Netzteil hat einen Stecker den ich nicht erkenne und nicht weiß wozu er da ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSMV4

Cadet 3rd Year
Hallo liebe user,

ich habe gerade meine PC Komponenten in ein neues Gehäuse verfrachtet ein bitfenix Ghost;) es lief auch alles Reibungslos habe alles angeschlossen und dann einen Stecker entdeckt den ich nicht kenne die Suche im Internet hat auch noch nicht zur Lösung geführt. Mein Netzteil ist ein Coda King 550W (2008 gekauft). Anbei die Fotos von diesem "merkwürdigen Stecker. ein zweipoliger Stecker die Kabel sind einmal schwarz und das andere gelb. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe habe nämlich ein bisschen Angst das ich den vergesse und dadurch etwas bei mir nicht funktioniert.

IMG_0696.jpgIMG_0697.jpgIMG_0698.jpg

Mit freundlichen Grüßen gsmv4

Für Lüfter. Weglassen und gut ist. Alles ok :).

Lüfter

Dürfte wohl ein Stecker sein um die Drehzahl des Lüfters vom Netzteil auslesen zu können. Kommt i.d.R. auf den Anschluss 'PWR_FAN' oder ähnlich betitelt des Motherboards

Hi,
das könnte die Erweiterung bei PCI-E von 6 auf 8 Pin sein
oder wie schon welche vermuten das es das Tacho Signal vom
NT Lüfter ist.

Danke:-) was mich nur wundert ist das Lüfter doch immer 3 lins haben müssten... und da fehlt ja sozusagen einer;)

Das in der Mitte ist die Erde, braucht man nicht unbedingt wenn der Lüfter schon im NT selbst auf Masse liegt. Dann braucht man nur Tacho zum auslesen und die Spannung zum selbst steuern.

Brauchen sie nicht zwangsweise. Ich habe bei einem 4-Pin Molex auf 9x 3-Pin Adapter auch nur 2 pro Steckplatz.

Das dürften aber dann Links und Mitte sein (+ und Masse). Hier ist es Links und Rechts. (+ und Tacho)

hey, ok ich bin jetzt viel schlauer als vorher dafür vielen dank:)
was mir jetzt noch fehlt ist ein Adapter weil ich den gerne ans mainboard "anschließen" würde allerdings geht das so ja nicht weil beide sozusagen "männlich" sind wo kann man einen Adapter herbekommen und ich meine nicht sowas selbst zusammengelötetes was ordentliches;)

Mit freundlichen Grüßen gsmv4

Nilson hat Recht, das ist für Auslesen der Lüfterdrehzahl des Netzteils.

sorry das ich jetzt nochmal nachhaken muss aber wo bekomme ich so einen Adapter damit ich den Lüfter übers mainboard steuern kann

Naja, bei + und Tacho fließt halt kein Strom. Das wäre nicht so sinnvoll...

Es ist kein gewöhnliches 3-Pin-Lüfteranschluss, sondern die 2-Pin-Version oft für kleinere Lüfter verwendet. Scythe legt z.B. dem Mini Kaze ein passendes Adapterkabel bei.

Und zum Auslesen des Netzteillüfters ist es wohl auch nicht geeignet (oder Hersteller war weniger intelligent), da dafür am Kabel eine Kupplung und kein Stecker sein müsste. Die Stecker sind ja schon auf dem Mainboard/Lüftersteuerung.

Das ist einfach nur ein Anschluss für einen weiteren Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
hey ne so ein Kabel geht ja nicht ich brauche einen Stecker der auf beiden Seiten weiblich ist also die entsprechenden Löcher für die lins aufweist

An ein Mainboard direkt würde ich keinen Adapter anschließen. Wenn würde ich mir eine Lüftersteuerung zulegen und dort die Lüfter ranklemmen.

GSMV4 schrieb:
hey ne so ein Kabel geht ja nicht ich brauche einen Stecker der auf beiden Seiten weiblich ist also die entsprechenden Löcher für die lins aufweist
Das wird dir nichts nützen, im besten Fall. Im schlechtesten brennt entweder Netzteil oder Controller des anderen Anschlusses durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben