Netzteil für Geforce 8 oder R600

realmanny

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe eine Frage zur Aufrüstbarkeit meines Systems bezüglich der DirectX10-Grafikkartengeneration.

Hier die Daten meines Systems:

Arctic Cooling Silentium T1 Gehäuse (integriertes 350 Watt Netzteil von Seasonic, Details siehe hier: http://www.grupenhagen.com/Bilder/Silentium.jpg)
AMD Athlon 64 X2 4800+ (Sockel 939)
Gigabyte GA-K8NXP-9
4 * 512 MB MDT DDR-400 RAM (Single Sided)
Club3D X800XL mit 256MB RAM
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
3 * Maxtor DiamondMax Plus 250 GB Sata-HDD
Plextor PX-716A IDE-DVD-Brenner
Pioneer DVD-106 IDE-DVD-ROM

Da ich mit meinem Gehäuse sehr zufrieden bin und das Netzteil bei diesem Gehäuse ja nun nicht einfach gegen ein leistungsfähigeres Modell austauschbar ist, wollte ich mich erkundigen, ob das Netzteil Karten der Geforce8- oder R600-Reihe ausreichend mit Strom versorgen wird können!?!

Für den Fall, dass das Netzteil nicht ausreicht:

Würde die neue Generation des Arctic Cooling Silentium T1 Pro mit 500 Watt Netzteil (siehe hier: http://www.grupenhagen.com/Bilder/SilentiumPro.jpg) die Geforce8- oder R600-Reihe verkraften?

Wird es eventuell auch nicht so stromfressende Derivate der Geforce8- oder R600-Reihe geben?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich.

Vielen Dank im Voraus!!!

Tag, für die Geforce8 Reihe reicht es allemale. Allerdings für die R600 bin ich mir nicht sicher. Die braucht 230 Watt!

also damit meine ich die 500 Watt Version, die 350 Watt reichen auch nicht für die Geforce 8er Reihe.

Auf meiner Verpackung steht (8800GTs von XFX):

Minimum 400 Watt (12 Volt 26 Ampere)
Empfohlen 600 Watt
SLI 700 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,das reicht nich für Geforce 8 reihe und R600 wirst du das doppelte brauchen.für GF 8 reihe brauchst du schon 500Watt marken Netzteil

Die 500W sollten locker reichen.
Wenn ich schon sowas sehe SLI braucht 700W ... :p,für SLI langt auch ein gutes Markennetzteil mit 500W(z.b. Enermax Liberty) wenn nicht sogar weniger

naja wenn die ersten inoffiziellen tests des r600 stimmen wird der schneller als der g80, sogar bis zu 40%! ob der dadurch mehr strom bräuchte wer weiß aber reichen sollte es eigentlich auch

Inoffizielle Tests nennt man im Übrigen auch Propaganda, Hinhalte-Technik oder Vaporware :rolleyes: ;)

@Topic: ein 500W-Marken-NT wird locker reichen. Guck dir mal den Stromverbrauch an, wobei du bedenken musst: hier wird das gesamte Testsystem (also mit Monitor und allem) gemessen: und da kommen unter Last 310W raus. Wichtig ist hier wirklich eher die Strommenge die die 12-Volt-Schiene des Netzteils leisten kann. Mindestens 26 Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch viel Marketing und Geschrei in der Luft. Schließlich gelten Netzteile als die Schwanzverlängerung schlechthin.

In diesem Test wurde ein C2D X6800 mit einer 8800GTX betrieben. Verwendet wurde ein 400W Netzteil, welches auch bei OC noch Reserven hatte. Wer da mindestens 500W propagiert, kauft sich auch Lautsprecherkabel mit Goldkontakten.

es kommt ja auch nicht immer auf die watt zahl an, sondern auf die ampere und des shuttle nt hat je 17A auf beiden 12v schienen, des schaffen ja paar noname nts nichtmal mit 500w, aber fuer zukünftige hardware kann man immermal 500w kaufen, aber ab 600/620 is wirklich kaum noch nachvollziehbar

Da ist auch viel Marketing und Geschrei in der Luft. Schließlich gelten Netzteile als die Schwanzverlängerung schlechthin.

In diesem Test wurde ein C2D X6800 mit einer 8800GTX betrieben. Verwendet wurde ein 400W Netzteil, welches auch bei OC noch Reserven hatte. Wer da mindestens 500W propagiert, kauft sich auch Lautsprecherkabel mit Goldkontakten.

Könnte ich es also mit meinem oben genannten 350 Watt Netzteil probieren, oder hat es erst gar keinen Sinn?

Wie äußert sich denn ein zu schwaches Netzteil?

Da in deinem System noch drei Festplatten und zwei Laufwerke sind, wären 350W meines Erachtens grenzwertig. Mit einer GTS könnte es funktionieren, eine Garantie kann dir aber keiber geben. Entweder startet der Rechner nicht oder stürzt bei hoher Belastung ab. Genauso gut kann er aber auch problemlos laufen.

In einer alten c't Ausgabe war mal ein Test mit einem AMD X2 (oder war es sogar ein FX?) und einer 7900GTX in einem Shuttle Barebone mit 250W. Auch das lief.

Was liefert dein NT denn auf den verschiedenen Schienen?

Mh, die 17 Ampere auf der 12V-Schiene sind definitiv ein Grund zur Sorge. Da nutzt auch die hohe 5V-Leistung nüscht :/

Zudem braucht eine 8800GTX 2x6-Pin-Stecker für die Stromversorgung. Hat das dein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
das ist nur eine 12 volt schiene mit 17 amper. mit schon 3 festplatten finde ich es schon hart ... nicht wegen der wattzahl sondern der 12 volt scheine und von einer x1950 Pro sind schon 30 ampere auf 12 angegeben

Ob 350Watt reichen,wahrscheinlich nicht.
Hat denn das 350Watt Netzteil auch einen Überlastschutz oder einen Thermischenschutz, damit es rechtzeit Ausschaltet und nicht anfängt zu brennen.

Zur Zeit habe ich das Netzteil Enermax Liberty620W, dies läuft mit einer Asus 8800GTX stabil. Aber wenn ich eine zweite Grafikkarte (SLI) verbaue, bricht das Netzteil in ca. 5min bei 3D Mark05 zusammen.

System:
E6600@3Ghz, 2GB DDR2@1142, ASUS 8800GTX, 3 Festpatten und 2 DVD-Laufwerke

Hi,also ich habe eine GTS und ein 420W Netzteil von Levicom. Habe gar keine Probleme mit der Karte und es könnte für eine GTS reichen. Für eine GTX unter Last reicht es definitiv nicht.

ihr immer mit euern wattzahlen schaut euch mal die 12 volt schiene an. er hat schin 3 festplatten dran und einen x2 4800+ alles auf einer 12 volt schiene. un jetzt noch ne GTS rein kloppen mit den 3 festplatten und nem dualcore ist ne zumutung.

Richtig, das reicht niemals. Selbst mit 1 Festplatte dürfte es arg eng werden. :rolleyes:

das gehäuse würde ich nicht aufgeben. behalte das netzteil dort drinne. das netzteil dort drinne reicht für dein ganzen rechner im moment.
nun ein vorschlag: ( habe ich selber einmal gemacht bei einem lan-rechner )

kaufe dir noch ein 2.:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN3M04&showTechData=true

und bau das in dein gehäuse ein. am besten unten hinten bei den slots oder wenn dort kein platz mehr ist oben und das kabel ausführen.dann hast du ein netzteil für die grafikkarte alleine. ich würde sogar noch eine von deinen festplatten daran stöpseln. das ist die ebste lösung und nicht so teuer wie ein neues gehäuse mit netzteil.

Zurück
Oben