Netzteil Kabel abgeraucht , Schock des Lebens. Bude voller Qualm.

Tripleh84

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
269
Hi und zwar ich war gestern total geschockt

Ich hab echt gute Hardware. Seasonic Prime Titanium 1300 , 11700kf 6900xt

Wakü für die amd und ne nzxt AIO für'n CPU


Gestern hat es auf einmal gewualmt und der PC ging aus. Netzteil geht komischerweise noch. Aber mir hat es die AIO gerissen und ein argb Splitter der an diesen SATA Kabel hing.

Das war total verschmort.
Hat auch das pcie VGA Kabel angegriffen. Graka zum Glück in Ordnung.


Kurzschluss habe ich keinen feststellen können. Außer nachdem eben das Kabel abgeraucht ist. Wie kann sowas sein. Sind die Kabel so schlecht?

Hab die Kabel getauscht, gegen die selben. Aber jetzt bin ich mir unsicher, weil ich nicht weiss was das war.
 

Anhänge

  • IMG-20220524-WA0014.jpeg
    IMG-20220524-WA0014.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 580
  • IMG-20220524-WA0016.jpeg
    IMG-20220524-WA0016.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 586
Tripleh84 schrieb:
und ein argb Splitter der an diesen SATA Kabel hing.
Jo, die SATA-Stromstecker sind absolute Fehlkonstruktionen, da fackelt es in aller Regelmäßigkeit. Dafür kann das Netzteil nichts, das ist einfach Pech.
 
Wird wohl ProduktFehler beim Kabei sein, das kann vereinzelt vorkommen.
Schäden kannst du vermutlich über die Produkthaftung geltend machen.
 
Das Gerät, das am Kabel hing, hat zuviel Strom gezogen, daraufhin wird das dünne Kabel und Stecker sich erhitzt haben, bis das Netzteil die Abschaltung ausgelöst hat.
 
sind das die Kabel die mit dem Netzteil mitgeliefert wurden oder alte die du noch da hattest?
 
Sind das die Kabel die beim NT dabei waren?

//Edit: Zu langsam.
 
Twin_Four schrieb:
Das Gerät, das am Kabel hing, hat zuviel Strom gezogen, daraufhin wird das dünne Kabel und Stecker sich erhitzt haben, bis das Netzteil die Abschaltung ausgelöst hat.
Da war die nzxt aio dran und der argb Splitter.. wenn das echt so ist. Jemand einen Tipp, weil diese Kabel möchte ich nicht mehr nutzen. Ein Set das sehr gut ist aber nicht über teuert. Weil ins Gehäuse muss kein Kabel das optisch gut aussieht
 
Ich tippe auf schlechten Kontakt, vermutlich am Stecker. Schlecht eingesteckt oder schlecht konfektioniert. Dadurch erhitzt sich die Kontaktstelle. Alleine "zu viel Strom" durch einen daran hängenden Verbraucher kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tripleh84
unins002 schrieb:
Das ist nur der Hersteller bzw. die Firma

Thermalright ARGB Fan Hub​


Bin ziemlich ratlos..hatte vielleicht allgemein 400w Last beim zocken. Plus Verbraucher
 
unins002 schrieb:
Ein Set oder einen Splitter?

Splitter kann ich dir Lamptron empfehlen


Netzteil Kabel. SATA Molex VGA was in dieses Netzteil passt. Wenn meine neue AIO es ist. Hab ich immer den Gedanken da rauchts bald wieder
 
Tripleh84 schrieb:
Netzteil Kabel. SATA Molex VGA was in dieses Netzteil passt.
Na die die beim Netzteil dabei waren

Das Netzteil und dessen Kabel trifft keine Schuld, im Gegenteil, ohne der Schutzschaltung vom Netzteil wären im schlimmsten Fall noch andere Teile kaputt
 
unins002 schrieb:
Na die die beim Netzteil dabei waren

Das Netzteil und dessen Kabel trifft keine Schuld, im Gegenteil, ohne der Schutzschaltung vom Netzteil wären im schlimmsten Fall noch andere Teile kaputt
Also kann ich erstmal beruhigt. die Kabel die noch dabei waren nutzen. Ja er ging zum Glück sofort aus nach dem Kabelbrand, bis der Kurzschluss kam. Die 150 Euro für die AIO kann ich noch drüber wegsehen.
 
Den abgerauchten Kabelstrang würde ich nicht mehr verwenden aber den Rest schon
 
unins002 schrieb:
Den abgerauchten Kabelstrang würde ich nicht mehr verwenden aber den Rest schon
Ne um Gottes Willen. Der ist total zerbröselt. Und der Weichmacher sifft noch im Gehäuse Rum.. hab genau das passende nochmal von dem Netzteil. Ich lass Mal den Splitter weg. Und hoffe das die AIO von EK da mit keinen Strich durch die Rechnung macht. Danke schonmal. Aber wie das passieren kann ist mir immernoch ein Rätsel. 25 Jahre Computer. Das ist mir noch nie passiert
 
Wird wohl am Thermaltake Hub liegen vielleicht auch überlastet

Die waren mir nie ganz koscher, vor allem die Netzteile
 
Viele unterschätzen oder machen sich keinen Kopf was allein schon die LEDs an Strom ziehen. Nen RGB LED Lüfter zB nimmt sich im Schnitt 6W, je nach Farbe [Weiß zieht am meisten da alle LEDs Leuchten, gemessen kommen da bestimmte Modelle sogar an 8W ran]. Nun denken ja manche Leute hängen wir doch mal 9 Stück ran [je 3 oben, vorne und unten], das passt schon.... Eben nicht. 9 x 6W = 54W, womit zB Sata bereits voll ausgelastet ist. Anlaufstrom der Lüfter, der LED Controller Verbrauch usw gar nicht dazu gezählt.

Das gleiche gilt für diese bekloppten AIOs. Gemessen weicht deren Verbrauch oft ab, besonders wenn die Pumpe viel Widerstand hat und permanent drücken muss, denn gerade dort kann sich der Verbrauch gerne mal verdoppeln, und gerade die Vollastströme der Pumpen sind nicht ohne.

Würde also an deiner Stelle, wenn du kannst, mal Messen was Pumpe und Co tatsächlich so ziehen um evl Überlasten ausfindig zu machen, enstprechend zu lösen oder anders zu verkabeln. Einfach nur nen Kabel zu tauschen ist hier eher bedenklich, hast ja gesehen welche Leistung hier schon geflossen ist und dein Kabel überlastet hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Pym, njin und 4 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben