Netzteil, Gehäuse und Kühlung für 150€

hardwärevreag

Commander
Jo, ich hab mich jetzt mal in die ganzen Sachen hier eingelesen und kriege trotzdem keinen Überblick. Also bitte nicht böse bei doppeltem Thema sein.

Also mein Problem ist, ich brauche
1. ein Gehäuse
2. ein Netzteil
3. eine CPU-, Festplatten-, (Chipsatz-, Netzteil-) und Grafikkartenkühlung

für um die 150€ bei ebay-Preisen. Zur Not würd ich mir auchn bissl was basteln.

Meine Anforderungen an das Netzteil:
zukunftssicher, ordentlich Power für die nächste Zeit, kein ganz schlechter Wirkungsgrad, muss nicht umbedingt silent sein, Kabelmanagement wäre nice.
Ganz wichtig: 2xPCIe-Stromversorgungsstecker müssen enthalten sein (und möglichst viele Adapter)
Strom für:
E6300 OC
Low-Midrange Grafik (im Moment bis DX10)
Board, das bis zu 40 (50) Watt verbrauchen kann
4xFestplatte + 2xPCI Erweiterungskarten
gehäuselüfter 2x
Physikkarte bzw.zweite Graka, wenns mal lohnt
ordentlich spielraum

Im Anhang findet ihr einen Screenshot (Bitmap mit einem Worst-Case-Szenario mit Werten der nahen Zukunft)

Gehäuse muss ein Big Tower (größtes Format:freak:) sein, damit in Zukunft auch alles reinpasst. Ansonsten hab ich keine großen Wünsche, außer das er robust ist,vielleicht noch ein Window *träum*, aber sonst nichts. Und microATX fähig sein.

Kühlung hab ich mir Wakü vorgestellt, ansonsten aber noch keine Erfahrung etc.
Es geht mir hierbei nicht um silent sondern um möglichst gute Kühlung zu relativ gutem Preis/Leistungsverhältnis zum Oc aller Komponenten.

Es ist klar, dass das wahrscheinlich etwas mehr als 150€ bei alternate kosten würde, aber ich möchte
1. sehr günstig kaufen
2. durch Verkauf etc. vielleicht noch höchstens 100€ drauflegen
3. selber basteln falls nötig

Also vielen Dank, falls mir hier jemand hilft !

hardwärevreag

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht im allerbesten Falle nur für eine Luftkühlung...

Bin ich naiv, oder geht da vielleicht noch was?

NT (leider kein Enermax), Gehäuse (chieftec), Wasserkühlung

Nun unter dem Strich würde ich hier weniger als 150€ zahlen, hätte also noch wenigstens 100€ Spielraum, muss halt an anderer Stelle sparen.

Nur ich hab keine Ahnung, was die Komponenten leisten.

Das ich hier keine neuen Luxuskomponenten bekomme war mir klar, hab ich ja auch schon geschrieben.

Nur ich weiß gar nicht wo nach ich gucken soll, nichts wüsste ich woran ich mich orientieren kann bezüglich Qualität etc.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ bekommst du sicher grad mal das Netzteil und das Gehäuse! Wenn du aber noch ne Wakü willst reichen die 150€ nie! Für den Conroe geht auch ne Lukü von Zalman oder ähnlichen. Damit sollte es auch auf 3Ghz und mehr gehn(in den Previews gings so weit locker, obs später immernoch so ist kP). Für die Kühler allein solltest etwa 90€ einrechnen dazu noch NT (etwa 60-90€ je nach Modell, wichtig Marken-NTs wie Be Quiet) und Gehäuse etwa 50-100€ (mit/ohne Lüfter, Alu/Stahl). Also entweder sparst du nochmal richtig oder du bekommst Probleme! Du könntest ja auch dein altes Gehäuse weiterbenutzen und vorrest Boxed-Lüfter und Standartlüfter benutzen (von der Graka, CPU und Chip) aber NT solltest auf jeden Fall ein neues holen allein aus dem Grund weils PCI-e braucht und 24Pin.

[Witz]3Ghz, du scherzt wohl, der muss mindestens bis 4ghz gehen.:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:[/Witz]

Nein ich könnte ja auch zwei schwachbrünstige NTs zusammenstecken, gab son Trick dafür.

edit: Auch von Zalman is was feines bei ebay, soviel in so kurzer Zeit ohne anständig gesucht zu haben.

Um zur ersten Antwrt zurückzukommen:
Netzteil geht schonmal 20€ billiger neu ohne ebay
Gehäuse gehen uch noch mal 25€ ähnliches

Man kann also schon mal 50€ vom Obrigen Post sbziehen, nur so zur Info.

Hat denn ansonsten niemand mehr eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du meinst du kommst mit dem Geld hin, dann kauf doch deine günstigen Sachen und werd froh ...
aber komm nachher ned heulend an wenn der ned läuft oder abraucht weil du am falschen ende gespart hast ...

Genau das will ich ja eben nicht!!!!

Ansonsten würd ich ja auch gar nicht fragen.

Nur das eine Gehäuse bei ebay war von chieftec, das eine Set von Zalman, nur Netzteil hab ich in der >601W-Klasse noch keins mit Marke gefunden.

Ich weiß, der Zalman war nicht immer Testsieger sollte doch aber eigentlich reichen ,oder (kenn ich mich wirklich nicht aus)?:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Wisst ihr, es haben eben nicht alle Leute Geld rumfliegen un irgendwo muss ich ja letztendlich sparen, oder.

Prozzi lässt sich nicht weiter sinvoll sparen und Speicherplatz brauch man nunmal, Graka geht auch nicht viel, Board ist schon unteres Drittel (steht jetzt hier nicht drin) und RAM kann ich auch nicht viel runtergehen (wird entweder alter DDR400 oder 533er).

Zuletzt bearbeitet:
Den Tower könntest du dir ja vielleicht bei ebay ersteigern, aber Netzteil würd ich mir halt trotzdem ein gutes von Enermax oder Be Quiet holen, und WaKüs gibt's auch schon recht günstige für gute 100 € von Thermaltake.
Dann wärst du in etwa bei 200 €, ist zwar etwas mehr, als du ausgeben wolltest, aber damit dürftest du dann auch erstmal gerüstet sein.

thx, so hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt, gibts denn sonst noch rel. gute "Billigmarken"?

Hm, du hast eine seltsame "Kaufpolitik". Einerseits willst du sparen, anderseits sparst du so wie ich das Sehe auf ein SLI Gespann hin. :confused_alt:

Wenn du einen wirklichen Spar-Rechner willst der gut geht, dann lass´ die WaKü weg, kauf eine anständige Luftkühlung. Damit kann man auch übertakten.
Und schon sind 100€ mehr für andere Komponenten da. Kauf auch kein 600 Watt Netzteil oder sonstwas durchgehobeltes. Ein gutes 400 Watt Netzteil wie z.B. das Liberty oder die Seasonics und die 400 Watt betreibt dir noch ganz andere Systeme als das was du dir vorstellst.

In jedem Fall achte auf ein gutes Netzteil. Spar da nicht. Ein qualitativ hochwertiges wird besser mit Schwankungen umgehen können und um einiges besser geschützt gegen Elektro-GAUs sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Bin ich naiv, oder geht da vielleicht noch was?

NT (leider kein Enermax)

Nur ich hab keine Ahnung, was die Komponenten leisten.

Das ich hier keine neuen Luxuskomponenten bekomme war mir klar, hab ich ja auch schon geschrieben.

Nur ich weiß gar nicht wo nach ich gucken soll, nichts wüsste ich woran ich mich orientieren kann bezüglich Qualität etc.

Meine Anforderungen an das Netzteil:
zukunftssicher, ordentlich Power für die nächste Zeit, kein ganz schlechter Wirkungsgrad, muss nicht umbedingt silent sein, Kabelmanagement wäre nice.
Ganz wichtig: 2xPCIe-Stromversorgungsstecker müssen enthalten sein (und möglichst viele Adapter)

naiv ist vielleicht das falsche wort.. ;)

das ebay nt bietet nix was du haben willst.. :freak:

das nt ist eh der lacher schlechthin. high end für 19 euro. :D alles klar.

nur eine +12v mit schlappen 22a bei nem 600 watt nt. und da willst du mal 2 grakas und mehrere laufwerke und anderes zeug dranhängen ?

wofür überhaupt so ein starkes nt ?

die 2 grakas ca. 200 watt (maximum), mit einer und einer physx karte weniger

cpu 100 (max), platten 40-50, board 40-50 + anderer krimskrams

du kommst nichtmal annähernd an 450 dran.

http://www.geizhals.at/deutschland/a182582.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a175352.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a141627.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

würden in jeder !! hinsicht eher passen..aber kosten mal locker das 3-fache obwohl nur doppelt so gut. :D

um sich über einzelne komponenten zu informieren, suche benutzen.....

Hmmm ja, hat nur eine +12V-Schiene.

Naja und ich hab auch schon davon gehört, dass das nicht die Super-Dinger sind.
Ja dann werde ich mich mal nach be quiet, Seasonic und Enermax umgucken.

Achso, warum 2xPCIe-Stromversorgung:
1. Nicht bei jedem aufrüsten in den nächsten 2 Jahren Netzteilwechsel
2. Physikkarten z.B. Lösung von Nvidia oder Ati (wenns mal gut funktioniert, wirds bestimmt ne gute Sache und dann möchte ich mir dort auchne Version spendieren (midrange bis low, je nachdem, was es bringt)).

Ich werd nochmal n bisschen rumsuchen

Zuletzt bearbeitet:
nicht alle 2 jahre aufrüsten.. da reicht ein gutes ! 450-500 watt nt auf alle fälle, wenn man nicht sofort jede neue super ultra grafik (sli) und cpu kauft.

da du ziemlich sparsam :D zu sein scheinst, klappt das also.

bis die physx karten mal richtig in die gänge kommen, fliesst noch ne menge strom durch dein nt.

ich würde da in naher zukunft nicht zuviel erwarten. da die aktuellen und kommenden cpus und gpus leistungsmässig gut dabei sind, halte ich persönlich eine physikkarte für absolut überflüssig.

Hmmm, wenn man als Student/Azubi die kohle von den Eltern nicht in den Ar*** gesteckt bekommt.... und trotzdem Sachen haben will, mussman nachdenken.

So aber jetzt zu den Komponenten:
120€ Zalman Reserator Plus
30€ Marken_Gehäuse von Chiefgtec
Meine Frage wäre: Kann ich hier auch ein microATX-Board verbauen?
NT:Coolermaster, bequiet oder Aufpreis für Enermax?
Achso Seasonic natürlich auch. Sharkoon - was ist von denen zu halten?

Dann werd ich nächste Woche mal danach suchen, dann darf ich allerdings nix mehr verraten!:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Aus eurer Ehrfahrung: sind die riesigen externen Kühlergiganten gut oder gibt es besseres, Bezahlbares, was noch besser kühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal ein tipp, so mach ich das, Arbeite halt in den Ferien.
Sind ja eh bald oder bei ein oder anderm eh schon.

MFG Matze

Lohnt es sich eigentlich in der Praxis irgendwelche speziellen Flüssigkeiten mit besserer Wärmeleitfähigkeit zu verwenden (habe ich gelesen, keinen Schimmer, wie das aussieht)

Sieht spitze aus und ist wahrscheinlich auch gut, aber ich würd schon gern nen Big Tower haben, weil ich von sich stauender Hitze und Platz (insbesondere für mich) im midi Tower genug habe.

Aber sag mal Flüssigmetall hat doch wahrscheinlich eine größere Dichte und vor allem andere Konsistenz als Wasser, wird eine normale Pumpe damit fertig?

Danke für die info, ach so sehe gerade, dass unten steht, dass im Moment nicht lieferbar ist.

Zurück
Oben