[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Wenn ich CPU und GPU strikt limitiere, dass sie maximal 350W gemeinsam ziehen (Beispiel: 125W CPU + 225W GPU), passen dann 450W oder 500W oder 550W Netzteilkapazität? (Annahme: gutes Markennetzteil.) Andere Verbraucher werden wahrscheinlich 64 GB RAM sein, ein oder zwei NVME-SSDs, eine dedizierte Soundkarte, und zwei große 180mm Lüfter.
 
Kann man pauschal nicht sagen. Das was die Netzteile zum abschalten bewegt, ist idR nicht die Dauerlast, sondern die Lastspitzen. Und diese werde durch das Undervolting über das Powerlimit nicht in selbigen Maßen reduziert.

Aber durch manuelles Undervolting (Begrenzung von maximaler Spannung/Takt) lässt sich so einiges betreiben. Über die Sinnhaftigkeit kann man allerdings streiten.
 
Hallo, bin hier gerade am aufrüsten und wolle hier mal kurz eure Meinung ob es das 560 Watt Netzteil für die folgende Konfig noch tut. OC findet nicht statt:

  • Netzteil: Fractal Ion+ 560P (560Watt)
  • CPU: AMD Ryzen 3900x (nicht xt)
  • GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090
  • Mobo: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • RAM: 2x 32GB DDR4
  • Laufwerke: 2x 3,5 HDD, 3x 2,5 SSD, 1x M.2 SSD
  • Steckkarten: 1x PCIe 4x
  • Lüfter: 2x 120mm CPU Lüfter. 3x 120mm Gehäuselüfter auf 50% Leistung
  • USB-Geräte: Max 5 Low Power Geräte wie Tastatur, Maus, Kartenleser etc. (Kein Power Delivery etc.)

    Meine Einschätzung: Neu würde ich mir definitiv ein stärkeres kaufen, es wird mit der Konfig ziemlich am Limit gefahren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ein Upgrade noch aufschieben kann solange die 3090 drin bleibt oder ob es gleich ein neues sein muss. Laut Netzteilrechner zieht das ca. 630 Watt. Das es ein Markennetzteil ist sollt es eigentlich etwas mehr schaffen als die 560. Ich hätte hier theoretisch auch ein Energiemessgerät um den echten Verbrauch zu messen. Falls es was neues sein muss würde ich gleich etwas zukunftssicheres wollen mit 1000 Watt was dann auch 2025 eine RTX 5090 versorgen kann. In einem Review habe ich zu dem NT gefunden "So, how did the Aio+ 560 do? Well, put simply, really well. Firstly we can confirm that the overpower protections came into place. Amazingly, however, it achieved over 200 watts above the rated amount before this happened. Not that you should ever rely on it, but this power supply clearly has plenty of headroom if you do push it a little hard."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black_OC_Power:
die 3090 soll da jetzt neu rein? oder was wird aufgerüstet?

probier es aus, schlimmstenfalls geht die kiste aus. undervolting und ggfs eine leichte reduzierung des PL schaden sicher nicht.

Ich hätte hier theoretisch auch ein Energiemessgerät um den echten Verbrauch zu messen.
bringt dir hier wenig bis nichts, lastspitzen, und die sind im zweifel das problem, werden von solchen teilen nicht erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_OC_Power
Danke dir, ich habe nochmal nachgeschaut und die Investition in ein zukunftssicheres ATX 3.0 Netzteil hält sich in Grenzen. Hole mir was etwas stärkeres damit ich keine Kompromisse machen muss. Ist auch irgendwo quatsch einen 2000€ Rechner rumstehen zu haben und dann mit undervolting auf leistung zu verzichten, dann lieber 100€ausgeben für ein neues Netzteil. Werde mir das Pure Power 12 M 1000 Watt holen, da bin ich dann für die nächste Aufrüstung gut aufgestellt.
 
Ich bräuchte auch mal eine neue Empfehlung von euch, da sich vermutlich mein Netzteil durch plötzliche abschalten des PC´s bemerkbar macht.
Ich werde wohl die derzeitge Grafikkarten überspringen und in 1-2 Generationen erneut zuschlagen wollen.

  • Netzteil: ein 10Jahre altes 750Thermaltake Thougpower Modular
  • CPU: AMD Ryzen 5900X
  • GPU: MSI RTX 3080
  • Mobo: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • RAM: 2x 16GB DDR4 PC 3600
  • Laufwerke: 2x 3,5 HDD, 3x 2,5 SSD, 1x M.2 SSD
  • Steckkarten: 1x PCIe 4x
  • Lüfter: 2x 120mm CPU Lüfter. 3x 120mm Gehäuselüfter auf 50% Leistung
  • USB-Geräte: Maus, Tastatur, 1-2 USB Verteiler, USB Soundkarte
 
Hallo Zusammen,
wollte mal fragen ob es sich lohnen würde von meinem Strait Power E11 850W umzusteigen auf nen neues mit ATX 3.0
hab schon ein echtes 12+2 Pin Kabel von BeQuiet in betrieb.
Reichen die 850W aber generell noch für ne 4090 und nen 13900k oder vergleichbaren AMD 7900X3D oder so.
danke schonmal
 
3.0 ist eine hoehere Nummer.
Wenn man bedenkt fuer wie viele leute das ein kaufargument ist (PCIe 5.0 , SSDs mit 2 Mio IOPS und 7GB/s und 64 GB RAM im gaming PC usw..) dann ist das ein Vorteil.
Sonst eher nicht.
Kann man halt machen wenn es nicht teurer wird. Sonst ist das nur die befriedigend des Bedürfnis, etwas neueres zu haben. Manche brauchen das, andere nicht.
Wenn dir so etwas wichtig ist mach. Ist es dir nicht wichtig, dann nicht.
 
gut die frage ist braucht es eine 4090 um optimal zu laufen oder tuts auch der beQuiet Adapter von 4x 8pin auf 12+2

weil das E11 ist ja schon etwas älter aber läuft eigentlich noch echt gut
 
Was bedeutet für Dich "optimal"?
Mein 10 Jahre altes Corsair läuft problemlos mit einer 4090.
Ich schätze mal die wenigsten Käufer einer 4090 haben ein ATX3.0 Netzteil.
Die Problem sind eher die gleichen.

Laut https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-5950x-ist-ueberfordert.2127042/ dem Thread läuft doch Deine 4090 an Deinem "alten" Netzteil.
Erwartest Du jetzt Leistungssprünge wenn Du das Netzteil wechselst? Geld scheint ja nicht das Problem zu sein.
 
hab in manchen YouTube Kommentaren gelesen das die Karten wegen inkompatiblen Netzteilen spulenrasseln hätten
 
Hat deine Karte denn Spulenrasseln?

YT-Kommentare sind jetzt auch nicht die Speerspitze an Kompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und madmax2010
Spulenfiepen ligt kaum am Netzzteil, sondern an eher an billigen Spulen
coils2.png

Das Bild zeigt recht verständlich was da passiert

Man kann das Fiepen auch unterbinden / stark limitieren. Kostet nur mehr in der herstellung
 
Zocker311 schrieb:
hab in manchen YouTube Kommentaren gelesen das die Karten wegen inkompatiblen Netzteilen spulenrasseln hätten
Warum packst Du das nicht gleich in den Startpost, anstatt es zu verklausulieren. würde der Thread kürzer werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und bearnator
Meine aktuelle hat keins aber sie 5 anderen die ich getestet habe
 
Hallo! Ich habe zwei Fragen:


1) Bezüglich Netzteil lagern:

Ich habe ein Netzteil als Ersatz gekauft und wollte wissen, wie lange ich das Netzteil lagern kann, bis ich es benutzen kann, ohne das es dann zu Leistungseinbußen kommt.

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11, 700 Watt.

2) In mein System wollte ich obiges Netzteil einbauen, bin mir aber nicht mehr so sicher ob es unbedingt notwendig ist und ich es nicht lieber erstmal lagere. Bisher läuft mein System stabil.

Mein derzeitiges System:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 11, 600 Watt.
CPU: Intel I5 11400F, läuft im Turbo-Modus auf 4,3 MHZ
GPU: Nvidia GTX 3070, OC Hersteller Gigabyte
MOBO: Gigabyte B560M D3H (BIOS F8, letzter Stand: Neu)
RAM: DDR4 PC3200 Patriot 32GB (2x16) Viper Blackout, RAM läuft mit 3200 MHZ im XMP Profil
Laufwerke: 1x M.2 SSD 1 x 3,5 HD plus 1 x 3,5 HD (extern)
Lüfter: CPU Lüfter: (Scythe Mugen C), 3x 120mm Gehäuselüfter
USB: Die oben genannte externe Festplatte, externer DVD-Brenner.
Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT 2 T G
 
Halte dich an die Bedingungen im Handbuch, die für das Gerät beim Lagern eingehalten werden sollen! Der Rest steht in den Sternen und kann dir keiner wirklich beantworten.

Und nach einer unbestimmten Zeit X wird es bei Funktion wohl nicht zu einem spürbaren Leistungsverlust kommen, sondern eher zu spontanen Ausfällen, Abschaltungen, Problemen beim Starten, etc. oder einem komplettem Ausfall kommen.

Ansonsten, es hätte für dein Anliegen auch der entscheidende Statz mit der Fragestellung ausgereicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben