Netzteil für Msi Z390Pro

Kasmen33

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Habe einen PC von jemandem geschenkt bekommen mit folgender Hardware
Msi Z390-Pro 16GB Ram
Corsair Hydro Series Wasserkühler
Gigabyte GeForce GTX 1060
6GB DDR5 Ram

Leider konnte er mir nicht sagen ob Netzteil defekt oder Mainboard... Folglicherweise habe ich heute versucht die CPU und den Rest mit einem Ersatz Netzteil zu versorgen das aber nur einen 4 und 6poligen Stecker hat anstatt den 8 wie auf dem Mainboardfotos zu sehen.

Da ich aber noch einen win7 PC habe der auch nur einen 4pol Stecker am 6er hat und läuft hier die Frage worauf muss ich da speziell achten??
Netzteil ist ein Standard Seasonic mit 380Watt wobei ich da nicht weiß ob das für den Core i7 ausreicht, Grafikkarte hatte ich ausgebaut für den Test...
Welches Netzteil würde für das Mainboard passen?
IMG_20251217_143126.jpg

IMG_20251217_143158.jpg
IMG_20251217_143158.jpg

Anhänge

• IMG_20251217_143141.jpg
    IMG_20251217_143141.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
Das probier ich nachher nochmal ob er dann anläuft und bestell aber trotzdem ein ordentliches Netzteil der Tipp ist gut vor allem da es sehr leise sein soll da ich den PC zum Abmischen und Master verwenden möchte
Danke ich geb nochmal Rückmeldung ob es geklappt hat
Mfg Karsten

Mir ist nicht ganz klar wozu der Thread überhaupt notwendig ist.
Jedes normale Netzteil passt doch zu so einem Board.
Wenn das Board nur einen 4-Pin Stecker hat für die CPU, dann sind bei meinen bisherigen Netzteilen (zuletzt beispielsweise ein BQ Pure Power 13 M 750W) Kabel mit dabei, wobei eines davon in 1x 8-Pin und 2x 4-Pin ausgeführt ist, somit passend für alle Boards, auch die alten mit nur 4-Pin.

Das Einzige auf das Du achten musst ist m.E. eben auf die Anwesenheit eines Kabels dass einen 4-Pin Stecker für die CPU separat dabei hat. Ein Blick ins Handbuch bei "Netzteil-der-Wahl" sollte das vor dem Kauf auch regeln.

Aber Dein Board hat doch sogar einen 8-Pin Stecker für die CPU.
Ob man beide Anschlüsse belegen muss oder ob ein 4-Pin ebenfalls reicht sagt das Handbuch des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasmen33
Kasmen33 schrieb:
(...) bestell aber trotzdem ein ordentliches Netzteil der Tipp ist gut vor allem da es sehr leise sein soll da ich den PC zum Abmischen und Master verwenden möchte
Dafür eignet es sich. Ich empfehle fast ausschließlich besonders leise Netzteile.

prian schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wozu der Thread überhaupt notwendig ist.
Jedes normale Netzteil passt doch zu so einem Board.
Wenn das Board nur einen 4-Pin Stecker hat für die CPU, dann sind bei meinen bisherigen Netzteilen (zuletzt beispielsweise ein BQ Pure Power 13 M 750W) Kabel mit dabei, wobei eines
Tatsächlich ist nur ein 4und6Pin Stecker dabei Sorry das mit dem Handbuch hätte ich auch mal drauf kommen können die Info ist schon sehr hilfreich hab nur lange nicht mehr an PCs geschraubt da hilft so ein Anstoß I'm Forum sehr gut!!!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dafür eignet es sich. Ich empfehle fast ausschließlich besonders leise Netzteile.
Ja ich hab so n kleinen Refurbed HP Elite book was der an Lautstärke abreißt im Gegensatz zu meinen alten Lenovo Y580 der immer noch läuft seit 10 Jahren ist schon krass klar is halt auch ein Laptop aber auch Desktops können da echte Noise killer sein

Zwirbelkatz schrieb:
Ergänzung ()

Habs jetzt bestellt MegaTIPP
Und grad festgestellt das der den Rechner mit 64GB DDR4 auf den Müll schmeißen wollte ich hoffe es war nur das Netzteil was bei ihm nicht mehr ging und das nicht Mainboard oder CPU was abbekommen haben...
Wir werden sehen wenn nicht hol ich mir ein neues Mainboard für den i5 8500 CPU war doch kein i7

Kasmen33 schrieb:
Wir werden sehen wenn nicht hol ich mir ein neues Mainboard für den i5 8500 CPU war doch kein i7
Also 64GB DDR4 sind derzeit wirklich viel wert. Nicht nur monetär, sondern rein vom Nutzen. Denn "gerade mal" 32GB DDR5 kosten aktuell um die 300€ - ich habe nicht nachgesehen.

Falls du mehr Leistung möchtest und langfristiger denkst und falls das Mainboard wirklich defekt ist, nimm deine 64GB Ram lieber auf ein neues Sockel-1700-Mainboard mit und setze auf einen Intel 14600k. (Auf dein aktuelles Mainboard passt dieser 14600k jedoch nicht)

Ich lass mich überraschen heute kommt das Netzteil!
Ja die Boards kosten ja neu echt wenig nur die meistem haben nur 2 Ramsteckplätze aber 32GB würden mir ehrlich gesagt auch reichen...
Gibt es da einen Tipp für n guten gebrauchten Prozessor für den Sockel??
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...m-k-ddr4-matx-mainboard-sockel-1700-hdmi.html
Das hatte ich mir angeschaut Investition sollte so um 50-70 Euro Mainboard und max 80 Euro CPU liegen
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...tel-B760-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1507028.html
Obwohl ich das hier doch n Stück besser finde...
Das andere war auch n MicroAtx...

Kasmen33 schrieb:
Ich lass mich überraschen heute kommt das Netzteil!
Erst mal probieren.

Falls Sockel 1700 notwendig wird:

Mindestens einen 12400(f)
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::111/i5-12400f/k0

Als Brett sollte es schon was Ordentliches sein. Erster, sehr grober Filter; mit 4 Bänken DDR4:
https://geizhals.de/?cat=mainboards...516_B760&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
Da müsste man aber im Einzelfall prüfen, was die können.

Ich persönlich würde, langfristig betrachtet, PCIe-5.0 haben wollen, was nicht jedes Mainboard integriert hat.

So Mainboard ist wohl futsch keine Regung habe den CPU von der Wärmeleitpaste gereinigt und es ist echt ein Core i9 9900K da bin ich der Hoffnung was auch immer mit dem Board passiert ist das er es überlebt hat, kann keine Spuren entdecken nur das teilweise auf dem Board Pins verbogen sind was auf einen nicht so ordentlichen Umgang rückschließen lässt

Den i9 9900k kannst du wohl nur ungetestet verkaufen in diesem Fall. Ich glaube, der geht für 180€+ raus gebraucht; jedenfalls wenn man weiß, dass er funktioniert. In meiner Historie der letzten Tage hatte ich den Preis herausgesucht. (Da ging es um zu teures Nachrüsten mit einer dicksten Plattform-CPU)

Ich würde den i9 versilbern. Die Leute sind noch immer geblendet von den großen i7 und i9 Intels. Ich würde dafür KEIN neues Mainboard mehr anschaffen.
Allenfalls vorsichtig und mit feinem Werkzeug und viel Gefühl die Pins versuchen geradezubiegen.

Für den Verkaufserlös des i9 9900k bekommst du fast schon einen 14600k. Dieser 14600k braucht zwingend ein neues Mainboard. Ich würde Neuware kaufen, damit du nicht wieder tote Pins hast. Habe mich vorhin auf den Kleinanzeigen umgesehen für Sockel 1700. Die Mehrzahl der gebrauchten Mainboards dort hat zerschepperte Pins.

Zurück
Oben