Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mal an einem Netzteil rumgeschraubt und so heftig eine gewischt bekommen, dass meine Muskeln für etwa 1 Sekunde verkrampft sind. Danach gings wieder. War ein leichter Schock, aber ich lebe noch. Habe trotzdem Respekt vor der "Restladung" die sich noch in den Kondensatoren eines vom Netz getrennten Netzteils befindet.
Ich habe mir mal ein (kleines) Loch in den Daumen gebrannt, weil ich aus Versehen auf die blanke Platine gekommen bin. Klar, das war dumm, aber sowas passiert,wenn man nicht aufpasst.
Der Schlag zog sich bis in die Schulter und der ganze Arm hat gezuckt. Ich hatte 1-2 Tage danach noch ein ungutes Gefühl in der Brustgegend. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein.
So abwegig und ungefährlich wie manche es gerne hinstellen ist es jedenfalls nicht!
Bei Umbauarbeiten sollte man generell keine elektrischen Komponenten anfassen, dann passiert auch nichts, auch wenn noch (geringe) Restspannungen gespeichert sein sollten. Natürlich sollte die Colaflasche auch nicht direkt danaben stehen .
Zu verharmlosen ist es keines falls. Aber wenn man den Netzstecker gezogen hat kanns einem höchstens eine schmieren. Gefährlich wird es erst wenn man kleben bleibt. Ich bin von Beruf Elektriker und hab schon so einige erfahrungen mit Stromschlägen gemacht