Netzteil für i5 2500k und 570GTX

Lp2592

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich werde demnächst u.a. mit einem i5 2500k aufrüsten um später bei Leistungsbedarf bequem übertakten zu können. Bei dem dazu passenden Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Dazu Plane ich eine Standart 570 GTX, eventuell aber auch eine OC Variante z.B. von EVGA ein.

Ich weiß, dass ich kein überdimensionierten 700 Watt prügel brauche, habe aber nur ein 4 Jahre altes Sharkoon 480 Watt Netzteil hier und denke deswegen dass ich mir ein neues zulegen sollte, besonders hinsichtlich der Absicht den CPU und eventuell auch die Grafikkarte zu übertakten.
Preislich gesehen würde ich gerne nah bei den 50€ bleiben falls es nötig ist auch drüber aber die 80 nicht überschreiten.
Bis jetzt habe ich dieses ins Auge gefasst und habe mich davor für dieses interessiert obwohl ich durch den niedrigen Preis trotz der hohen Leistung etwas misstrauisch war. Habe jetzt aber leider den Namen "Rasurbo" bei der "schlechte Netzteile"-Liste hier im Forum entdeckt. :lol:

Würde nun gerne wissen ob Preis/Leistungs-mäßig nochwas geht, oder mir jemand zu etwas ganz anderem rät, wie z.B. mein altes NT zu behalten.

soweit danke fürs Lesen und Antworten :schluck:

obwohl ich durch den niedrigen Preis trotz der hohen Leistung etwas misstrauisch war

Was auch sehr gut ist! Von Rasurbo ist eher abzuraten...

Mit dem BeQuiet E8 500W bist du schon an der richtigen Adresse ;)

antec hcg 520w wäre sicher noch ne option (so für 65€)

Sehr günstig und gut ist die A-Serie von Cougar. Das Modell mit 450Watt LINK ist mehr als ausreichend und auch recht leise und qualitativ hochwertig.
Für 50€ ein echter P/L-Knüller.

Warum wollen eigentlich alle diese Rasurbo Netzteile kaufen ? Machen die so gut Werbung oder sind die sehr Günstig ?

Achso hab es gerade gesehen, ungeahnte Leistung für satte 39€ ! Witz !

Das beQuiet!, das baXus1 vorschlägt, ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Ein wenig effizienter und auch ein Stück leiser. Dafür bezahlt man dann die 10€ Aufpreis.

Das 550 Watt von Be Quiet ist schon gut, doch ich denke es müssen keine 550 Watt sein. Hatte vor einigen Tage hier ein System mit nem i5 2500k @4ghz und ner gtx 560, dass bei prime95+furmark ca. 360 watt verbraucht hat.

P.S. Auch wenn Mindafactory sonst oft der günstigste Anbieter ist, gibts es für das genannte Netzteil andere Anbieter ab 74€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/583775
Nebenbei, VibuOnline (2. günstigster Anbieter) ist mehr oder weniger auch Mindfactory. Zumindest haben beide die gleichen Adressen.

Vielen Dank für die Antworten!:)

Gut, ich denke ich werde noch ein paar Watt runtergehen und mich bei den genannten 480-500 Watt Netzteilen um sehen. Ich gehe sowieso davon aus, dass die zukünftige Hardware eher effizienter arbeiten wird weswegen ich dann damit lange Zeit auskomme.

Nun nochmal wegen meinem alten Netzteil: Es handelt sich um ein SHA480-9A. Besteht noch eine Möglichkeit es weiterhin zu verwenden um Strom zu sparen, oder sollte ich das wegen des Alters besser lassen?

Edit:

Warum wollen eigentlich alle diese Rasurbo Netzteile kaufen ? Machen die so gut Werbung oder sind die sehr Günstig ?

Achso hab es gerade gesehen, ungeahnte Leistung für satte 39€ ! Witz !

Auch das ist der Grund, weshalb man auf Rasurbo aufmerksam wird 650 Watt + Spottpreis + Gute Bewertungen (übrigens genau wie bei der orangenen 600 Watt Variante) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um auch mal den "Außenseiter" zu nennen:
FSP Aurum 500W

Aktuell das günstigste und hochwertigste Netzteil in dem Preisbereich, bietet 80+ Gold, erstklassige Verarbeitung, sehr stabile Spannungen mit wenig Noise&Ripple...
Einziger Nachteil ist, dass es unter hoher Last etwas lauter als z.B. ein Enermax 87+ ist, aber ansonsten kann das nichts wirklich besser, kostet aber 40€ mehr...

Das über mir genannte SuperFlower ist übrigens deutlich schlechter (vor allem die Qualität lässt bei SF gerne mal zu wünschen übrig) und trotzdem teurer...
Für die, denen FSP nichts sagt: Die sind hinter Delta und AOpen 3. größter Netzteilhersteller weltweit...also die wissen durchaus, wie man Netzteile baut (machen sie auch seit einer Weile z.B. für BeQuiet).
M.f.G.

Dein Netzteil hat 384Watt auf der wichtigen +12V-Lane. Mit Adaptern kannst du auch die o.g. Konfiguration problemlos betreiben. Bloß beim Übertakten mit Spannungsanhebung könntest du leicht aus dem spezifizierten Bereich kommen. Wenn dir aber moderate CPU-Übertaktung reicht brauchst du definitiv kein Neues.

habe mich davor für dieses interessiert obwohl ich durch den niedrigen Preis trotz der hohen Leistung etwas misstrauisch war.
Bei den alten Rasurbos ist intern zwar ein brauchbarer Hersteller drin (CompuCase/HEC
wie z.B bei deren Retailmarke Cougar, AeroCool, etc.), aber die sind nicht nur alt und
können nur 300-350W real Output liefern, sondern sind auch derbe überlabelt.
Was man problemlos kaufen kann, ist die Real&Power-Serie (550W), die auf die
Cougar A bzw. CM-Reihe basieren.

Nun nochmal wegen meinem alten Netzteil: Es handelt sich um ein SHA480-9A. Besteht noch eine Möglichkeit es weiterhin zu verwenden um Strom zu sparen, oder sollte ich das wegen des Alters besser lassen?
Das Ding hat schon sehr viele Jahre hiner sich und wenn es noch in einem
Gaming-PC lief, dann ist es schon viel zu lädiert, als dass man es weiter
verwenden kann; Stichwort: Verschleiß und deren Auswirkungen.
Weiernhemen würde ich das jedenfalls nicht unbedingt.

Lief die meiste Zeit (ca. 2 1/2 Jahre) mit einem Athlon X2 und einer 7900 GS. War zuletzt über 1 Jahr nicht in gebauch weil das Mainboard kaputt gegangen ist.

80+ etc. heißt..? gibt das die Effizienz an oder wie oder was?

Zuletzt bearbeitet:
80+ betrifft die Effizienz des Netzteils.
Kurzform: Desto edler das Metall der Wertung, desto besser.

TopGamer13 schrieb:
Kann Ich nur empfelen
Habe selber eine GTX 570 und einen Phenom II X4 955 und habe keine Probleme.

Ich glaube, "keine Probleme" bei der Hardware und einem 600W-Netzteil ist noch nicht umbedingt eine Empfehlung, deine Hardware könnte auch ein 400W-Netzteil stemmen.

Ansonsten: Die Rush Power sind nicht schlecht und dir (also der TE) würde das 500W-Modell auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist Ansichtssache mir war damals der Stromverbrauch egal und somit bin Ich nicht gezwungen in ein paar Jahren ein neues NT mit mehr Watt zu kaufen wenn ich irgendwann wieder umrüste.

@TopGamer: aus ähnlichem Grund besitze ich jetzt ein Seasonic X-660, aber dass das X-660 meine Hardware betreibt ist auch kein guter Weg festzustellen, dass das X-660 gut ist.

Nein ich habe nur gesagt das ich es nur weiterempfehlen würde.Ich habe mich mit dem "es ist gut" aber auch auf Testberichte bezogen.

Zurück
Oben