Netzteil für Gaming-Pc

m4rsz0rn

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, Hallo ComputerBase-Forum,

ich habe nun schon einiges gelesen, kann mich aber beim besten Willen nicht für ein Netzteil entscheiden, es gibt einfach so verdammt viele.....
Meine Kriterien:
-Kabelmanagement muss sein(auch teilweise reicht)
-Es sollte maximal leise sein.
-Wirkungsgrad sollte min. 80+ Bronze
-Qualität sollte es schon haben
-Preis unter 100 wäre cool. 110 rum eigentlich das maximum, wobei das shcon echt viel ist

Habe sonst immer billige NTs für 50€ gekauft und will meinen neuen PC vor defekt und ähnlichem SChützen in dem ich jetzt für das NT mehr geld ausgebe um Spannungsspitzen usw zu vermeiden - Ich denke das ist sinnvoll?

Mein System:
i5 2500K -> Soll bezeiten übertaktet werden
MSI GTX460 Hawk (gaaanz evtl SLI, wobei jeder abratet, habs noch nie getestet, zweite 460er wäre aber saubillig)
SSD Crucial c300 128 MB
ASUS P8Z68 Pro oder Normal
8 GB G.SKill Ripjaws-X 12800 CL9 (Taugt der speicher was, sind so 42€ atm)
Silver Arrow PC Cooler (2lüfter)
3x NB-Blacknoise Silent Pro PL-1 120er Lüfter
X-Fi Titanium 7.1 PCIe Soundblaster
1TB Festplatte (evtl hier noch ne zweite)
300 GB Festplatte
DVD Brenner

Kauf dir lieber eine GTX 5xx und keine alte Generation, würd ich zumindest so machen, kommt halt auch darauf an wieviel Geld du dafür ausgeben willst ;-)
Hier eine zb
Selbiges gilt für die SSD, greif lieber zur m4, ist das Nachfolgemodell, wobei du glaub ich GB meinst und nicht MB oder ? : D
Speicher kannst du den Teamgroup Elite nehmen
Zum Netzteil, such dir auf Geizhals eines mit genügend Saft, 450W dürften reichen.
Marke eine von denen: Seasonic, Enermax, beQuiet (E8 oder E9 Series), Corsair, ...

Zuletzt bearbeitet:
ohne sli: Antec TruePower New 550W
mit sli : Antec TruePower New 750W

Willkommen auf CB,

für dein System wäre das be quiet! Straight Power E8 CM 480W geradezu ideal, da unter 100€, extrem leise, 80+ Silber und überzeugt im Test auf ganzer Linie.

Noch etwas besser wäre das Seasonic X-Series X-560, aber vom P/L schlechter und für dein jetziges System auch zu groß.

Btw SLI mit 2 GTX 460 würde ich auch nicht machen, das gibt so viele neue Probleme.

MfG

Edit: @GiggityGoo: Beides mal 100W weniger würden auch reichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Seasonic ebenfalls empfehlen. Ist zwar etwas teuerer, aber sehr hochwertig und im Windows Betrieb Passiv ;)

Grafikkarte würde ich aber auch keine 460 mehr kaufen. Das ganz normale ASUS P8P67 reicht aus ohne SLI Betrieb. Bei den Lüftern kannst du auch die PL2 nehmen, sind auch unhörbar :) - Heisst übrigens Noiseblocker nicht Blacknoise :D

[klugscheiß]Doch das Modell von Noiseblocker heißt Blacknoise[/klugscheiß] :D

Übrigens denke ich der TE hat das System schon, so verstehe ich es zumindest.

MfG

Nimm das beQuiet mit CM. Qualitativ absolut hochwertig und locker ausreichend dimensioniert. Auch für eine stärkere Grafikkarte (zB GTX 560Ti)

Kann den beiden die das beQuiet vorgeschlagen haben nur zustimmen.

http://gh.de/583756

Das reicht vollkommen. Die anderen sind minimal effizienter, aber sonst gibts da keinen Unterschied. Leise und stabil mit allen Sicherheitsfeatures ist das auch.

---

Ansonsten stimm ich oetzn zu. Beim Ram etwas sparen und bei der Grafikkarte besser diese nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/534361

Die ist für den Preis leistungsmäßig unschlagbar. Die ist auch sehr leise. Wenn es stomsparender, aber etwas langsamer sein soll, dann geht auch die:

http://geizhals.at/deutschland/610611

@the_ButcheR: Na gut :)

Das be Quiet 480W sollte wohl ausreichen, hätte ich mir damals auch kaufen können. Aber ich habe mich für das Seasonic entschieden, da ich hoffe das es sehr lange leben wird, und mir dadurch auch noch in zukünftigen Computern dienen kann.

Edit: Ja die 470 AMP! ist ein feines Teil. Abgesehen vom Stromverbrauch kann diese Karte auch die aktuellen Spiele noch sehr gut wiedergeben. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Probleme was die Performance bei Spielen angeht.
(Unhörbar und Super kühl. Bei mir noch nie über 70° gewesen.)

Ich rate Dir auch zu den Modellen der 550W-Klasse von Seasonic, Corsair bzw Enermax, weil ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Habe selbst ein Corsair HX750, ist für mein System allerdings total oversized, würd ich nicht nochmal so stark kaufen. Habs nur wg der flachen Kabelstränge genommen, aber es tut alles was es soll bestens.
Die neuen Corsair der AX-Serie sollen allerdings auch sehr gut sein.
Habe hier auch ein Seasonic Energy+550 am Laufen... eigentlich seit es auf den Markt kam, so 2006 oder so, und das Ding funzt und bleibt seit Jahren leise.
Seasonic ist für mich die Nr.1...
Der Sinn von Full Cable Management eschließt sich mir allerdings nicht, denn zumindest der ATX-Strang wird doch immer gebraucht.

Wow so schnelle soviele Antworten, vielen Dank!

Ich habe das System noch nicht, bzw noch nciht ganz!
Derzeit nur den Grafikkarte,CPU, Kühler und Soundkarte.
BTW Übertakten würde ich vermutlich irgendwann schon Graka und CPU, is das bei 480 noch drin? 350 rum wird es so aktuell wohl auf maxlast brauchen?

@oetzen:
Ja 180 geht wohl, aber ich hab diese hier noch gar nicht sooo lang, 6 monate vllt, daher muss die noch ein weilchen herhalten(Grafikkarte)
Ich habe gelesen das die c300 trotzallem noch solider läuft als die M4. Mein letzer Auswahlpool waren die ADATA S599, C300 und M4 jeweils 128 GB nicht MB :P Kann aber auch M4 nehmen, bin da relativ emotionslos.
Deine Netzteilvorschläge check ich noch ab (morgen)
Die Ripjaws krieg ich für 41€ von daher wären mir die lieber sind ja 12800 ist das nicht besser als 1333 mhz? (glaub die meisten nehmen das günstigere da man den unterschied eh nicht merkt bzw die sich leicht übertakten lassen)

@GiggityGoo
Ja Truepower hab ich schon überlegt, aber diese sind mir nicht leise genug, auf Volllast drehen scheinbar die Lüfter auf +1800 U/min, das geht ja mal gar nicht

@Butcher
Danke das klingt wirklich solide auf den ersten Blick. reichen 480W auch für ne 560 Ti oder dann 660 (was auch immer nach der 5er serie kommt) ;P Vermutlich schon, da ja doch alles Stromsparender wird?

@Exlusiv
Beide meine Favoriten, aber einfach verdammt Teuer, welchen Vorteil habe ich mit denen ausser 2-5% mehr Wirkungsgrad? Sind sie auch leiser als das 40€ billigere E8 (wo ist der unterschied zu E8 und E9?)

@ViRuZ87
Hatte angst das die zu wenig power haben, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Habe jedoch gelesen, das ich die PL1 auch runterregeln kann und so zur not "luft":freak: nach oben habe
Ich weiss hier schauen alle auf Geizhals, ich nutze meist ne andere, die noch etwas günstigere angebote findet....

Die PL1 sind langsamer als die PL2.
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h
Mit den PL2 hättest du noch Luft nach oben :)

Das Seasonic Netzteil ist Semi-passiv. Der Lüfter dreht sich erst ab 20% Auslastung, es ist auch sehr leise, Ich habe meins jedenfalls noch nicht einmal hören können. Wie das mit dem Enermax Netzteil aussieht kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Also das seasonic ist semi passiv, hat einen hohen Wirkungsgrad, hat alle schutzmechanismen die es immoment auf den Markt gibt und sieht schick aus ;)

Das enermax ist das non plus Ultra, etwas besseres kannst du auf den Markt immo nicht finden. Negatives gibt es bei diesen NT nicht außer dass es sehr teuer ist, Qualität kostet halt :)

Was die Lautstärke anbetrifft du hörst im normalen pc Gehäuse nichts von denen weder von den BQs noch vom enermax oder seasonic, die anderen Teile im pc werden einfach lauter sein^^.

PS:Es gibt gar noch (!) keine E9 Serie von BQ

@ViRuZ87

Ah Danke für die Richtigstellung mit dem Lüfter.
Kann man denn die Gehäuselüfter easy per Software ansteuern und runterregeln so auf 500 u/min?

Tendiere momentan weiterhin zum BeQuiet Straight Power E8 480W da der Preis mich einfach lockt.
Das Seasonic macht mich auch extremst an, aber ich finde 110 € rum einfach überirdisch teuer.
Soweit ich das sehe hat das BQ auch alle wichtigen Sicherungen und auch CM und ist sehr Leise. Somit erfüllt es alle meine Bedinungen.

Wie siehts aus mit diesem BeQuiet Bug? Hab hier mal von gelesen, existiert der noch? Hatte mal vor jahren ein BQ das relativ schnell den Geist aufgegeben hat. Was natürlich auch einfach pech sein kann.

Die E8-Serie ist sher gut, diese Bugs treten mit älteren Serien auf. Also kein Problem.

Ach und reichen die 480W auch für zukünftige Karten? Wäre bei ner GTX 5er serie das ding nicht recht am limit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Editieren-Fehler entfernt. (Alles doppelt kopiert))
Zurück
Oben