Netzteil Frage zum 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX

Beniguma

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hofe ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Ich baue aktuell einen neuen Recher zusammen und habe das Netzteil
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) von Corsair.

1259160_5__55711610_3015197423.jpg

Jetzt habe ich das Porblem, dass meine 5700xt red devil 2 x 8 Poliges verbdinung braucht. Netzteil hat ja nur noch 6+2 PCIe frei.
Brauche ih ein anderes Netzteil oder ein Kabel das von 6+2 PCIe auf 2 mal 8 Polig geht ?

Danke schonmal für jeden Tipp.
 
44cpu.png


Rechts unten ist jetzt besser zu erkennen. Da sthet 4+4 CPU.
 
An dem PCIe Kabel sind 2x 6+2 Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniguma, Christian1297 und Silverangel
Es sollte ein Kabel beiliegen mit 2x 6+2 PCIe auf 1x 8 Pin. Das steckst du einfach nur in den 6+2 PCIe am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniguma
wie die Stecker am Netzteil selbst sind, ist ja erstmal egal, das macht jeder Hersteller, wie er will, das Netzteil selbst bietet 2x 6+2Pin Stromstecker, halt über ein Kabel und damit passt es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniguma
IMG_20200106_182337.jpg


Dieses Kabel habe ich dafür. Links 8 Polig und Rechts zweimal 2 pins + 6 pins.
Bin unschlüssig ob ich dieses hierfür verwenden soll umd die 5700xt zu betreiben.
 
Das Kabel ist genau richtig für die GPU. Warum hast du Zweifel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniguma
Beniguma schrieb:
Anhang anzeigen 861896

Dieses Kabel habe ich dafür. Links 8 Polig und Rechts zweimal 2 pins + 6 pins.
Bin unschlüssig ob ich dieses hierfür verwenden soll umd die 5700xt zu betreiben.
SCHLIESS. MICH. AN! :daumen:
Viel Spaß mit dem Teufelchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniguma
Ich hatte zuerst angenommen, dass wenn die GPu schon 2 mal 8 pins verlangt auch das Netzteil dieses bieten mus.

Vielen dank für die schnellen Antworten von euch. Bestes Forum ever :)

Ich bin machmal ein wenig übervorsichtig wenn es um neue Hardware geht. Der letzte PC zusammenbau ist eine ganze Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Als kleine Ergänzung: Ein PCIE 6+2 Stecker ist für 150W spezifiziert und an dem Kabel sind zwei davon. Da im Handbuch des Netzteil nichts von einer möglichen Limitierung erwähnt wird, würde ich davon ausgehen, dass Corsair das Kabel auch für 300W vorgesehen hat. In der praxis vertragen die Stecker und Kabel dann eh noch mal eine Ecke mehr Strom.
 
Beniguma schrieb:
Ich hatte zuerst angenommen, dass wenn die GPu schon 2 mal 8 pins verlangt auch das Netzteil dieses bieten mus.
Nö es geht auch über ein Kabel, deswegen hat das Kabel ja nicht umsonst 2x 6+2Pin PCIe Stromstecker.
Nach deinem Gedankengang, dürfte das Kabel ja nur einen 6+2Pin PCIe Stromstecker besitzen
 
Das kommt auch immer aufs Netzteil drauf an, Single-Rail-Netzteile haben nur eine 12V-Leitung und daraus versorgen sie alles. Bei Multirail-Netzteilen sollten man hohe Last auf beide Rails aufteilen um nicht eine Rail zu überlasten während die andere Däumchen dreht.
 
Zurück
Oben