Netzteil für alte externe Sunstar HDD

Sophisto

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
399
Hallo liebe Foristen.

Hab mal in einer uralten Krimskramkiste gewühlt und eine externe HDD von Sunstar ausgegraben :D
Modellnummer lässt sich leider nicht mehr entziffern und ein passendes Netzteil fehlt.

Auf Amazon hab ich etwas mit passendem Steecker gefunden...leider nicht mehr lieferbar.
Auf Alibaba gäb es noch was, kommt aber mit teurem Versand sonst woher...
Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich ein Netzteil mit folgendem Stecker her bekomme?

71NQ++610lL._AC_SL1500_.jpg
 
magst du mal fotos der Festplatte und ggf, falls nicht erkennbar, die modellnummer posten?
Vermutlich ist es am einfachsten die HDD aus dem gehäuse auszubauen und dann intern anzuklemmen - falls nicht möglich gibt es ide/ sata auf usb adapter für ca 10 euro - das sit stressfreier und billiger als jetzt ein passendes netzteil zu jagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
@Sophisto Die HDD ausbauen und dann per IED oder SATA zu USB Adapter betreiben wäre nen versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Der Stecker wird nicht das Problem sein, sondern die Belegung.
 
Diese DIN Stecker waren damals üblich als die Netzteile der 3.5" USB Platten neben 12V auch noch 5V geliefert haben und die Pinbelegung war bei allen gleich, da konnte man einfach das Netzteil von irgendeinem Gehäuse nehmen.

Die Frage ist eher, was das ganze soll, denn HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und so eine alte Platte hat für heutige Verhältnisse lächerlich geringe Kapazitäten. Außer wenn man die Daten noch retten will, lohnt es sich nicht die Platte zu reaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Holt schrieb:
die Pinbelegung war bei allen gleich

Das stimmt definitiv nicht, habe den Beweis in einem Karton im Schrank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
magst du mal fotos der Festplatte und ggf, falls nicht erkennbar, die modellnummer posten?
20200915_233454.jpg 20200915_233515.jpg

Modellnummer könnte irgendwas mit U235 x oder Y sein... auf dem Foto erkenn ichs besser als Original :D

Sahit schrieb:
Die HDD ausbauen und dann per IED oder SATA zu USB Adapter betreiben wäre nen versuch wert.
Ok, dann wird das wohl der nächste Schritt

Holt schrieb:
Außer wenn man die Daten noch retten will, lohnt es sich nicht die Platte zu reaktivieren.
Retten will ich sie nicht ;) Weiß auch gar nicht was drauf ist.
Würde mich aber interessieren, deswegen der Wunsch die mal in Betrieb zu nehmen.
Wenn der Aufwand dafür aber unüberschaubar wird, dann eher nicht
 
Hast Du mal versucht das Gehäuse zu öffnen um zu schauen ob eine SATA oder eine IDE Platte drin steckt?
 
Holt schrieb:
Hast Du mal versucht das Gehäuse zu öffnen um zu schauen ob eine SATA oder eine IDE Platte drin steckt?
Mach ich sobald ich nen passenden Schraubenzieher finde ;) Ich teile dann das Ergebnis hier...
 
Vorsicht!
Die PIN Belegung ist bei diesen mini-DIN Stecker nicht immer gleich. Ich hatte mir vor vielen Jahren damit eine externe Platte gegrillt, zum Gluck ohne dass Daten drauf waren.
Ich hatte zwei Gehause von billigen no-Name Herstellern, mit dem gleichen 4-poligen mini-DIN Netzteilsteckern.
Damals war ich auch noch davon augegangen das die Stecker immer die gleichen sind, aber dann habe ich zu meinem Bedauern festgestellt das die beiden Netzteile 5 Volt und 12 Volt jeweils getauscht hatten...
Nachdem ich mir damit dann eine meiner Platten gegrillt hatte, ging danach der ganze Ramsch in den Schrott...

Wenn also auf dem gehause nicht draufsteht wie das Netzteil belegt sein soll, und das tut es meist leider nicht beim Billigkram ist der einzig sichere Weg die Platte auszubauen und Intern zu verbauen, oder ein neues Gehaeuse, bzw einen neuen USB Adapter zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Ranayna schrieb:
Nachdem ich mir damit dann eine meiner Platten gegrillt hatte, ging danach der ganze Ramsch in den Schrott...
Gegrillt wurde wahrscheinlich nur einer der Schutzdioden der Platte, die für 5V.
 
Zurück
Oben