Netzteil, Kabel 8pin PCIe, Ersatz?

Aryes

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
44
Hallo,

ich wusste nicht so genau wohin mit meinem Problem, ich hoff ich bin hier richtig.

Folgendes... gestern kam meine heiß ersehnte neue Grafikkarte, Palit GTX 780 Super Jetstream.
Als Netzteil hab ich ein ca. 4 Jahre altes coba Nitrox 750W 80+ mit Kabelmanagement verbaut. Ja ich weiß das ist "leicht" überdimensioniert aber es leistet seither gute Dienste und wurde damals für 2x 8800GTX im SLI gebraucht.

Nun zu meinem Problem. Meine vorgängerkarte GTX 660 benötigte einen 6pin, die neue nun einen 6pin und einen 8pin.
Also einfach den 8pin den ich noch nie benötigt habe an das NT ran und gut ist... Pustekuchen :( Ich find das Kabel nimmer.
Eigentlich sollte es da sein wo die anderen unbenutzten auch sind, aber da ist es nicht. Es war auf jeden Fall mal da das weiß ich. Ich habs jetzt erstmal mit dem Adapter der bei der Palit dabei war gelöst, funktioniert auch super, aber zufrieden bin ich mit der Lösung eigentlich nicht.

Ich habe mal gegoogelt, für beQuiet! findet man ja massenhaft Ersatzkabel. Aber für meines leider nicht :(
Weiß zufällig jmd. ne Quelle wo ich sowas her bekomme oder muss ich mal direkt beim Hersteller nachfragen. So wie das für mich aussieht ist das einfach ein 8pin PCIe Kabel mit dem gleichen Stecker auf beiden Seiten der eine rot (NT) der andere schwarz (Graka). Auch universal hab ich da nichts wirklich gefunden.
 
es gibt doch die 4 Pin Molex auf PCI-E Stromadapter


hier sowas

das sollte als Ersatz reichen.
 
Aryes;15222985I schrieb:
Ich habs jetzt erstmal mit dem Adapter der bei der Palit dabei war gelöst, funktioniert auch super, aber zufrieden bin ich mit der Lösung eigentlich nicht.

;)
 
hi
die 2 zusätzlichen pins sind sowieso 2 massepins - also total sinnlos in einem STROMKREIS.
kann man sich mit käbelchen auch aus dem 6pin stecken als provisorische bastellösung.

mfg
 
Super!

Danke für die schnellen Antworten. Auf so eine Antwort wie von Cherckerpig hatte ich gehofft. Dann werd ich die mal anschreiben.
Ansonsten findet sich sowas ja offensichtlich doch irgendwo... Ich hatte schon befürchtet ich müsste basteln oder mit diesem hässlichen Adapter leben. :D
 
Das Netzteil ist steinalt, ist ja schon seit 2006 auf dem Markt. Du solltest eher mal zusehen, dass du dir was Neues anschaffst.
Es gibt hier einen guten Artikel bezüglich alter Netzteile. Da siehst du zum einen, dass die mit modernen Systemen teils größere Probleme haben und zum anderen, dass die weit abseits der Spezifikationen laufen können, ohne dass du es merkst.
 
Hm, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber das sind wieder 100€ +/-
Ich hab das Ding vor 4 Jahren mit meinem Damaligen PC gekauft, neu natürlich. Spannungen sind alle 1A und Stabil. (NT-Tester)
Also ich sehe eigentlich keinen Grund das Ding zu tauschen solange es läuft und schön Leise isses auch.
Klar isses vllt. nichtmehr das Effizienteste, aber bis sich die Kohle für das neue amortisiert hat kann ichs noch ne ganze Weile benutzen, ;) is ja auch nicht so das die Kiste 24/7 läuft.
 
Ein einfacher Netzteiltester, der allerhöchstens die Spannungen misst, lässt leider keine Schlüsse auf die Unversehrtheit des Netzteils zu. Insbesondere die Restwelligkeit kann trotz scheinbar einwandfreier Funktion die Spezifikationen verlassen, wie ein Exemplar im CB-Test von alten Netzteilen zeigte.

Dein Netzteil muss nicht zwangsläufig gleichsam beschädigt sein. Der Vollständigkeit halber sei die potentielle Gefahr allerdings erwähnt, für deren Erkennung kein einfaches Messgerät ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist durchaus bewusst das mein NT nicht mehr das neueste ist und es langsam Zeit wird sich nach einem neuen umzusehen.
Auch die Problematik mit der Restwelligkeit ist mir bekannt und auch den CB-Artikel kenn ich. Ich möchte aber auch nochmal darauf hinweisen, auch wenn es das NT seit 2006 gibt ist meins "erst" 4 Jahre alt, also auch deutlich Jünger als die von CB getesteten.

Zum Thema Risiko, das Vorgänger NT von beQuiet ist nach etwas mehr als einem Jahr abgeraucht und hat das damalige MB gleich mitgnommen.

Jetzt will ich einfach erstmal nur ein vernünftiges 8pin PCIe Kabel, irgendwann im Laufe diesen Jahres werd ich mich mal nach einem neuen, effizienteren umschauen bis dahin vertraue ich einfach auf die Qualität für die ich seinerzeit eine ordentliche Stange Geld gelassen habe ;)
 
Zurück
Oben