Netzteil Kabel abgeraucht , Schock des Lebens. Bude voller Qualm.

unins002 schrieb:
Wird wohl am Thermaltake Hub liegen vielleicht auch überlastet

Die waren mir nie ganz koscher, vor allem die Netzteile
Glaub's langsam auch. Der war voll belegt. Wenn ich ihn wieder reinstecke.. geht Rechner an aus an aus an aus. Entweder Schrott oder dadurch kaputt gegangen. Selber Strang wie nzxt aio , die auch den Geist aufgegeben hat.

Die Lüfter haben extra Versorgung über einen Hub mit Molex Stecker. Anderes Kabel. Glaub langsam wirklich das billige RGB Ding hat's gerissen

Update: Also die Kiste Läuft. Leider 3 Arctic Lüfter mit (RGB) sind kaputt , laufen aber,

Die NZXT ist innen bis zu den Kabeln Raus, Verschmolzen. Hab den Support angeschrieben, ich sollte doch das Netzteil einschicken.. Oder 75€ Vorab Zahlen. Das ist leichte Abzocke, weil wie wollen die , die Überlast der Plus Leitung der Kabel Prüfen? Alles was an dem SATA Stecker angeschlossen war, ist komplett durchgebrannt.
Zum Glück nur 3 Lüfter AIO und ne RGB Steuerung... Aber Geld ist Geld.

Glaubt ihr, weil sie per Email sagen: Ich kann die NZXT Kabel gerne Mitschicken, das ich die Bezahlt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
@MasterWinne
MasterWinne schrieb:
Das gleiche gilt für diese bekloppten AIOs. Gemessen weicht deren Verbrauch oft ab, besonders wenn die Pumpe viel Widerstand hat und permanent drücken muss, denn gerade dort kann sich der Verbrauch gerne mal verdoppeln, und gerade die Vollastströme der Pumpen sind nicht ohne.
Sehr gut erkannt. Physik ist einfach unbestechlich :D

@Tripleh84
Hab ich das also richtig verstanden, dass alles nur an einem SATA-Anschluss hing?
Dann ist das ein hausgemachtes Problem. Die Schuld ist weder am Netzteil noch am SATA-Anschluss selber zu suchen.

Tripleh84 schrieb:
Die NZXT ist innen bis zu den Kabeln Raus, Verschmolzen.
Das spricht dann für eine "gefressene" Pumpe, die mal kräftig Strom gezogen hat, bis die schwächste Stelle in der Kette nachgab. Setzen sich manche AIOs nicht im Laufe der Zeit innen zu? Dann würde mich sowas auch nicht wundern.
 
Fusionator schrieb:

Die Pumpe ist nicht alt, und Top gewesen, beim Absturz lief sie noch auf 1600rpm.. Die war es nicht, da das kabel bis zum Sata Stecker ( Plus Pol ) verschmolzen ist, Ich meine echt das es der RGB Hub war. Der ist nicht verschmolzen aber Riecht übelst und geht nicht mehr.

Und AIOs sind nur bekploppt, für die die nichts davon halten. An Meiner GPU ist eine Custom, für den CPU hat die NZXT gereicht.

Wäre die Pumpe gefressen, hätte ich es an den Temps gemerkt. Beobachte alles immer mit AIDA. Es hat eine Zeit gequalmt, bis es den Kurzschluss gab, dann brach AIDA natürlich ab, und die Temps, umdrehungen waren alles Top. Die war es also nicht.

Aber zurück: Jemand der kein RGB Hasst einen Tipp für einen ARGB Splitter der was Taugt? 8 Ansteuerungen Brauch ich.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
@Tripleh84
Hab ich das also richtig verstanden, dass alles nur an einem SATA-Anschluss hing?
Dann ist das ein hausgemachtes Problem. Die Schuld ist weder am Netzteil noch am SATA-Anschluss selber zu suchen.

Wie ich feststellen muss, ja an einem Strang jedenfalls. 3 Sata Stecker.

Mist, hätte wohl 2 Stränge nehmen sollen??!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tripleh84 schrieb:
Die NZXT ist innen bis zu den Kabeln Raus, Verschmolzen.
Aber dann hat doch die AIO zu viel Strom gezogen. Anders ist das doch gar nicht möglich :confused_alt:
Die Pumpe befindet sich doch direkt in diesem Block auf der CPU, oder?
Tripleh84 schrieb:
einem Strang jedenfalls. 3 Sata Stecker.
Der Strang sollte da schon genug Strom liefern, ansonsten würde der Stecker direkt am Netzteil verschmoren.
Ich meinte wirklich, ob du alles an nur einem SATA-Stecker angeschlossen hast?

Ich gebe da noch etwas zu bedenken:
Ein gecrimpter SATA-Stecker wird etwas mehr Strom aushalten, als so ein Push-Inn connector, weil beim zweiten weniger Kupfer Kontakt mit den eigentlichen Kontakten hat.
Wie dem auch sei, wenn da im Fehlerfall zu viel Strom fließt, dann wird die schwächste Stelle nachgeben und bei dir war es genau diese Kontaktstelle hinten am SATA-Stecker, wie schön auf dem Bild zu sehen.


1653564471184.png
1653564850071.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
Nein nicht alles an einem Stecker. Glaub der die Pumpe war dran , danach der Splitter. Der ist aber auch kaputt. Naja ich lasse den Splitter weg. Brauche aber einen guten.

Und die neue Pumpe der AIO bekommt ein einzelnen Strang.
 
Na ja, in dem Fall ist das einfach Pech, dass die Steuerung wohl einen internen Kurzschluss bekommen hat und dank "genialem" Design (fehlende Sicherheitsschaltung/Sicherung?) so lange zu viel Strom ziehen konnte, bis es zu Rauchen angefangen hat. Trotzdem ist sowas Schrott von Design her.
Fractal Design hatte doch auch mal so ein ähnliches Problem mit Ihrer Lüftersteuerung, weswegen es sogar einen Austausch gibt: https://www.computerbase.de/2021-08...l-tauscht-luefterhub-im-torrent-gehaeuse-aus/
 
Fusionator schrieb:

Glaube der hub hat keinerlei Sicherung. Aber auch keinen sehbaren schaden der Rest schon. So en Ding kommt mir netmehr rein. Aber es ist keine Lüfter Steuerung nur ein argb Hub und da Brauch ich einen guten bevor ich en Splitter Kabel nehme mit 7 Dingern.

Frage mich eh, wieso ich bei so einem Rechner, an Steuerungen Spare, das Teil hätte mein ganzen Rechner Schrotten können.
Aber zum glück wurde das PCIE Kabel nur angeschmort und nicht durch. Dann wäre meine 6900XT Custom LC auch hinnüber.
Danke euch für die Tipps und Überlegungen.

Hab jetzt eine Razer Steuerung Drinne. Nicht jedem seine Sache, aber Qualitativ auf jedenfall Ok. Extra USB Versorgung. Und ne EK AIO 280. Die bekommt Strom über das Board. Also kann nix mehr Schief gehen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben