Netzteil für folgendes System gesucht

ddennis

Banned
Hallo, suche ein neues Netzteil für meinen PC. Nur leider kenne ich mich damit nicht so sehr aus und deswegen brauch ich ein bisschen Hilfe.

Mein System:

AMD Phenom X4 9950BE
Gigabyte MA790X-UD4
MSI Radon 3870
2 Festplatten
1 Laufwerk
TV Karte PCI-E ^^

Weiß ja nicht was so alles erheblich für die Netzteilsuche ist ^^. Das Netzteil sollte wenns geht noch reserven haben, sodass wenigstens einmal nen Grafikkarten upgrade möglich ist.

EDIT: Momentan habe ich eins von LC Power 550Watt, aber das scheint bald kaputt zu gehen, da beim Spielen nach einiger Zeit das Gehäuse des Netzteile sehr warm wird und es irgendwann ziemlich verbrannt riecht. Sobald ich aber mit dem spielen aufhöre normalisiert sich das wieder. Das ist ein schlechtes Zeichen oder? :D

hatte schon zwei ausgesucht das wären diese hier:

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24949&agid=240

und das:

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17978&agid=240

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax ist Energeieffizient und leise. Auch von der Dimensionierung sollte es ausreichen.

Das Tagan kenne ich zwar nicht, eine Lösung mit 2 Lüftern sollte aber lauter sein.

Auf jedem Fall ist es empfehlenswert ein 80+ NT zu kaufen.

Hier kannst du dich über alle 80+ NT schlau machen.

80plus.org

Den LC-Schrott würd ich an deiner Stelle sofort rauswerfen, wenn er verbrannt riecht.;)

Das Enermax reicht völlig für dein Sys. Das Tagan ist auch in Ordnung, aber etwas oversized.

Schau vielleicht mal noch in die FAQ.

Hab die 525W Variante vom Enermax. Kann nur sagen: Es ist unhörbar.

Hab das Enermax auch in meinem Wohnzimmer-PC -> sehr empfehlenswert!

Ganz klar: nimm das Enermax. Die 525 W Variante ist wirklich unhörbar. Bei den anderen sollte es dann auch so sein.

Würde auch das Enermax empfehlen. Ich finde aber bei dieser CPU (140W TDP!) und einer HD 3870 sollte man zur 525W - Variante greifen. Dann kannst du dir auch beim nächsten Rechner gleich den Netzteilkauf sparen und kannst das alte verwenden. Ich denke mal 425W würden für den nächsten Rechner wahrscheinlich nicht mehr reichen...

Also meine schmerzgrenze waren schon bei 70euro. Und da ich die Modu version gern hät, leg ich noch 5 euro drauf. wollt es mir dann morgen gleich holen. Wenn das netzteil für meinen PC reicht dann ist alles wunderbar. Wäre natürlich toll wenn es eine Radeon 4870, vll auch noch verkraften würde, oder ist das nicht mehr möglich?

Also für einen Phenom X4 9950 und eine HD 4870 würde es wahrscheinlich gerade noch so reichen, aber da da wäre dann wirklich keine Luft mehr. Das wäre auch eine Überlegung wert, hat immerhin 25W mehr und ist nur minimal teurer:

http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Und Kabelmanagement hats auch.

Zuletzt bearbeitet:
ddennis schrieb:
Wäre natürlich toll wenn es eine Radeon 4870, vll auch noch verkraften würde, oder ist das nicht mehr möglich?

Natürlich wäre das möglich. Selbst wenn du CPU & HD4870 übertakten würdest, würde es noch locker reichen.

_chimera_ schrieb:
Natürlich wäre das möglich. Selbst wenn du CPU & HD4870 übertakten würdest, würde es noch locker reichen.

Ein 425W-Netzteil würde für einen übertakteten Phenom X4 9950 und eine übertaktete HD 4870 definitiv nicht "locker reichen". Es würde reichen, aber Luft nach oben gäbe es da keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ MELVIN

Doch, tut es. Selbst unter Prime & Furmark wäre das System noch ein gutes Stück von einer 100%-iger Auslastung entfernt. Im Alltag wird der TE sicher nicht FurMark und prime spielen, also reichen 425W absolut aus, zumal gerade das 425W Modell von Enermax bei Bedarf weitaus mehr liefern könnte, als nur angegeben.

@ ddennis

Wenn du dich mit einem 500W Netzteil "sicherer fühlst", kannst es dir auch kaufen.

Du hast aber auch mitbekommen, dass er als CPU das alte 65nm 140W-Heizmonster hat und nicht den Phenom II? Also meiner Meinung nach wirds reichen, aber nicht "locker".

Jupp, hab ich. Sonst hätte ich ihm das Enermax 385W empfohlen. ;)

Wenn wir schonmal dabei sind: Meinst du, dass mein Be Quiet Dark Power Pro P6 430W eine (übertaktete) GTX285 vertragen würde? Und bestünde da dann auch noch Luft falls ich die CPU mal auf 4GHz knüppeln will? Also hier im Forum wurde mir gesagt, dass das ganz schön eng wird. Deswegen wollte ich mir ein neues NT holen, aber nach dem was du hier so schreibst müsste das ja reichen. Die GTX 285 dürfte zwar etwas mehr verbrauchen als die HD 4870, aber dafür wäre meine CPU ja deutlich sparsamer als der Phenom...

Zuletzt bearbeitet:
Gut also werde mir dann morgen doch das " Enermax 425W Modu 82+ " holen. Danke euch allen für die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben