hi, bei meinen Bruder hat sich gestern das Netzteil verabschiedet und da er den Rechner für ein Referat brauch hat er sich ein neues Netzteil im Computerladen in der Stadt geholt.

Ich hatte ihn gesagt er solle nach Corsair, Be quiet! Ausschau halten, doch leider hatten die 2 Computerläden nur unbekannte Marken wie LC Power, Tech Solo und Super Silent und er musste aus Not davon ein NT nehmen.
Das NT ist ein LC5550 V2.2 und fiept bzw. piept nun unter Belastung. Im Internet habe ich gelesen das dies ein Zeichen dafür ist, dass das NT am Rande seiner Belastung arbeitet.

Ist dies nun ein Grund zur Reklamation?
Man hat ja da kein Rückgaberecht von 14 Tagen wie im Internet...

Unter voller Auslastung mit Prime und Furemark lief alles stabil, das fiepen wurde jedoch lauter:rolleyes:

System:
940BE auf AM2+ Board
HD Radeon 4850

Also kann man das scheiß Teil zum Händler zurückgeben oder nicht, weil eigentlich funktioniert es ja.

Selber schuld wenn er sich so nen China-Müll kaufst.

Man könnte es mit Undervolten und Underclocken der CPU und GPU probieren - ich würde aber den PC nicht mit so einem NT betreiben, die Gefahr dass es den PC grillt ist zu hoch.

Wie gesagt der Kauf warn Notfall weil nichts anderes da war und die Arbeit fertig werden musste;)

Dat Ding is kaputt. Schmeiss weg den Mist und kauf da ein BeQuiet. Hatte auch so nen Tagan Mist der richtig gesummt hat. Das nicht mal unter Last. Tut mir leid für Dich, dass Du das Geld in den Sand gesetzt hast.

Tagan = Mist ???

Wie alt war das denn, seit ~3 Jahren ist Tagan extrem gut im technischen Bereich.

Ich hatte mal ein Netzteil das das nur im Idle gepfiept hat - ab 20% Last hat es aufgehört.

Im PC meines Sohnes ist auch so ein Teil verbaut - tut schon seit 3 Jahren seinen Dienst mit einer 8800GT zusammen - allerdings pfiept da nichts.

Na kann man das NT nun zurückgeben, weil eigentlich fiept ein NT ja nicht.

mal mit dem händler sprechnen

ich würde es auf jeden fall reklamieren !

Naja, wir verbauen leider bei unseren Systemen auch nur LC Netzteile unteranderem auch das mit 550W.
Und ich kann sagen das von den vielen verkauften PCs wir nur sehr wenige defekte haben und nie hat ein Netzteil irgendwelche andere Komponenten geschrotet. Und das fiepen ist schon normal bei denen.
Trotzdem würde ich privat niemals so ein billig Produkt verbauen.

Dieses Pfeifen ist ein Problem von vielen günstigen Netzteilen.

Das Pfeifen tritt häufig auch auf wenn das Netzteil nur leicht oder mittelmäßig belastet wird.

Ein Rückgabegrund ist das nicht.

Aber Ihr könntet den Händler bitten das Netzteil gegen ein besseres zu tauschen. ( Bestellen, gegen Aufpreis nat.)

währe für mich ein mangel, den der händler beseitigen muss. ist genauso wenn ich mir ein TV kaufen würde und der plötgzlich anfangen würde sone geräusche von sich zu geben beim TV schauen. genauso unzumutar wie das konzentrierte arbeiten am einen PC, dessen netzteil es unzumutbar macht. aber sagt dem händler, das es erst nach 2 oder 3 tagen angefangen hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen gibt es auch bei Grakas. Beim Netzteil isses net tragisch,es Zeigt dir lediglich das du schlecht konstruierte Bauteile (Spulen) im Netzteil hast,sie sind aber deswegen nicht Qualitativ schlechter,sondern haben meißt nur den unerwünschten Nebenefekt des Spulenfiepens......Das Spulenfiepen ist ein recht häufiges Problem für Netzteilhersteller.
Das kommt auch bei einigen MarkenNetzteilen vor,nur sehr leise.:)

Die neuen LC Power sind im Vergleich zu den alten Gold wert - ändert natürlich nichts daran, dass sie mit den billigsten Bauteilen bestückt werden die es gibt...

Das NT ist von der Leistung mit einem guten 350W NT vergleichbar ( ~20A @ 12V ) und kann in einem 200€ PC ohne Probleme die nächsten 5Jahre funktionieren - mit einem 940BE und einer 4850 ist es am Limit wenn noch das MB, HDD und LW dazu kommen.

Kauf dir ein gutes 400W NT.

Zurück
Oben