Netzteil für Geforce 8 oder R600

naja, ich finde deine idde schwachsinn @ mocko^^

dir ist schon klar, das ein netzteil in teillast extrem instabil wird?!

zb 12v max leistung und 5v und 3,3 null^^

das machen nicht viele netzteile, ich arbeite als informatiker und habe genau mit dieser problematik täglich zu tun, das bei diversen pc´s einfach zuviel teillast entsteht^^

was denkste warum die cpu´s von der 3,3volt schiene auf die 12v schiene umgesiedelt worden sind?!

einfach zu versorgen^^

da vieles an der 3,3 und 5 volt leitung hängt^^

ram etc.^^ pci bla bla bla^^

also ich würde dir einfach ein größeres nt der 500-620 watt klasse empfehlen, falls du nicht wie ich vor hast auf 8800gtx sli zu iupgraden brauchst du auch kein 750watt nt wie ich^^

sollte doch machbar sein, das alte nt raus zu "schneiden" an den nieten oder bohrungen etc. was da vorhanden ist, das alte lösen das neue mit schrauben fest machen, sollte ja gehn^^

Also ich denke ein zweites Netzteil werde ich mir nicht einbauen, dann kaufe ich mir lieber das Silentium T1 Pro mit 500 Watt Netzteil (kostet auch nur 79 Euro), und baue meinen Rechner in dieses Gehäuse ein. Das alte würde ja zumindest für einen etwas genügsameren Zweitrechner bei weitem ausreichen.

Kann mir denn jemand von euch sagen, welche Geräte aus welcher Volt-Schiene ihren Strom ziehen?

Ansonsten: Besteht die Hoffnung, dass DirectX10-Grafikkarten erscheinen (vielleicht aus dem oberen Midrange- oder dem unteren HighEnd-Bereich), die nicht gar so viel Leistung benötigen und die auch mit meinem Netzteil funktionieren würden?

Sicher werden sie weniger verbrauchen, aber 17A sind schon verdammt wenig. :rolleyes:

Heinerlutscher schrieb:
Tag, für die Geforce8 Reihe reicht es allemale. Allerdings für die R600 bin ich mir nicht sicher. Die braucht 230 Watt!

Ich glaube du hast da was nicht verstanden!
230W ist nur die Leistung, die der Kühler rein theoretisch abführen könnte. Die GPU, also der R600, wird wohl einen ähnlich hohen Stromverbrauch wie der G80 haben, ATi-typischer Weise vllt ein bisschen mehr, aber keine 230W.

also ich mein auch, dass 500W vollkommen ausreichen, aber du soltest vll mal auf ein seasonic schaun, die sind schön leise :D

realmanny schrieb:
Kann mir denn jemand von euch sagen, welche Geräte aus welcher Volt-Schiene ihren Strom ziehen?

Was das Mainboard betrifft ist das stark vom Board abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten (heute wird aber zumindest die CPU aus den 12V versorgt, weil die Stromstärken auf 3,3V/5V einfach zu hoch sein würden).

An den 12V hängen alle Laufwerksmotoren (~0.5A-1A pro Laufwerk) und Lüfter, ein Teil der Grafikkarte (die nutzen normalerweise die 12V und 5V Leitung) und eben die CPU.

realmanny schrieb:
Ansonsten: Besteht die Hoffnung, dass DirectX10-Grafikkarten erscheinen (vielleicht aus dem oberen Midrange- oder dem unteren HighEnd-Bereich), die nicht gar so viel Leistung benötigen und die auch mit meinem Netzteil funktionieren würden?

Natuerlich wird es die geben. Immerhin läuft dein System ja jetzt mit einer X800 und eine Midrange DX10 Karte wird IMO auch nicht mehr brauchen.

drauf warten bis was schlechteres raus kommt, um das zu kaufen, weil nich mehr geht ?! ohman... ich würde mich voll eingeengt fühlen! aber jedem das was er möchte :D

Mocko1991 schrieb:
das gehäuse würde ich nicht aufgeben. behalte das netzteil dort drinne. das netzteil dort drinne reicht für dein ganzen rechner im moment.
nun ein vorschlag: ( habe ich selber einmal gemacht bei einem lan-rechner )

kaufe dir noch ein 2.:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN3M04&showTechData=true

und bau das in dein gehäuse ein. am besten unten hinten bei den slots oder wenn dort kein platz mehr ist oben und das kabel ausführen.dann hast du ein netzteil für die grafikkarte alleine. ich würde sogar noch eine von deinen festplatten daran stöpseln. das ist die ebste lösung und nicht so teuer wie ein neues gehäuse mit netzteil.

Nee,das is ja mal keine gute Idee...
2 NTs im unteren Lastbereich,das ist ja Stromverschwendung Pur! Und auf dauer deshalb auch teuer. Besser einmal etwas Kohle in ein 400-500W (mehr auf keinen fall) Seasonic oder Enermax oder Bequiet gesteckt und man ist glücklich....

Sers also das 350iger reicht auf keinen fall mit nur 17 Amp mein Enermax 353 hatte da schon 26A und das würde auch nicht reichen hol dier ein 450 oder 500 dass reicht auf jeden fall oder du wartest auf den R600 angeblich hat der ne Externe Stromversorgung!
Und laut neuersten Gerüchten braucht der R600 nun doch keine 250Watt sondern unter 200.

zu diesem entschluss simmer doch alle schon gekommen aber er will doch sein gehäuse behaöten oder ein anderes von dieser art kaufen

Das T5 Gehäuse läuft bei mir dem X2 4400 und der 1950 Pro stabil und macht keine Probleme, trotz der nur 350 Watt und 17A. Die Arcticcooling Gehäuse haben im übrigen Seasonic Netzteile verbaut, zumindest ist es bei der 350 Watt Version so. Für den Preis ein echtes Schnäppchen, wenn man noch bedenkt was man da für ~80,- Euro alles bekommt:
- Markennetzteil
- Gehäuse
- Festplattendämmbox

Und schön leise ist es auch noch..

@Fred67: Könntest du deine restlichen Komponenten auch mal posten (also Anzahl Laufwerke und Platten usw.), damit ich ungefähr abschätzen wie ich im Vergleich dazu dastehe!?! In meinem PC sind mit 3 Festplatten und 2 DVD-Laufwerken ja doch recht viele Verbraucher verbaut...

Ich habe folgendes eingebaut:

X2 4400 Sockel 939
1950 Pro (für AGP)
2 x 512 MB Ram
Samsung 160 GB SATA Festplatte
Samsung DVD Brenner

Als weitere hab ich extern über USB laufen: DVB S2 Empfänger und eine externe Platte.

Edit:

Was mir gerade noch einfällt: die Länge der Karte ist für das Gehäuse wichtig! Ich habe meine 1950 Pro gerade so noch hereinbekommen, die 8800er sind ja wohl auch nicht gerade klein... ^^ Die 1950 Pro ist ca. 23 cm lang und eingebaut sieht das so aus:

1950_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal so wie das auf dem bild aussieht kannst du einen G80 oder R600 vergessen. die sind noch mal ein stück länger.

Ich hab jetzt keinen Post gelesen ich schreib jetzt einfach mal.
Das System mit X2 4800+ und 8800 GTX käme auf rund 300-310 Watt. Gehen wir jetzt davon aus der verbaute Seasonic Netzteil hat ein Wirkungsgrad von 80% kommen wir bei 350 Watt auf 280 Watt Ausgangsleistung. Was also nicht reichen würde.

Auch von der Länge passt keine 8800 GTX in dein Gehäuse, zumindest nicht wenn die Sachen wie auf dem Bild eingebaut sind.

Also die Nvidia Geforce 8800 GTX hat ne Standard Länge (Referenzdesign) von 27cm egal wer der Grafikkarten Hersteller ist.

Das kannste bei deinem Gehäuse schon mal vergessen. ;)

http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=16&page=2

Die ATI R600 wird nach diversen vorab Berichten ebenfalls ca. 27-28 cm lang sein.

Das einzige was gehen würde da deine jetzige Grafikkarte auch um die 23 cm hat , wäre eventuell ne Nvidia Geforce 8800 GTS
die hat gerade diese Länge auch und sollte wen auch knapp noch reinpassen.

(Nvidia Geforce 8800 GTS Referenzdesign / Länge 23cm)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, gut dass die Länge hier erwähnt wird! Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht...

Aber ne GTX würde es eh nicht werden, eher ne GTS. Die müsste ja dann gerade noch passen, wenn sie ungefähr die gleiche Länge hat wie eine X1950 Pro, oder?

Und den R600 wirds ja auch in verschiedenen Varianten geben (ähnlich GTS und GTX bei der Geforce 8). Wobei das Board-Design eh noch mal überarbeitet wurde (meine ich mal gelesen zu haben). Aber das ist ja alles Spekulation, genaueres bezüglich Boardlänge und Stromverbrauch steht eh erst fest wenn der R600 veröffentlicht wird...

Edit: Mein Motherboard ist 24,4 cm breit (ATX-Standardmaß), also muss eine Grafikkarte mit 23 cm Länge ja auf jeden Fall passen. Eine 8800 GTX mit 27 cm Länge natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Ich hab jetzt keinen Post gelesen ich schreib jetzt einfach mal.
Das System mit X2 4800+ und 8800 GTX käme auf rund 300-310 Watt. Gehen wir jetzt davon aus der verbaute Seasonic Netzteil hat ein Wirkungsgrad von 80% kommen wir bei 350 Watt auf 280 Watt Ausgangsleistung. Was also nicht reichen würde.

Auch von der Länge passt keine 8800 GTX in dein Gehäuse, zumindest nicht wenn die Sachen wie auf dem Bild eingebaut sind.

Bei NTs wird immer die Leistung an der Sekundärseite angegeben....
D.H.: ein 350W NT liefert deswegen auch 350W (zumindest Theoretisch,ist ja immer die Kombinierte Leistung gemeint) verbraucht aber natürlich bei voller auslastung mehr als 350W
Bei 350W währen es bei 80% Wirkungsgrad z.b. 445W die Ein NT aus der Steckdose zieht.

10tacle schrieb:

Falsch! Die Netzteilangaben beziehen sich IMMER auf die sekundaerseitig abgegebene Leistung, da ist der Wirkungsgrad also schon rausgerechnet. 350W sind also 350W.

/edit: obiges Posting nicht gesehen, aber doppelt tuts ja auch.

Zurück
Oben