News Vera-Arm-Prozessoren: Nvidia liefert die ersten CPUs für Server ganz ohne GPUs aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, K3ks und 3 andere
@Volker

Typo: Erster Satz mit statt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, steirerblut und Volker
Oh man 2. Wort .. Zeit fürn Kaffee :D
Und der Korrekturleser hats auch nicht gesehen .. also eher ne Kanne^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Piktogramm, schneeland und 9 andere
Interessant dass man hier gezielt CPUs mit Sandboxing als Schwerpunkt für KI Server adressiert. Wo eben Isolation, Multi-Tenancy und kontrollierte Ausführung von Agenten Workloads wichtig sind.
Das zeigt aber auch dass die Kontrolle der kompletten Tool-Chain das Endgoal bei Anthropic, OpenAI und Co werden bzw. das Geld dann wirklich in "Seat-Verträgen" mit Unternehmenskunden gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Europa braucht dringen einen eigenen EU Hardware- und Software Stack. Diese US Tech Dominanz ist fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, thelittledevil und cele
@Volker
Bzgl. der Photographien: Bislang hielt in Vera für monolithisch – sieht aber doch nach einem Chiplet-Design aus, oder? Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann liegen alle Kerne auf dem selben Chiplet und bloß IO ist ausgelagert, oder?

Die Headline sieht aus als wäre sie ein Aprilscherz aus 2022.
Oder finde nur ich das irgendwie lustig?

Sind die CPUs eigentlich schwer spezialisiert, oder wäre da auch ein Vergleichstest mit x86 in Alltagsdingen, bzw 'normalsterblichen-workload' interessant?

Bigeagle schrieb:
Sind die CPUs eigentlich schwer spezialisiert, oder wäre da auch ein Vergleichstest mit x86 in Alltagsdingen, bzw 'normalsterblichen-workload' interessant?
Durchaus. Das sind ganz normale CPUs, nur halt mit ARM-Cores und als kleines Goodie NVLink. Aber davon abgesehen halt wirklich ganz normale CPUs für ganz normale Workloads. Gerade auch deshalb, weil sie ja dafür da sind, ganz normale Workloads auszuführen als Agenten oder für Reinforcement Learning.

stefan92x schrieb:
@CDLABSRadonP... Siehst du richtig, hier ist das auch mal detaillierter erklärt: https://www.servethehome.com/nvidia...f-chip-takes-aim-at-broader-ai-server-market/

Das große Chiplet im Zentrum ist für Cores, drumrum sind IO und Memory-Controller-Chiplets.
Danke. :daumen:
Bigeagle schrieb:
Die Headline sieht aus als wäre sie ein Aprilscherz aus 2022.
Oder finde nur ich das irgendwie lustig?

stefan92x schrieb:
Durchaus. Das sind ganz normale CPUs, nur halt mit ARM-Cores und als kleines Goodie NVLink. Aber davon abgesehen halt wirklich ganz normale CPUs für ganz normale Workloads. Gerade auch deshalb, weil sie ja dafür da sind, ganz normale Workloads auszuführen als Agenten oder für Reinforcement Learning.
Die Betonung macht Musik aus der Überschrift:
Volker schrieb:
Vera-Arm-Prozessoren: Nvidia liefert die ersten CPUs für Server ganz ohne GPUs aus
NVIDIA liefert die ersten CPUs für Server ganz ohne GPUs aus --- das haben sie vorher noch nicht gemacht; Server ohne GPUs / Beschleuniger / whatever waren hingegen natürlich sogar mal in der Branche insgesamt der absolute Standard.

Wenn Intel und AMD von sehr hoher Nachfrage sprechen, die sie nicht zeitnah bedienen können, und selbst Nvidia Prozessoren vorstellt, die ohne zusätzliche GPUs zu Dutzenden in Racks verbaut wird, wird klar, dass Prozessoren eine lange nicht dagewesene Boom-Phase durchlaufen.
Eyy... Hört doch auf... Ich heule gleich... SSDs, RAM, GPUs und nun CPUs? Als nächstes werden noch Leiterplatten rar und Mainboard 50% teurer? Ist das eine Agenda die uns Consumer zum Cloud Gaming führen soll? 😭😭😭

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
@CDLABSRadonP... ja, das ist ja gerade der punkt. ausgerechnet nvidia liefert komplettsysteme ganz ohne gpu anstatt gpus mit system dran :D

kp wann genau die anfingen den reinen gpu absatz mit komplettsystemen zu ergänzen, aber gefühlt war das ja in erster linie ein zusätzliches mittel um mehr gpus zu verkaufen. abgestimmtes drumherum für mehr leistung/effizienz/bequemlichkeit

@Lan_Party94 warts ab bis abakusse teurer werden XD
oder abaki? wär mir nicht sicher ob das noch verständlich ist für die meisten. sind etwas aus der mode gekommen.

Bigeagle schrieb:
@CDLABSRadonP... ja, das ist ja gerade der punkt. ausgerechnet nvidia liefert komplettsysteme ganz ohne gpu anstatt gpus mit system dran :D

kp wann genau die anfingen den reinen gpu absatz mit komplettsystemen zu ergänzen, aber gefühlt war das ja in erster linie ein zusätzliches mittel um mehr gpus zu verkaufen. abgestimmtes drumherum für mehr leistung/effizienz/bequemlichkeit (...)
Ja, die waren ganz klar Beiwerk, halt im Bundle mit enthalten. Das waren ja so dermaßen uninspirierte 08/15-Designs, dass klar war, dass die sich freiwillig nicht gut verkaufen würden; aber manche Angebote kann man halt finanziell nicht ablehnen. Tja, jetzt hingegen hat Nvidia definitiv ein neues Level erreicht; diesmal sieht alles nach einem ernsthaften Versuch aus.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Finanziert aus welchen Billionen Euros um den Rückstand zügig aufzuholen?
Die superreiche "Elite", die über 50% des deutschen Reichtums besitzt, ohne einen Cent Steuern zu bezahlen, fällt mir da ein. Spontan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Zulgohlan und NoisiaTHX
Sapphire Forum
Zurück
Oben