Netzteil funkt/knallt

DaDaNik

Lieutenant
Moin Leute.

Schon etwas länger knallt und funkt es aus meinem Netzteil, jedoch funktioniert noch alles einwandfrei. Optisch kann ich auch nichts festellen, "komisch" riechen tut dabei auch nie was.
PC hängt an einer Steckdosenleiste, Netzteilschalter ist immer an. Wenn ich dann die Steckdosenleiste anschalte, knallt und funkt es manchmal, nicht immer.

Es handelt sich um ein Enermax Modu 82+ mit 525W. Garantie ist leider schon ca. 2 Jahre abgelaufen.

Kann ich es noch weiterhin betreiben oder würdet ihr davon dringend abraten. Geht jetzt mittlerweile ca. 1 Monat gut so wie es ist :D

Gruß

Soll ein Netzteil sowas machen?!

Ist Russich Roulette, musst du selber entscheiden.
Alle werden dir abraten es weiter zu benutzen

Wenn das ding während des Betriebs funkt und knallt muss ich den Thread wohl nicht ernst nehmen.

Natürlich sollte man den PC nicht mehr so betreiben.

Wenn es aber knallt und funkt ... dann siehst Du doch etwas.

Ich würde sagen, wenn Dir Dein Pc etwas wert ist, solltest Du Geld in ein neues Netzteil investieren. Natürlich musst Du das nicht, allerdings würde ich mich dann so langsam mit den Gedanken eines Defektes beschäftigen.

kannst deinen pc gerne in nen toaster umbaun. kann nicht glauben, dass die frage ernst gemeint sein soll. weg mit dem ding!

während des Betriebs passiert ja auch nichts, immer nur beim Einschalten der Steckdosenleiste, danach ist alles normal.

Steckdosenleiste schon mal gegen eine andere gewechselt? Vielleicht liegts ja auch an der!
Ansonsten PC aus lassen NT wechseln, sonst brauchst du bald nämlich noch mehr als nur ein neues NT!

Bist du denn sicher, dass es aus dem Netzteil funkt und knallt oder könnte das auch der Schalter von der Steckdosenleiste sein? Die machen das ja häufiger, vor allem wenn so etwas stromhungriges wie ein Computernetzteil dran hängt.

Schon etwas länger knallt und funkt es aus meinem Netzteil, jedoch funktioniert noch alles einwandfrei.
Ich zähle knallen und Funken aus meinem Netzteil ja nicht unbedingt zu "einwandfrei".

"Du hast wohl den Knall nicht gehört!" - der Spruch kommt mir da direkt in den Sinn (no Offense!). Raus mit dem Teil!

Col.Maybourne schrieb:
Ich bitte um ein Video davon - würde das zu gerne sehen wie das funktionieren soll :D

:daumen: würde mich auch interessieren!

Sicher das es das Netzteil ist und nicht die Steckdosenleiste?

@seebart: die funken nicht, die gehen heimlich still und leise kaputt :p

kan man enermax nicht wieder empfehlen? wollte mir sonst wieder eins von denen holen, jedoch mit 5 Jahren Garantie ^^

PS: Video könnte ich mal versuchen, muss halt "Glück" haben das es bei nächsten mal wieder passiert.

Liegts auch wirklich am NT? Steckerleisten funken und knallen ja oft mal wenn man da einen Stecker rein steckt...

Natürlich kann man Enermax noch empfehlen. Genauso wie beQuiet und die ganzen anderen.

Sowas kann bei allen passieren, würde das jetzt nicht an einem Hersteller festmachen außer es wäre bekannt das die ganze Serie sowas fabriziert.

Wenn dies ein ernstgemeinter Thread ist, sind dies Deine richtigen Ansprechpartner (unabhängig von der abgelaufenen Garantie fragst Du dort am besten nach, ob das Verhalten Deines Netzteils ungefährlich ist ^^):

http://www.enermax.de/service/support

oder

http://www.enermax.de/service/garantie-hotline/

0800 - 3637629

Wie schon von Vorrednern gesagt, wird Dich hier entweder keiner ernst nehmen oder wenn doch, wird Dir jeder abraten, das Netzteil in diesem Zustand weiter zu nutzen.

Und ebenfalls wenn das hier ernst gemeint ist, wäre eine Versicherungshaftung wegen grober Fahrlässigkeit wohl auch ausgeschlossen.

Viel Glück beim Treffen der richtigen Entscheidung
sharki :D

Na wer weiß was da für ein Staubteppich schon im Netzteil ist das sich da Funken so schön ausbreiten können .

Zurück
Oben