Netzteil Kaufberatung für 4080 oder ggf. 4090 vorzugsweise 12VHPWR

TheMacallan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einige upgrades an meinem Rechner durchgeführt.
Aktuell ist nun verbaut:

Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One
Netzteil: 700 Watt be quiet Pure Power 10, 80 plus silber (Altbestand)
Case Fans intake: 3 Stück Silent Wings PRO 4 PWM 140x140
GPU: RTX 4080 Gigabyte Gaming OC
Case: Phanteks P500A RGB

Nachdem ich bereits die 4080 FE und die MSI Gaming X Trio versucht hatte, aber von beidem durch massives Spulenfiepen gestört wurde, bin ich jetzt bei der Gigabyte Gaming OC gelandet wegen einem deutlich geringerem Preis ggü. der MSI Gaming X Trio.
Die Gigabyte Karte fiept nun auch wieder, wenn auch leiser als die FE und ich habe in einem anderem Thema bereits fleißig mitdiskutiert obs denn am Netzteil liegen kann. Das Störgeräusch ist bei allen Karten unterschiedlich gewesen und (mMn) auch direkt von den Karten ausgehend, weniger durch die Pure Power 10 psu.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Kann es sein dass die Karten alle lotteriebedingt fiepen oder liegt es nun doch am Netzteil, welches aus dem letzten Loch pfeift. Wobei ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte. Die Ströme haben vllt eine "unsauberere" Amplitude und die GPU Bauteile müssen das ausgleichen ist die gängige Theorie.
Daher, und weil es mir geraten wurde, überlege ich mir ein neues Netzteil zu kaufen.
Zu den Kandidaten zählen das Pure Power 12 m mit entweder 850W oder 1000W, nachdem es frisch auf dem Markt ist soweit ich weiß, finde ich dazu hier leider nichts aktuell. Bei diesem Modell gefällt mir vor allem der 12VHPWR Anschluss, wodurch ich mir die 3 bzw 4 Ender Adapter Gaudi sparen kann.

Oder ist es besser zum Straight Power 11 mit 850W oder 1000W zu greifen?
Begreife die Relevanz der Unterschiede hinsichtlich power rails etc. nicht so ganz muss ich sagen.

Die 1000W variante kommt insofern in Frage, weil es durchaus sein kann, dass ich mir doch noch eine 4090 anschaffen werde. Diese Entscheidung steht aufgrund des Aufpreises allerdings noch nicht fest. Davon abgesehen soll es ja mit 1kW irgendwann auch mal zukunftssicher sein, sollte man meinen.


Vielen Dank im Voraus







 
spulenfiepen liegt an den spulen auf der karte, nicht am netzteil. Es gibt methoden die SPulen zu daempfen, damit sie nicht / nicht mehr so laut fiepen, aber das ist in der Fertigung teurer.
wenn ein neues, dann nimm ens mit 850w. reicht auch fuer die 4090. Netzteile zukunftssicher kaufen ist meist nicht sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan
madmax2010 schrieb:
spulenfiepen liegt an den spulen auf der karte, nicht am netzteil. Es gibt methoden die SPulen zu daempfen, damit sie nicht / nicht mehr so laut fiepen, aber das ist in der Fertigung teurer.

Ok danke schonmal für die schnelle Antwort.
Habe extra in einem Sammelthread ausschau gehalten nach Modellen der gpus, die nicht so häufig als fiepende Störenfriede vorzufinden sind, jedoch wie meistens wenn ich mir neue hardware anschaffe, immer die Montagskarten erwischt wies scheint.

Dh wenn ich auf Höhe der 4080 bleibe behalte ich mein Netzteil.

Und welches Netzteil ist zu empfehlen für eine 4090 die ja doch häufiger ruhiger unterwegs sind solange man nicht zu Asus greift?

Zu betreibender Monitor ist ein 3440x1440 mit 144Hz und ich kann nicht behaupten dass die 4080 in allen Bereichen ihrem Preis entsprechend abliefert, oder so stark ist die 1280€ zu rechtfertigen als ausreichend für die nächsten 4-5 Jahre. Daher steht die 4090 im Raum, welche ein anderes Netzteil benötigt.
 
Ich habe mich bei der Leistungsstufe 4070Ti/4080 für ein be quiet! Dark Power 13 850W entschieden

1. Im vergleich hat es zum Pure Power 12 50W mehr spitze (950W gegen 900)und 4 gegenüber 2 12V rails aber 10W weniger gesamtleistung auf alle 12V rails verteilt (840W gegenüber 850W)

2. Die kabel sind auch etwas länger ~5cm was manchmal einen unterschied machen kann je nach grösse des towers.

3. 13 hat 1.5 cm grösseren lüfter und 200rpm niedrigere drehzahl was sich auf die Lautstärke auswirkt. (20 vs 26 dB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan
Legalev schrieb:
Habe eine KFA2 SG 4080 und eine Palit Game Rock 4080.
Keinerlei Rasseln oder Fiepen

Für mich kaum vorstellbar aktuell. Genau das möchte ich eigentlich auch erzielen. Welche Palit ist das genau? Da gibts ja OC und nicht OC oder aktiv und wie sie alle heißen.
 
auch da: GLueck
ich hatte zwischenzeitlich mehrere Palit 3060 Karten, mal mit und mal ohne fiepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan
brthr_nemiel schrieb:
Ich habe mich bei der Leistungsstufe 4070Ti/4080 für ein be quiet! Dark Power 13 850W entschieden
Was ist zum Dark Power der Unterschied der ja doch einen beachtlichen Aufpreis ausmacht? Das 13er hat ja auch den 12v 600 W high power Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
TheMacallan schrieb:
Für mich kaum vorstellbar aktuell. Genau das möchte ich eigentlich auch erzielen. Welche Palit ist das genau? Da gibts ja OC und nicht OC oder aktiv und wie sie alle heißen.
Es kommt auch drauf an wie gut du hörst.
Es gibt Leute die sagen die Karten haben nichts, andere Menschen sagen ey die fiept aber.
 
TheMacallan schrieb:
Was ist zum Dark Power der Unterschied der ja doch einen beachtlichen Aufpreis ausmacht? Das 13er hat ja auch den 12v 600 W high power Anschluss.
Ich editiere die hauptpunkte oben in meine antwort rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacallan
Fighter1993 schrieb:
Es kommt auch drauf an wie gut du hörst.
Es gibt Leute die sagen die Karten haben nichts, andere Menschen sagen ey die fiept aber.

Ich möchte behaupten sehr gut. Daher umso schlimmer mit den Freuquenzen. Das ging durch die offenen Kopfhörer durch bei normaler Lautstärke im Fall der Founders Edition.
 
Schau mal hier für eine gewisse Tendenz... am Ende ist es aber immer noch etwas Lotterie.
NT kann ein Teil in der Kette sein, aber eine Karte die richtig Radau macht wird durch ein neues NT seltens leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und madmax2010
TheMacallan schrieb:
Was ist zum Dark Power der Unterschied der ja doch einen beachtlichen Aufpreis ausmacht? Das 13er hat ja auch den 12v 600 W high power Anschluss.
Den PCIE 5.0 Stecker hat das Pure Power auch
brthr_nemiel schrieb:
13 hat 1.5 cm grösseren lüfter und 200rpm niedrigere drehzahl was sich auf die Lautstärke auswirkt. (20 vs 26 dB)
Die Lautstärkeangaben der Hersteller sind eher unrealistisch wenn man sich den CB-Test zum DP 13 anschaut (33 statt 20dB)

Mir wäre das Dark Power die 100€ Aufpreis nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, IIxRaZoRxII und TheMacallan
eRacoon schrieb:
Schau mal hier für eine gewisse Tendenz... am Ende ist es aber immer noch etwas Lotterie.
NT kann ein Teil in der Kette sein, aber eine Karte die richtig Radau macht wird durch ein neues NT seltens leise.

Ja genau da habe ich versucht rauszulesen was sich leider nicht bestätigt hat.
 
Ja ist leider wirklich glückssache bei heutiger Elektronik.
Von 10 Karten kann man sagen haben ca. 5 spulenfiepen/rasseln.
 
TheMacallan schrieb:
Für mich kaum vorstellbar aktuell. Genau das möchte ich eigentlich auch erzielen. Welche Palit ist das genau? Da gibts ja OC und nicht OC oder aktiv und wie sie alle heißen.
Game Rock ohne etwas
Davon Abgesehen habe ich bisher immer Glück gehabt bei meinen Grafikkarten.
Und das waren etliche
 
So also es ist nun das Pure Power 12 m mit 850W geworden. Mit dem netzteil wie zu erwarten alles top... die neue 4090 allerdings mal wieder flop.

4090 Gigabyte Windforce fiept wie blöd

4 von 4 Karten sehr nervig .. hab langsam keine Lust mehr.
evtl. versuche ich die Gamerock noch und dann weiß ich nicht mehr weiter. Netzteil lass ich drin, ist mir den Aufwand nicht wert da rumzubasteln wieder und Kabel verlegen etc.
 
Also lag es ja doch nicht am Netzteil also was ist am Neuen genau "top" ? Du hättest das Pure Power 10
problemlos weiter nutzen können und wegen Platzmangel oder wegen der Optik gibt es diesen Adapter.
Die Lösung für deine empfindlichen Ohren gegen coil whine lautet Frame Limiter und Untervolting. :daumen:

...

1. Nvidia Systemsteuerung->3D Einstellungen->Max.Bildfrequenz FPS auf Hz deines Monitors -1 stellen
also bei 120Hz auf 119FPS, bei 144Hz auf 143FPS (glatt 140FPS geht auch), bei 165Hz auf 160FPS, usw.

Wichtig: Wenn du Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync/VRR) nutzt dann Max.Bildfrequenz deaktiviert lassen,
Modus für Geringe Latenz Ultra und Vertikale Synchronisation Ein. Damit werden die FPS auch begrenzt.

...

2. MSI Afterburner installieren, auf die 3 Balken neben Core Clock klicken->den Punkt über 875 soweit
nach oben ziehen bis links 2505 steht (mit Pfeil hoch/runter geht es auch in 1er Schritten einzustellen)

Shift Taste gedrückt halten um mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts vom 875 Punkt zu markieren

Shift los lassen, einen beliebigen Punkt im markierten Bereich anklicken und gedrückt halten
um alle Punkte also die gesamte Kurve nach unten zu ziehen bis knapp unter den 875 Wert.

Übernehmen drücken (Haken). Profil speichern (kleine Diskette und dann auf 1 für Profil 1)

Einstellungen (Zahnrad) -> Profile -> Automatisches Profil Management -> 3D Profil -> 1

4090uv.jpg
 
Zurück
Oben