Netzteil mit richtigen 2x 8Pin PCIE Kabel

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo,

ich habe aktuell ein Enermax Revolution D.F 750 Watt Netzteil. Aber komischerweise sind immer PCIe Kabel Anschlüsse immer mit Abzweigung pro Kabel 2x 2+6 Pin Anschlüsse in Y Form.
Wie ich bei eigenen Gamer PC sehe, haben viele normal ohne Y Form pro Kabel 8 Pin Anschlüsse.
Haben das nur bestimmte Netzteile? Oder muss man die extra kaufen?
 
6+2 kann man an 6 oder an 8 Pin anschließen.
Ein 8 Pin Stecker hingegen passt nur in 8 Pin Buchsen.

6+2 ist wegen der Flexibilität besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aber ich habe kabel mit 2x 2+8 Pin Buchsen. Gibt es nicht mit 1x 2+6 Pin Buchse? Also nur ein Kabel ohne Abzweigung?
 
Geben tut es solche Kabel sicherlich. Ob für dein Netzteil weiß ich nicht, aber Google weiß bestimmt mehr.
 
Beim Seasonic GX z.B. hat das 550W 2 Kabel á 1x 6+2 Pin. Das 650W hat 2 Kabel á 2 x 6+2 Pin

Wenn du ein modulares NT hast, kannst du vielleicht auch andere nachkaufen.
Ergänzung ()

Besser für die Geräte soll es aber auch sein, wenn du mit einem Kabel nur 1x 6/8 Pins anschließt und keinen Y-Adapter verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Bei mir beim Netzteil sind ja leider nur Y-PCIE Kabel dabei
 
Korrekt, und da könntest du schauen ob du solche 6+2 Pin Kabel bei Enermax nachkaufen kannst. Ggf. auch mal beim Support anfragen.
 
@Immerfreundlich
Nein möchte kein Kabel überhaben. Nur 2 normale PCIE Kabel ohne Y Abzweigung für meine 2x 8 Pin Anschlüsse RTX 3080
 
Es werden auch häufiger Verlängerungskabel gekauft, damit die sich besser in die Optik des PCs einfügen. Die sind dann unabhängig von dem Stecker-Format an modularen Netzteilen.

Wie diese Verlängerungen wirklich ans Netzteil gesteckt sind siehst du dann ja nicht, aber an der GPU selbst sieht es hübsch und ordentlich aus.
Wenn genügend Platz im Gehäuse ist kann man dann ja solche "bösen" Y-Kabel dann ja jeweils nur zur Hälfte nutzen ohne das übrig gebliebene Stecker sichtbar an der Karte baumeln.

Wenn es keine passenden Ersatzkabel gibt und solche Verlängerungen nicht gewünscht sind muss man halt beim Netzteil wählerisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Wenn du ein modulares NT hast, kannst du vielleicht auch andere nachkaufen.

Aber dann auch die Richtigen bitte.
Wir hatten hier schon diverse Threads, wo sich Leute 'irgendwelche' Kabel kauften und sich dann wunderten, dass sie nicht funktionierten.

Die Dinger sind NICHT genormt.

Also bitte die Kabel für das exakte Netzteil kaufen und verwenden.
Nicht irgendwas anderes, nur weil es 3 Euro günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Zurück
Oben