Netzteil für HD 5850 Crossfire-Gespann

manu0815

Rear Admiral
Hallo,

habe vor meinen PC verbessern und meiner jetztigen ATI HD5850 Sapphire eine weitere zu verbauen!

Mein System:

AMD 1055T Phenom x6 125 W.
Asus Crosshair IV
Ati hd 5850 referenzdesign
2x2 gigabyte DDR3 RAM Corsair
2 Samsung Festplatten (welche genau weiß ich nicht)
1 DVD Laufwerk

(3 200mm Lüfter, 2 140 mm Lüfter, 2 80mm Lüfter im Coolermaster RAF 932)

MEIN JETZTIGES NETZTEIL ist von be quiet straight power 600 Watt.

Nun meine Frage: Würde mein jetztiges Netzteil ausreichen, was wohl eher unwahrscheinlich ist, bzw. wie viel Watt bräuchte ich circa?

danke erstmal für die schnellen antworten! Meine CPU ist leicht auf 3,4 ghz übertaktet, ebenso ist der RAM leicht übertaktet, wobei dass ja nicht ins gewicht fallen wird!

Da ich mich zwar PC mäßig ganz gut auskenne, allerdings mich mit Crossfire erst seit kurzem beschäftige, wollte ich fragen, ob es möglich ist z.b. eine ATI HD 5850 von Sapphire und eine ATI HD 5850 z.b. von Gigabyte zu nehmen oder ob da schwierigkeiten auftreten!?

Warum nicht einfach EINE HD5870, z.B. von Powercolor die PCS+, die ist sehr leise (auch die HD 5850 PCS+)?

Falls du wirklich die Leistung brauchst dann hol dir halt 2 HD 5850 und alle Nachteile durch Mikroruckler,...

Das Problem mit den Mikrorucklern stellt sich für mich nicht als so großes Problem dar, da diese ja erst bei niedrigeren FPS wahrnehmbar werden. (Bitte korrigieren wenn ich was falsches schreibe). Mit zwei ATI HD 5850 dürfte ich jedoch selbst bei den aktuellen spielen über diesen niedrigen FPS liegen.

ja du kannst auch die firmen untereinander wechseln, die müssen nur den selben chip haben;)
ja sie werden erst bei niedrigenern fps wahr genommen, aber niedrig ist auch eine definitionssache;)
ich würde auch sehr stark zur 5870 raten^^
zudem ist ati, was die treiber angeht, leider noch nicht so gut wie nvidia, die haben besser sli treiber/profile und weniger mirkoruckler^^

Zwei HD 5850 verschiedener Hersteller ist kein Problem. Es können ja sogar 2 Grakas auf Basis des gleichen Chips in XFire gesteckt werden, beispielsweise HD 5770 mit 5750, 5870 mit 5850, 4870 mit 4890 (glaub ich), ...

Jop das NT reicht locker CB hat 432W mit einem QX9770 auf 4GHz.

EINE schnelle karte ist IMMER zwei nicht ganz so schnellen vorzuziehen. Verkauf deine 5850 und kauf dir ne 5870. Reicht für alle Spiele in 1920x1080 mit vollen Details und verbessernden Bilddingens (AA/AF).

Glaub kaum das es zu Microrucklern kommt es sei denn die Frameratte fällt unter die 30 fpm, dan hat man aber generell Ruckler da hilft auch die 5870 nicht, grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt auf eine stärkere Singel-Chip lösung aufzubauen, und wenns möglich versuch eine identische Karte mit dem gleichen Hersteller & MhzRate u.s.w. zu verbauen...
MfG
OCBBlackEd

Das Problem mit den Mikrorucklern stellt sich für mich nicht als so großes Problem dar, da diese ja erst bei niedrigeren FPS wahrnehmbar werden. (Bitte korrigieren wenn ich was falsches schreibe). Mit zwei ATI HD 5850 dürfte ich jedoch selbst bei den aktuellen spielen über diesen niedrigen FPS liegen.

Ob eine ait hd 5870 diese mehrleistung von zwei ati hd 5850 bringt, bezweifle ich...Genau das habe ich mir nämlich auch schon überlegt, jedoch dann wieder verworfen, da diese kleine Leistungssteigerung (in Anführungszeichen) nichts bringt zu einer hd 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, HD 5850 crossfire ist auf dem Niveau einer normalen HD 5970, also deutlich stärker als eine 5870.

Unter die 30 fps kommst du höchstens mit Crysis oder Metro2033 @ max.

genau so sehe ich das auch...

Zurück
Oben