Netzteil fiept

rayman19

Ensign
Seit kurzem hör ich ein leise, aber mit der Zeit doch störendes Fiepen. Zuerst dachte ich es wäre die Grafikkarte, dann dachte ich es wäre das Mainboard. Aber jetzt hab ich endlich den "Verursacher" gefunden. Ich hab mich vorhin nochmal an den offenen PC gehockt und mit dem Ohr gehört und es kommt definitiv aus dem Netzteil. Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, handelt es sich um das Sapphire FirePSU 625W. Das Piepen hör ich erst so sein ein paar Tagen. Kann das vielleicht vom Lüfter kommen? Da der LEDs hat wollte ich den eh austauschen. Oder soll ich das Netzteil lieber einschicken?

mfg rayman

n fiepen kommt eher vonnem bauteil auf der platine, als vom lüfter. und es ist in kombination mit manchen speziellen rechnerconfigs mit gt200 karte auch kein einzelfall. versuchs mit nem andern netzteil, sollte das nichts helfen, mit ner andern graka.

Das wird mit Sicherheit ein fiepender Kondensator sein. Das kommt schon mal vor. Hatte
auch mal so ein Netzteil (Sharkoon 350W). Bei jedem mal Scrollen auf einer webpage
hat sich das fiepsen verändert. Mal höher mal niedriger. Ich würde das Netzteil einschicken.
Es ist zwar nicht kaputt und das fiepen ist auch kein indiz dafür dass es demnächst
passiert, dennoch ist es nicht 100%ig OK und sollte deshalb umgetauscht werden.

@5OCIAL_5Y5T3M
Äh ein Kondensator ehr nicht, sondern einfach Spulen von denen im NT mehr als genug verbaut sind.

@rayman19
Wenn es sicher vom NT kommt und es dich nervt schick es ein, ansonsten ist es nix schlimmes, jeder Trafo (Spule) fiept oder brummt, nur hört man es oft nicht.

würds auch zurückschicken. obs nachteile mitsich bringt bezweifel ich. Man kennt ja das fiepen der grakas ;)

Insofern Du nicht dafür ausgebildet wurdest, würde ich von jeglicher Manipulation / Öffnung der PSU dringend abraten. Es besteht uU Lebensgefahr (nein, das ist nicht übertrieben).

Die Speicherung sehr großer Mengen an Energie ist in einer PSU auch noch nach Wochen nach der Trennung vom Stromnetz möglich.

Bitte Arbeiten an der PSU nur von Fachleuten durchführen lassen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben