Netzteil für Sli betrieb gesucht

Janniator

Lt. Commander
hi
folgendes sys habe ich:
Q6600
Asus P5N-T Deluxe mit 780i
2x 9800gt amp! von zotac

ich möchte mir ein neues nt anschaffen da mein altes doch deutlich überfordert is (400watt)
ich hatte da das Corsair vx550watt nt im auge würde das reichen?
hier link:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

das nt hat mein freund gekauft aber für ihn war es ein fehlkauf also würde ich das für ein sehr guten preis bekommen ca.50euro
aber ich bin mir nicht sihcer ob das ausreicht
iuch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielen dank:)

Das Corsair reicht aus. Die Stromaufnahme (aus der Steckdose) wird sich bei deinem System unter Volllast auf 350 - 450W belaufen - je nachdem, ob und wie stark du übertaktest. (Extrem-OC mit LN2 wirst du wohl kaum betreiben)

eine GTX 280 ist genauso gut wie 2 9800gt aber deutlich stromsparender und leiser, außerdem warscheinlich günstiger, und das wichtigste: KEINE µRuckler.
Ansonsten kann man das Corsair 550 Watt empfehlen, noch besser wäre ein Enermax 525 Watt Pro+

@ Janniator:
Hi,
es wäre noch gut zu wissen, was Du ansonsten noch an weiteren Geräten angeschlossen hast. Wie viele HDDs, Laufwerke, Lüfter, Lüftersteuerung, usw.
MfG,
Dominion1.

ok vielen dank es ist eine 320gb von samsung dran mit 7200rpm und 16mb cache sowie ein gewöhnlciher dvd brenner und 7 120er lüfter

Wenn das Netzteil eh von 'nem Kumpel kommt, könnt ihr es doch erstmal gemeinsam ausprobieren. Wenn's dann läuft, sind 50€ voll ok.

jo aber das prob is das er ziemlcih weit weg wohnt er müsste das schicken dann spart man ja vllt ein versand;) da wollte ich euhc erstma fragen da ihr euhc auskennt und mehr ahnung habt nachher mach ihc seins noch irgendwie schrott wegen überlastung dann bin ihc 50 euro umsonst los;)

Keine Angst, da benötigst du deutlich "grössere" Hardware um ein 550W Netzteil von CWT zu überlasten. ;)

ok vielen dank:)

Hi nochmal,
bin auch der Ansicht, dass das von Dir gewählte NT völlig ausreichend ist.
Allerdings sollte man beim NT-Kauf immer im Auge behalten, dass man es für spätere Systeme (die wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen werden) verwenden kann. Und da ein größeres NT keineswegs mehr Strom verbraucht (bei demselben System) als ein kleineres, kann es durchaus empfehlenswert sein, sich bei einer Neuanschaffung gleich ein größeres zu wählen.
Da Du das NT ja von einem Freund kaufen möchtest, wirst Du an einem Neukauf wohl weniger interessiert sein. Dennoch solltest Du auf die Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung (2 J.) achten. Denn auch Netzteile gehen gerne mal kaputt. Wenn das NT Deines Freundes älter als ein halbes bis ein Jahr ist, dann lohnt sich eher eine Neuanschaffung.
In diesem Falle würde ich Dir u.a. auch dieses NT empfehlen können, da es über Kabelmanagement verfügt und zudem sehr leise ist:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038774/preis_INTER-TECH+Coba+NitroX+IT-7600SG

oder auch, wenns gleich ne Nummer größer sein darf (da nicht viel teurer)

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9021470/preis_INTER-TECH+Coba+NitroX+IT-7750SG

MfG,
Dominion1.

Ach was ^^

Was soll er mit einem NT der 60A auf der 12V Schiene liefert. Damit könnte er schon fast zwei Systeme betreiben. Schlecht ist das Coba Nitrox sicher nicht. Wird ja vom selben Hersteller produziert wie das hier genannte VX550W. Aber für sein System schlichtweg oversized, da im Idle nicht mal 20% vom NT abverlangt werden können.

Beim Corsair hat er 5 Jahre Garantie und in die Zukunft schauen kann man im PC-Bereich auch nicht um zu sagen, wie viel Watt er in ein paar Jahren benötigen wird. Zumal es dann wahrscheinlich PCIe Stecker geben wird mit 9+5 anstatt 6+2.

Mir kann es egal sein was der TE in seinem Rechner verbaut. Von mir aus kann er sich auch sowas reinkloppen. ;) Aber mit dem VX550 ist er leistungsmässig mehr als gut bedient - da würde streng genommen sogar was kleineres reichen. ;)

@dominios1 so ein müll habe ich ja noch nie gehört... nartürlich verbraucht ein Netzteil dass 600 Watt bietet bei 250 Watt leistung mehr als eins mit 525...
erkundige dich erstmal bevor du solchen Unsinn postest, zumal Inter-tech im Gegensatz zu Bequiet und Corsair ein qualitativ schlechterer NT Herrsteller ist
@unter mir: ich gehe nur auf die aussage "da ein größeres NT keineswegs mehr Strom verbraucht" ein

Zuletzt bearbeitet:
So pauschalisieren kannst du das aber auch wieder nicht. Hängt nämlich davon ab, wie Effizient das jeweile NT bei diesen "250W" arbeitet. Das lässt sich gerade bei so kleinen Unterschiedsgrössen (525 zu 600) nicht festellen, ohne die NT zu kennen. Und warum das hier genannte Inter-Tech schlechter sein soll als das Corsair erschliesst sich mich aus deinem Beitrag auch nicht. Schon aus dem Grund nicht, weil das keine Hersteller, sondern "Kunden" sind. Der Hersteller von den beiden hier genannten NTs ist CWT.

illegalz schrieb:
@dominios1 so ein müll habe ich ja noch nie gehört... nartürlich verbraucht ein Netzteil dass 600 Watt bietet bei 250 Watt leistung mehr als eins mit 525...
erkundige dich erstmal bevor du solchen Unsinn postest, zumal Inter-tech im Gegensatz zu Bequiet und Corsair ein qualitativ schlechterer NT Herrsteller ist
@unter mir: ich gehe nur auf die aussage "da ein größeres NT keineswegs mehr Strom verbraucht" ein

1) "so ein müll habe ich ja noch nie gehört": ;) wo bleibt Deine gute Kinderstube? ;)
2) habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt: ein größeres NT verbraucht nur marginal und damit vernachlässigbar mehr als ein größeres. Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-welche-nachteile-habe-ich-dadurch.468061/

Daher würde ich eher ein etwas größeres bevorzugen.

An Deinem Benehmen als auch an der Qualität Deiner Beiträge wirst Du wohl noch ein wenig arbeiten müssen ;)

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Da Du das NT ja von einem Freund kaufen möchtest, wirst Du an einem Neukauf wohl weniger interessiert sein. Dennoch solltest Du auf die Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung (2 J.) achten. Denn auch Netzteile gehen gerne mal kaputt. Wenn das NT Deines Freundes älter als ein halbes bis ein Jahr ist, dann lohnt sich eher eine Neuanschaffung.

Corsair bietet auf alle Geräte eine fünfjährige Garantie! 'Mal unterstellt (was ich nicht weiß, was ich aber annehme), dass diese nicht nur für den Erstkäufer gilt, sondern produktbezogen ist und daher auch bei einem Weiterverkauf erhalten bleibt, hätte man daher selbst bei einem 1 Jahr alten Gerät noch 4 Jahre Werksgarantie - das ist mehr, als die meisten Konkurrenten bei einem Neugerät bieten ;)

LG N.

@ Nobbi56:
Das mit der fünfjährigen Garantie wusste ich nicht. Klar, dann kann man auch ein etwas älteres noch nehmen. Und richtig: Eine Garantie ist produktbezogen.
Allerdings lohnt sich dann ein Blick in die Garantiebedingungen: Hier kann drinstehen, dass nur originalverpackte Ware angenommen wird, dass das NT noch niemals geöffnet wurde (Garantiesiegel), etc, etc.

@ Janniator:
Wenn Deine Garantie nicht weshalb auch immer erloschen ist, kannste das NT Deines Freundes ruhig nehmen.

Das mit der fünfjährigen Garantie bei Corsair-Produkte kommt mir bekannt vor....wenn ich nur wüsste von wo...ach, hier steht's ja...;)

Zurück
Oben