Netzteil für Graka?

ego4u

Ensign
Hi

Ich will mir im 06 ne high-end Graka mit dem R580 chip zutun. Ist es da klar, dass die Leistung meines noname-NT nicht ausreicht? Dann kauf ich mir eben gleich auch ein neues Netzteil...
Mein jetztiges NT bringt 350W maximal.
Eine SATA HD, ein DVD - Laufwerk und 2 Case-Lüfter hängen sonst noch dran.

THX für eure Hilfe

Geb mal bitte die werte deines Netzteils, und vieleicht noch denn Hersteller:)

Auch dein Prozessor, der verwendet wird ist nicht unerheblich interessant. Generell würd ich jetzt bei einer Radeon mit R580 Chip sagen, nein das packt dein NT nicht mehr, zumal es ja auch noch noname ist. Ab 400Watt Markennetzteil dürftest du noch hinkommen.

Also ich habe ienen Intel Pentium 4 Prozessor mit 3.2 Ghz Soket 775.

Den Hersteller weiss ich nicht, da das NT bei dem Case integriert war.
Und was meinstdu mit Werten? Ampere?

Diese Werte stehen auf dem Netzteil drauf, da ist ein Aufkleber drauf und da stehen die Ampere Werte.
Der Prozessor ist ja schon heftig, eine Prescott? Dann reicht das NT definitiv nicht mehr aus für eine R580.
War dein Rechner ein Komplettsystem? Welcher Hersteller? Denn Dell usw. machen bei NT's eigene Süppchen, da passen oft handelsübliche Netzteile gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
+3.3v --> 28a
+5v --> 30a
+12v --> 15a
-12v --> 0.8a
-5v --> 0..3a
+5vsb --> 2a

Nein kein Komplettsys. Hab in selber zusammengestellt. Aber das NT ist sicher nichts wertvolles ;)

Prescott? Was ist denn das?

So heisst wohl deine CPU mit Codenamen, die ist berühmt für seine hohe Stromaufnahme ;)

Ist schon lustig, dass hier offenbar alle schon genau wissen, wieviel Strom so ein R580 verbrauchen wird... ;)

In Verbindung mit dem Prescott würde ich aber auch sagen, dass es mit den 15A bei 12V vielleicht knapp wird. Wenn du jetzt allerdings schon eine 6800 GT oder sowas drin hast, wird das Netzteil vielleicht auch noch den R580 schaffen, sollte er tatsächlich noch mehr Strom verbrauchen als alles bisher dagewesene.

Tja, meine "aktuelle" Graka ist eben eine X300 von ATI.
Ist sicherlich kein grosser Stromverbraucher mit dementsprechend kleiner Leistung.

was für ein ati fanboy! da kann ich nur sagen :volllol: !

du weißt doch nitmal was die drauf haben wird und willst die dir holen?

allein schon dein nick hier! :freak: wie alt bist du 12?

aber zu deiner frage. hol dir einfach ein gutes netzteil tagan, bequiet, enermax so mit 450watt aufwärts dann passt das bestimmt!

@11
Hi

1.Find ich jetzt nicht so toll wie du über seinen nick herziehst und sein alter!
Warst du seit geburt ein Crack oder musstest du auch erst alles lernen was du bis jetzt weißt??

2.Seih doch froh das er hier her kommt und nicht einfach kauft, somit lernt er dazu und ich denke wenn er eine frage hat sollte ihm auch gescheit geholfen werden!

3. Mit dem Netzteil geb ich dir absolut recht hol dir was gescheites somit hast du auch in Zukunft mehr freude!

Gruß Snook2

Danke für eure Antworten. Werde mir ein neues NT zulegen.

@Soul_Ripper

du solltest nur post´s schreiben wenn du "ahnung" hast!

bei soviel ahnung wie du zu scheinen magst würde ich dir vorschlagen das vin einem zu machen der sich damit auskennt!

bla bla bla... Du magst ja mit vielem recht haben aber du schreibst hier auch viel wie soll ich sagen, dummes Zeug, meine meinung teilst du auf jedenfall nicht.

Schreibst wohl öfter solche Post's, was? :confused_alt:

@Soul_Ripper

Achja, die herrliche anonymität des Internets... bist wahrscheinlich selber noch in der Pubertät, sonst würdest du sowas wohl nicht schreiben :D

Ich bin auch ein Newbie.. und ? Ich denke das Foren nicht nur zum austausch von informationen unter den "Freaks" da sind, sondern auch dafür, dehnen die nicht über alles bescheid wisssen zu helfen :cool_alt:

MfG

achso und naja ich würde mir wohl auch lieber ein neues NT kaufen. Bei 450W biste so mit 70-80€ dabei denke ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema mal wieder aufleben zulassen (nur mit anderem Inhalt!), haber ich ne Frage.
Ich überleg gerade mir eine neue Graka zu holen, nicht das neuste aber etwas Leistungsfähiger. Es soll in die Richtung der 7950GT (mit 512MB RAM) gehen.
Was sollte ein Netzteil an Leistung dafür bringen?
Ich habe momentan ein Netzteil von Enermax mit 430W und 20A an der 12V Leitung.
Ausreichend oder nicht???

Das mußt du selbst ausprobieren ob es damit geht. Wir wissen ja nicht welche anderen stromfressenden Komponenten sich in deinem Gehäuse noch so rumtummeln.

Ok mein fehler, derzeit ein MB von Asus P5GDC, P4 3GHz, 2GB DDR RAM, CD-R, DVD, DVD-R, SATA 80GB, SATA 200GB, IDE 80GB, NIC 1000Mbps, Arctic Freezer
2 Kaltlichtkathoden (ältere Generation)

Will aber in naher Zukunft umsteigen auf nen Core2Duo 6400, Asus MB, 1GB DDR2, dann nur noch die 2 SATA Platten, DVD-R, DVD, Kaltlichtkathoden, Arctic Freezer 7

Wenn der P4 mit 3000mhz ein Prescott sein sollte, dann braucht schon mal der Core2Duo deutlich weniger Saft! Die derzeitige Grafikkarte hast du noch vergessen.

Als grober Meßwert (davon halt ich selbst nicht besonders viel!) kannst du dir den ungefähren Verbrauch hier ausrechnen lassen: http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Zuletzt bearbeitet:
Hups, in Gedanken hat ichs geschrieben.... Aber zwischen Vorstellung und Realität ist wohl ein Unterschied ;)

Club 3D 6800GT

Zurück
Oben