Netzteil für Server

Qriix

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Nabend,

Ich habe mir ein kleines system zusammgestellt was Ich als Server nutzen möchte. (Als Cloud und Minecraft Server evtl. Auch mal für andere Games) Dazu fehlt mir nur noch ein gutes Netzteil. Das System wird max 90Watt verbrauchen was mich halt vor die frage gestellt hat ob es schlimm wäre wenn ich ein Netzteil 24/7 vom leistungs output her unterforder. Da ich leider kein Netzteil mit Atx oder MicroAtx format finde was nur 100Watt output hat.

System

Prozessor: AMD Athlon 3000G https://m.alternate.de/AMD/Athlon-3000G-Prozessor/html/product/1593434

Mainboard: ASRock AB350M-HDV R4.0
https://m.alternate.de/ASRock/AB350M-HDV-R4-0-Mainboard/html/product/1572863

RAM: zwei 8-GB-DDR4-2666 (PC4-21300)
https://m.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1432191

Festplatten: eine SSD und eine HDD

Das gehäuse und lüfter suche ich mir erst aus sobald ich ein Netzteil habe, auch ob ich Windows Server oder Linux drauf haue weiß ich nicht. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Ihr könnt mir auch gerne einen besseren Prozessor mit mehr Kernen (natürlich mit intergrierten GPU) empfehlen solang er nicht viel mehr Leistung benötigt. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Mfg Joachim
 
warum nicht einfach ein deskmini a300? hat sich die mainboard-, gehäuse- und netzteil-frage gleich erledigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qriix
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qriix
+1 für den Deskmini, habe selbst einen (mit 3200G) und der ist extrem sparsam (etwa 10W), für einen Server nicht ganz irrelevant. Nachteil ist dass nur 2,5 Zoll HDDs rein passen.

Als OS kann ich Proxmox empfehlen, das ist eine Virtualisirungsumgebung auf Linux-Basis. Da kannst du VMs drauf laufen haben (und somit auch Windows-VMs), außerdem Linux-Container: die sind wie VMs, aber brauchen keine zusätzlichen Ressourcen. Wunderbar, um auch mal was auszuprobieren. Wenn man was verbockt hat, setzt man einfach den Container zurück, der Rest (also die anderen Container) bleiben vollkommen unbeeindruckt. Backuplösung für die VMs/Container sowie Firewall ist auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qriix
@0x8100 @TheDev Danke für eure antworten. Finde das gerät echt intetessant.
TheDev schrieb:
Nachteil ist dass nur 2,5 Zoll HDDs rein passen.
Hat doch noch nen m.2. ssd slot. Hast du zwei HDD's drin? Mich würde interessieren wie das wärme technisch ausehen würde. Wenn ich zwei 2tb hdd's einbaue und eine 1tb SSD komm ich doch immerhin auf stolze 5TB, was mir persönlich langen würde.

Allerdings frag ich mich auch wie das netzteil mit dem dauerbetrieb klar kommt. Wie ist da eure erfahrung? Immerhin möchte ich nicht das ich irgendwann nachhause komme und meine wohnung nur noch Asche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 90W würde ich bei Selbstbau Richtung PicoPSU gucken, der Knackpunkt sind am Ende wie viele und welche Datenträger du verwenden willst da das Netzteil die Last des gesamten Systems stemmen muss und HDDs (und ggf. auch SSDs?) beim Start deutlich mehr Energie benötigen als im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qriix
@snaxilian danke für deine Antwort. Ich würde schon gern 2x2tb HDD's und eine 1tb SSD betreiben. Wobei meine momentane CPU auf max Leistung 35watt verbraucht, würde das mit den Datenträger passen? Höre das mit der erhöten leistungsaufnahme der Festplatten zum ersten mal, daher frage ich mich gerade ob ich trotzdem unter den 90-100watt bleiben würde.
 
HDD-Temperaturen sind in Ordnung, die haben gerade 30 bzw. 33 Grad bei zwei HDDs. Ja klar kannst du noch 2 PCIe-SSDs dazupacken, hab selbst nur eine fürs OS drin. Für Backups hängt bei mir noch eine USB3-HDD dran. Das Netzteil ist ein Stabdard Notebook-Netzteil beim Deskmini. Würde behaupten da gibt es sehr viele von, die 24/7 am Netz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qriix
Woher nimmst du die 35W Verbrauch deiner jetzigen CPU? TDP != Verbrauch.

Zur Gesamtlast: Das ist simples recherchieren und zusammen addieren und keine Raketentechnik. Schau in die jeweiligen Datenblätter der HDDs und SSDs und schau beim Stromverbrauch. Im besten Fall gibt der Hersteller die Last beim Start an, oft aber leider nur für idle/standby/readwrite. In dem Fall würde ich readwrite nehmen und da 20% oder mehr Puffer draufschlagen. Zur Einordnung:
https://www.45drives.com/wiki/index.php?title=Start_up_Power_Draw&oldid=24232 oder http://ixbtlabs.com/articles2/storage/hddpower.html
Bei größeren Storagesystemen und/oder HBAs und Raid-Controllern den staggered spin up der die einzelnen Laufwerke minimal zeitverzögert anlaufen lässt um die Last auf dem Netzteil zu reduzieren.

Neben der CPU und Laufwerken bitte nicht den Stromverbrauch des Mainboards vergessen einzuplanen. Beim Test der CPU hier auf CB brauchte das Gesamtsystem 50W unter Volllast wobei ich auf die Schnelle nicht finden konnte was das für ein Testaufbau war.

Gehen wir mal von pauschal 60W für Board, CPU und RAM aus, veranschlagen großzügige 10W pro HDD und SSD beim Start dann bist bei 90W. Hinzu kommen dann ggf. noch weitere Peripherie wie USB-Geräte etc. aber es gibt afaik auch PicoPSUs mit 120W.

Preislich bist mit nem Deskmini A300 aber vermutlich besser bedient aber da musst einfach Preise vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qriix
@snaxilian Danke für deine antwort. Finde erstaunlich wie wir beide auf 90watt gekommen sind... Ich habe einfach die 35Watt TDP genommen und mal 2,5 multipliziert und dachte mir das mein System ungefähr soviel am Ende auf max. last verbrauchen wird.. Daher bedanke ich mich recht herzlich für deine kleine Erörterung. Damit ich in Zukunft nicht mehr auf gut Glück zur richtigen Leistung komme.
 
Zurück
Oben